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Nachkriegsgeschichte 1990 - 1999


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1990

01/1990
Lieferung von ex Berliner KT4D-Wagen (097 - 0102)
Ersteinsatz ex Berliner KT4D-Wagen (095 - 0100)

Auch im neuen Jahr wurde die Lieferung weiterer KT4Ds aus Berlin fortgesetzt. Im Januar 1990 trafen die ex Berliner Wagen 219369 bis 219374 in Potsdam ein und erhielten die Wagennummern 097 - 0102. Da der 100-er Bereich durch die Gotha-Wagen besetzt war, erhielten die KT4D Wagen ab 100 eine vierstellige Wagennummer ab 0100. Es gab somit u.a. einen Gotha-Triebwagen 109 und ab 02/1990 einen KT4D 0109.

Folgende Ersteinsätze der ex-Berliner KT4Ds erfolgten im Monat Januar 1990:
» 09.01.1990 - 095/096
» 23.01.1990 - 098/097
» 29.01.1990 - 099/0100


02.01.1990
Letzter Einsatz Gotha-Dreiwagenzug in Originalfarbe

Der Dreiwagenzug 119/207/208 fuhr als letzter Zug am 02.01.1990 in der Originalfarbgebung mit rotem Zierstreifen.


05.01.1990
Letzter Einsatz Gotha-Dreiwagenzug

Auf der Linie 4 (Hauptbahnhof - Fontanestraße) verkehrte letztmalig ein Gotha-Dreiwagenzug im Fahrgastverkehr. Eingesetzt wurde der Zug mit den Wagennummern 112/269/265.


06.01.1990
Linie 4 Umstellung auf KT4D

Ab 06.01.1990 fuhren fast alle Kurse mit KT4D. Lediglich die Gotha G4-Wagen 174/233 und 186/271 kamen noch einige Wochen zum Einsatz auf der Linie 4.


02/1990
Lieferung von ex Berliner KT4D-Wagen (0103 - 0109)
Ersteinsatz ex Berliner KT4D-Wagen (0101 - 0106)

Im Februar 1990 trafen die ex Berliner KT4Ds 219375 bis 219381 in Potsdam ein. Diese Lieferung erhielt die Potsdamer Wagennummern 0103 bis 0109.

Folgende Ersteinsätze der ex-Berliner KT4Ds erfolgten im Monat Februar 1990:
» 06.02.1990 - 0102/0101
» 13.02.1990 - 0104/0103
» 24.02.1990 - 0106/0105


03/1990
Lieferung von ex Berliner KT4D-Wagen (0110, 0113 - 0122)
Ersteinsatz ex Berliner KT4D-Wagen (0107 - 0110, 0113 - 0120)

Im März 1990 kam eine weitere Lieferung aus Berlin (219382, 219385 - 219394) an. Diese verkehrten in Potsdam unter den Nummern 0110, 0113 bis 0122.

Folgende Ersteinsätze der ex-Berliner KT4Ds erfolgten im Monat März 1990:
» 02.03.1990 - 0108/0107
» 12.03.1990 - 0110/0109
» 18.03.1990 - 0114/0113
» 27.03.1990 - 0116/0115, 0118/0117
» 31.03.1990 - 0120/0119


10.03.1990
Abschiedsfahrt Gotha G4 mit Beiwagen

Am 10.03.1990 fand eine Abschiedsfahrt mit dem Wagentyp Gotha G4 statt. Als Betriebsreserve wurden folgende Züge für einige Zeit noch vorgehalten:
» 173/260,
» 174/233,
» 177/209,
» 186/271.


29.03.1990
Letzter Einsatz G4-Zug

Am 29.03.1990 fuhr letztmalig ein Gotha G4-Triebwagen mit einem Beiwagen in Potsdam. Die Wagenkombination 186/271 fuhr als Linie 9 zwischen Bisamkiez und Fontanestraße.


04/1990
Lieferung von ex Berliner KT4D-Wagen (094, 0123, 0124)
Ersteinsatz ex Berliner KT4D-Wagen (0121 - 0124)

Im April 1990 traf die vorletzte Lieferung aus Berlin im Potsdamer Stadtbahnhof ein (219383, 219395, 219396). Diese verkehrten in Potsdam unter den Wagennummern 094, 0123 und 0124.

Folgende Ersteinsätze der ex-Berliner KT4Ds erfolgten im Monat April 1990:
» 12.04.1990 - 0122
» 15.04.1990 - 0121
» 23.04.1990 - 0124
» 28.04.1990 - 0123


07.04.1990
Erste Wartehalle der Firma Wall

Am Platz der Einheit wurde am 07.04.1990 die erste Wartehalle der Firma Wall aufgestellt.


05/1990
Letzte Lieferung von ex Berliner KT4D-Wagen (0111, 0112)
Ersteinsatz ex Berliner KT4D-Wagen (094)

Die letzten beiden ex Berliner KT4Ds trafen im Mai 1990 ein. Es handelt sich dabei um die ex-Berliner Wagen 219384 und 219365. In Potsdam erhielten sie Wagennummern 0111 und 0112.

Folgender Ersteinsatz des ex-Berliner KT4Ds erfolgte im Monat Mai 1990:
» 08.05.1990 - 094


02025.05.1990
KT4D 020 in Hauptstadtlackierung
Letzter Einsatztag Linie 7

Der KT4D 020 fuhr ab 25.05.1990 mit der Berliner Hauptstadtlackierung. Am 25.05.1990 fuhr die HVZ-Linie 7 letztmalig zwischen Menzelstraße und Stern. Anlässlich dafür, wurde der KT4D 020 mit einem Schild versehen.


27.05.1990
Erster Fahrplanwechsel nach der Wende
Haltestellenumbenennung

Da auch in Potsdam Anfang der 1990-er Jahre ein Fahrgastrückgang zu verzeichnen war, wurden zum 27.05.1990 einige Fahrplananpassungen bzw. Linieneinstellungen durchgeführt. Die Linien 2, 7, 9, 9/10, 10 und 10/9 entfielen. Die Linien 3, 4, 5, 6 und 8 verkehrten weiterhin unverändert. Gleichzeitig wurden die Taktzeiten im Berufsverkehr auf den verbliebenen Linien von 20 Minuten auf 12 Minuten verdichtet und im Tagesverkehr verkehrten die Linien 1, 3, 4, 5, 6 und 8 im 15-Minuten-Takt. Die Linie 1 verkehrte nur noch zwischen Prof.-Ludschuweit-Allee und Bhf Rehbrücke.

Alter Haltestellenname
Neuer Haltestellenname
betroffene Linien
Ernst-Thälmann-Stadion
Alter Markt
1 3 5 6 8

Verkehrszeiten
1 Prof.-Ludschuweit-Allee- Bhf Rehbrücke
12
12
15
12
--
--
--
20
20
--
--
--
20
--
--
2 entfällt
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
3 Menzelstraße - Bhf Rehbrücke
12
12
15
12
20
30
30
20
20
30
30
20
20
30
30
4 Hauptbahnhof - Fontanestraße (über Humboldtbrücke)
12
12
15
12
20
30
--
20
20
30
--
20
20
30
--
5 Kapellenberg - Fontanestraße (über Fr.-Engels-Straße)
12
12
15
12
20
30
30
20
20
30
30
20
20
30
30
6 Hauptbahnhof - Stern
12
12
15
12
20
30
30
20
20
30
30
20
20
30
30
7 entfällt
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
8 Platz der Einheit - Stern
12
12
15
12
--
--
--
20
20
--
--
--
20
--
--
9 entfällt
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
9/10 entfällt
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
10 entfällt
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
9 entfällt
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--

Der Fahrzeugeinsatz war ab 27.05.1990 wie folgt:

Linie
Mo-Fr HVZ
Mo-Fr Tag
Mo-Fr ab 20.00 Uhr
Sa+So Tag
Sa+So Spät
täglich Nacht
1
5 x 2KT
4 x 2KT
--
3 x 2KT / 4 x 2KT
--
--
3
5 x 2KT
4 x 2KT
2 x 2KT
3 x 2KT / 4 x 2KT
2 x 2KT
1 x 2KT
4
6 x 2KT
5 x 2KT
3 x 2KT
4 x 2KT
3 x 2KT
--
5
5 x 2KT
4 x 2KT
1 x 2KT + 1 x KT
3 x KT
2 x KT
2 x KT
6
7 x 2KT
6 x 2KT
4 x 2KT
5 x 2KT
4 x 2KT
3 x 2KT
8
5 x 2KT
4 x 2KT
--
3 x 2KT
--
--
2KT = KT4D Doppeltraktion
KT = KT4D solo

06/1990
Ersteinsatz ex Berliner KT4D-Wagen (0111, 0112)

Folgende Ersteinsätze der ex-Berliner KT4Ds erfolgten im Monat Juni 1990:
» 11.06.1990 - 0112
» 13.06.1990 - 0111

Somit waren ab 13.06.1990 alle ex-Berliner KT4Ds im Fahrgasteinsatz.


01528.07.1990
KT4D 015 in Hauptstadtlackierung

Der KT4D 015 fuhr ab 28.07.1990 mit der Berliner Hauptstadtlackierung.


08.10.1990
Gleisbauarbeiten Puschkinallee

Die eingleisige Strecke in der Puschkinallee wurde erneuert und die betroffene Linie verkehrte wie folgt:

5   Platz der Einheit - Fontanestraße

11/1990
Einführung der grünen Ecke

Im November 1990 wurde ein neues Farbkonzept für die Potsdamer Verkehrsbetriebe vorgestellt. Als erstes erhielt die Wall-Wartehalle am Platz der Einheit das neue Farbkonzept.


07.11.1990
KT4D 017 in Hauptstadtlackierung

Der KT4D 017 fuhr ab 07.11.1990 mit der Berliner Hauptstadtlackierung.


12/1990
Musterhaltestelle Friedhöfe

Die Haltestelle Friedhöfe wurde nach dem Umbau als Musterhaltestelle für zukünftige Haltestellenausbauten präsentiert.


03.12.1990
Umbebennung in "Verkehrsbetrieb in Potsdam (ViP)"

Alle Fahrzeuge wurden mit Aufklebern im Format 30 x 40 cm versehen.


07.12.1990
Freigabe Puschkinallee

Nach Beendigung der Gleisbauarbeiten in der Puschkinallee verkehrte die betroffene Linie wie folgt:

5   Kapellenberg - Fontanestraße

08015.12.1990
Erster KT4D mit neuem Farbkonzept

Die KT4D Wagen 080 erhielten als erste Wagen das neue Farbkonzept mit der grünen Ecke und fuhr als erster Wagen mit der neuen grünen Ecke.


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1991

06717.01.1991
Umbau zum Fahrschulwagen

Der am 18.12.1989 verunfallte KT4D-Wagen 067 wurde ab 28.09.1990 im Raw Schöneweide zum Fahrschulwagen umgebaut und traf am 17.01.1991 wieder in Potsdam ein. Er erhielt einen Störsimulator, sowie einen Fahrlehrerplatz in Höhe des ersten Türflügels der ersten Tür. Im A-Teil wurden Polstersitzbänke und Tische eingebaut.


23.01.1991
Erste KT4D-Doppeltraktion mit der neuen grünen Ecke (080/012)

Die KT4D Wagen 012 erhielten als zweiter Wagen das neue Farbkonzept mit der grünen Ecke. Am 23.01.1991 fuhr er als zweiter Wagen mit dem im Dezember 1990 fertiggestellten Wagen 080 als Doppeltraktion.


24.01.1991
KT4D 007 in Hauptstadtlackierung

Der KT4D 007 fuhr ab 24.01.1991 mit der Berliner Hauptstadtlackierung. Damit wurden vier KT4D-Wagen (007, 015, 017 und 020) mit der Berliner Hauptstadtlackierung versehen.


02/1991
Vorbereitung für die Entwerter

Die ersten Halterungen für die elektrischen Entwerter werden in den Tatra-Fahrzeugen eingebaut.


02803/1991
Weitere Wagen mit neuem Farbkonzept
Hauptuntersuchungen in Raw Schöneweide

Bis März 1991 wurden drei weitere KT4D 028, 061 und 093 mit dem neuen Farbkonzept (grüne Ecke) lackiert.

10 KT4D-Wagen erhielten bis März 1992 Hauptuntersuchungen im Raw Schöneweide. Dabei erhielten diese Wagen das neue Farbkonzept mit der neuen grünen Ecke und orange aufgepolsterten Sitzen. Alle 10 Wagen waren an dem zweiten Dachkasten auf dem hinteren Wagenteil erkennbar.

Wgnr.
zum Raw Schönew.
zurück in Potsdam
025
13.03.1991
12.06.1991
024
17.04.1991
04.07.1991
041
02.05.1991
09.08.1991
023
03.06.1991
16.08.1991
035
03.06.1991
23.08.1991
034
09.07.1991
24.09.1991
040
09.07.1991
11.10.1991
037
30.10.1991
17.02.1992
032
30.10.1991
17.02.1992
033
01.11.1991
09.03.1992

10.04.1991
Weitere Wagen mit neuem Farbkonzept

Bis April 1991 wurden der KT4D-Wagen 016 und 057 ebenfalls mit der neuen grünen Ecke lackiert. Beide Wagen fuhren am 10.04.1991 als Doppeltraktion 016/057 in der neuen Lackierung.


05/1991
Einbau von Entwerter

Ab Mai 1991 wurden die neuen Entwerter in den Straßenbahnfahrzeugen eingebaut. Die Vorbereitungen fanden bereits seit Februar 1991 statt.


02.06.1991
Fahrplanwechsel und Einführung der 90-er Liniennummern

Ab 02.06.1991 wurden die Linien im Berliner und Brandenburger Raum neu gegliedert. Die Potsdamer Straßenbahnlinien bekamen die 90-er Liniennummern zugeteilt. Zeitgleich wurde auch der Nachtverkehr angepasst, sodass nur noch die Linie 96 im Nachtverkehr verkehrte, zuvor verkehrten die Linien 3 (Menzelstraße - Bf. Rehbrücke), 5 (Kapellenberg - Fontanestraße) und 6 (Hauptbahnhof - Stern) im Nachtverkehr. Folgende Linienänderungen wurden wirksam:

Verkehrszeiten
1 entfällt
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
3 entfällt
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
4 entfällt
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
5 entfällt
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
6 entfällt
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
8 entfällt
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
91 Prof.-Ludschuweit-Allee - Bhf Rehbrücke
12
12
15
12
--
--
--
20
20
--
--
--
20
--
--
93 Glienicker Brücke - Bhf Rehbrücke
12
12
15
12
20
30
--
20
20
30
--
20
20
30
--
94 Hauptbahnhof - Fontanestraße (über Humboldtbrücke)
12
12
15
12
20
30
--
20
20
30
--
20
20
30
--
95 Kapellenberg - Fontanestraße (über Fr.-Engels-Straße)
12
12
15
12
20
30
--
20
20
30
--
20
20
30
--
96 Hauptbahnhof - Stern
12
12
15
12
20
30
60
20
20
30
60
20
20
30
60
98 Platz der Einheit - Stern
12
12
15
12
--
--
--
20
20
--
--
--
20
--
--

Der Fahrzeugeinsatz war ab 02.06.1991 wie folgt:

Linie
Mo-Fr HVZ
Mo-Fr Tag
Mo-Fr ab 20.00 Uhr
Sa+So Tag
Sa+So Spät
täglich Nacht
91
5 x 2KT
4 x 2KT
--
3 x 2KT / 4 x 2KT
--
--
93
5 x 2KT
4 x 2KT
2 x 2KT
3 x 2KT / 4 x 2KT
2 x 2KT
--
94
6 x 2KT
5 x 2KT
3 x 2KT
4 x 2KT
3 x 2KT
--
95
5 x 2KT
4 x 2KT
2 x 2KT
3 x KT
2 x KT
--
96
7 x 2KT
6 x 2KT
4 x 2KT
5 x 2KT
4 x 2KT
2 x 2KT
98
5 x 2KT
4 x 2KT
--
3 x 2KT
--
--
2KT = KT4D Doppeltraktion
KT = KT4D solo

Weitere Informationen unter der Rubrik » Report » Neue Liniennummern ab 1991.

» Liniennetzplan ab 02.06.1991


17.06.1991
Werberollband im KT4D

Der KT4D-Wagen 080 erhielt als erster ein Werberollband hinter der Fahrerkabine.


22.07.1991
Einbau einer Vorsortieranlage am Platz der Einheit
Linienänderung Linie 98

Eine weitere Vorsortieranlage wurde von Juli bis November 1991 in der Friedrich-Ebert-Straße vom Platz der Einheit/West in Richtung Platz der Einheit/Süd bzw. Alter Markt eingebaut. Kurz nach der Haltestelle Platz der Einheit/West wurde ein drittes Gleis errichtet, sodass abbiegende Züge in Richtung Platz der Einheit/Süd geradeausfahrende Züge nicht behindern.

98   Glienicker Brücke - Stern

29.07.1991
Erster KT4D mit aufgepolsterten Sitzen

Die KT4D-Doppeltraktion 024/025 hatte im Raw Schöneweide eine Hauptuntersuchung nach BOStrab erhalten und wurde mit aufgepolsterten Sitzen ausgestattet. Beide Wagen erhielten im Raw Schöneweide die neue Lackierung mit der grünen Ecke.


14.08.1991
Inbetriebnahme neues Gleisdreieck Glienicker Brücke

Mit Inbetriebnahme des neuen Gleisdreiecks an der Glienicker Brücke, können die Linienfahrzeuge näher an die Glienicker Brücke rangieren. Die Aufsichtsbehörde forderte die Ausrüstung der Heckfahrerstände mit Heckscheibenwischer und Warnglocke. Die KT4D-Wagen 025, 035, 041, 051, 057, 061, 071, 073, 079, 085, 089, 0103, 0105 und 0107 wurden mit zusätzlichem Heckwischer und Warnglocke ausgerüstet. Der Wagen 025 wurde bereits vorher mit diesen Extras ausgerüstet und fungierte damit als Prototyp.


09.09.1991
Gleisbauarbeiten Berliner Straße

Ab 09.09.1991 fanden Gleisbauarbeiten in der Berliner Straße zwischen Mangerstraße und Holzmarktstraße statt. Folgende Linienänderungen wurden wirksam:

93   Fontanestraße - Bhf Rehbrücke
94   entfällt
98   Hauptbahnhof - Stern

18.11.1991
Freigabe Berliner Straße und Vorsortieranlage Platz der Einheit

Am 18.11.1991 wurden die Gleisbauarbeiten in der Berliner Straße beendet, sodass die Linien 93, 94 und 98 wieder planmäßig verkehrten. Am gleichen Tag wurde die Vorsortierung am Platz der Einheit in Betrieb genommen.

93   Glienicker Brücke - Bhf Rehbrücke
94   Hauptbahnhof - Fontanestraße
98   Platz der Einheit - Stern

07407.12.1991
Erster KT4D mit Matrix-Anzeige

Der KT4D 074 erhielt bis 28.06.1992 probeweise eine Matrix-Anzeige. Der Einbau fand bereits im September 1991 statt. Am 07.12.1991 fand der erste Einsatz im Fahrgastverkehr statt.


18.12.1991
28 KT4Ds mit grüner Ecke

Am 18.12.1991 fuhren bereits 28 Wagen vom Typ KT4D (012, 014, 016, 023, 024, 025, 028, 034, 035, 040, 041, 044, 057, 059, 061, 067, 068, 071, 073, 074, 079, 080, 084, 085, 087, 088, 089 und 093) mit dem neuen Farbkonzept.


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1992

01/1992
Erster Straßenbahn-Bahnübergang

Am Magnus-Zeller-Platz wurde der erste signaltechnisch gesicherte Bahnübergang für Straßenbahnen in Betrieb genommen.


01.01.1992
Namensänderung

Zum 01.01.1992 wurden die Stadtwerke Potsdam - Verkehrsbetrieb in Verkehrsbetrieb Potsdam (ViP) umbenannt.


20.01.1992
Einbau Fahrkartenautomaten

Beschafft wurden 60 Fahrscheinautomaten und in den führenden KT4D-Wagen eingebaut. Diese wurden zum Teil umnummeriert, da die führenden Wagen eine gerade Wagennummer besaßen.


01.04.1992
Haltestellenumbennenungen
Inbetriebnahme neue Haltestelle S Potsdam Stadt/Babelsberger Straße

Alter Haltestellenname
Neuer Haltestellenname
betroffene Linien
Prof.-Ludschuweit-Allee
Kastanienallee/Zeppelinstr.
91 94 96
Heinrich-Rau-Allee
Albert-Klink-Str.
93 94
Kulturhaus "Herbert Ritter"
S Babelsberg/Altes Rathaus
94 95
Bhf Babelsberg
S Babelsberg/Wattstr.
94 95

Mit Wiedereröffnung der S-Bahn-Strecke Berlin - Potsdam, wurde am 01.04.1992 die Haltestelle S Potsdam Stadt/Babelsberger Straße in Betrieb genommen.


04.04.1992
Einführung Linie E

Einführung einer Ausflugslinie bei der Potsdamer Straßenbahn.

E neue Linie / nur Sa+So Schloß Charlottenhof - Bhf Potsdam Stadt

04518.04.1992
Einführung Linie A2

Eine weitere Ausflugslinie wurde am 18.04.1992 eingeführt. Für diese Linie wurde der KT4D 045 mit einer blauen Lackierung für die Ausflugslinie versehen.

A2 neue Linie / nur Sa+So Kapellenberg - Bhf Potsdam Stadt

21.04.1992
Baubeginn für die Neubautrasse Gaußstraße - Robert-Baberske-Straße

Am 21.04.1992 begann der Bau für die Neubautrasse Gaußstraße - Robert-Baberske-Straße


29.04.1992
Erster KT4D zur Modernisierung

Am 29.04.1992 wurde der KT4D 090 zur Modernisierung ins DWA-Werk Bautzen überführt.


31.05.1992
Fahrplanwechsel und Haltestellenumbenennung
Stilllegung der Friedrich-Engels-Straße

Stilllegung der Friedrich-Engels-Straße

Zum Fahrplanwechsel wurde die Strecke in der Friedrich-Engels-Straße stillgelegt. Die Linie 95 verkehrte ab 31.05.1992 zwischen den Haltestellen Platz der Einheit und S-Bhf Babelsberg (Altes Rathaus) über Am Kanal, Berliner Straße, Nuthestraße, Rudolf-Breitscheid-Straße. Neu eingerichtet wurde die Linie 92 (Kapellenberg - Glienicker Brücke).

Alter Haltestellenname
Neuer Haltestellenname
betroffene Linien
Platz der Nationen
Luisenplatz
91 94 96 E
Bruno-Baum-Str.
Humboldtring/Nuthestr.
94 95

Verkehrszeiten
91 Schloß Charlottenhof - Bhf Rehbrücke
20
7/13
7/13
7/13
--
--
--
20
20
--
--
--
20
--
--
92 Kapellenberg - Glienicker Brücke
20
20
20
20
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
93 Glienicker Brücke - Bhf Rehbrücke
20
20
20
20
20
20
--
20
20
20
--
20
20
20
--
94 Hauptbahnhof - Fontanestraße (über Humboldtbrücke)
20
20
20
20
--
--
--
20
20
--
--
20
20
--
--
95 Kapellenberg - Fontanestraße (über Humboldtbrücke)
20
20
20
20
20
20
--
20
20
20
--
20
20
20
--
96 Hauptbahnhof - Stern
20
20
20
20
20
20
60
20
20
20
60
20
20
20
60
98 Platz der Einheit - Stern
20
x
7/13
x
--
--
--
20
20
--
--
--
20
--
--
A2 Kapellenberg - Bhf Potsdam Stadt
--
--
--
--
--
--
--
--
40
--
--
--
40
--
--
E Schloß Charlottenhof - Bhf Potsdam Stadt
--
--
--
--
--
--
--
--
40
--
--
--
40
--
--
x = 5/5/10-Min.-Takt

Der Fahrzeugeinsatz war ab 31.05.1992 wie folgt:

Linie
Mo-Fr HVZ
Mo-Fr Tag
Mo-Fr ab 20.00 Uhr
Sa+So Tag
Sa+So Spät
täglich Nacht
91
6 x 2KT
7 x 2KT
--
3 x 2KT + 1 x KT
--
--
92
2 x KT
2 x KT
--
--
--
--
93
3 x 2KT
4 x 2KT / 3 x 2KT
3 x KT
4 x KT / 3 x KT
3 x KT
--
94
4 x 2KT
4 x 2KT
--
4 x 2KT
--
--
95
3 x KT
3 x KT
3 x KT
3 x KT
3 x KT
--
96
5 x 2KT
5 x 2KT
3 x 2KT + 2 x KT
5 x 2KT
3 x 2KT + 2 x KT
2 x KT
98
9 x 2KT
6 x 2KT
--
3 x 2KT
--
--
A2
--
--
--
1 x KT
--
--
E
--
--
--
1 x 2KT
--
--
2KT = KT4D Doppeltraktion
KT = KT4D solo

28.06.1992
Letzter Einsatztag KT4D 074 mit Matrix-Anzeige

Am 28.06.1992 fuhr der KT4D 074 letzmalig mit der MATRIX-Anzeige. Diese wurde anschließend wieder ausgebaut.


30.07.1992
Letzte Wagenverladung am Bhf Potsdam-Stadt.

Mit der Verladung der KT4D-Wagen 0109 und 0115 auf DR-Wagen am Gleisanschluss Bhf Potsdam-Stadt endete nach dem 30.07.1992 diese. Alle weiteren Transporte erfolgten vom Btf. Holzmarktstraße per Tierflader. Beide Wagen gingen zur Modernisierung nach Bautzen.


15./16.08.1992
Ausbau Weichenverbindung am Leipziger Dreieck

Da zum 31.05.1992 die Strecke in der Friedrich-Engels-Straße stillgelegt wurde, konnte die Strecke in der Friedich-Engels-Straße noch als Betriebsstrecke weiterhin genutzt werden. Am Wochenende 15./16.08.1992 wurde die Weichenverbindung von der Langen Brücke kommend in die Friedrich-Engels-Straße abgebaut. Die Betriebsstrecke war nur noch von der Haltestelle Friedhöfe anfahrbar.


29.08.1992 / 05.09.1992
Historische Gotha-Beiwagen 214/218 nach Bautzen

Der Beiwagen 218 wurde am 29.08.1992 und der Beiwagen 214 am 05.09.1992 nach Bautzen zur Aufarbeitung überführt. Bei beiden Beiwagen wurden nur die Wagenkästen aufgearbeitet und kamen am 29.07.1994 (Beiwagen 214) bzw. am 01.08.1994 (Beiwagen 218) aus Bautzen wieder zurück.


30.08.1992
Saisonende für Ausflugslinie E

Am 30.08.1992 fuhr die Ausflugslinie E letztmalig in der Saison 1992.

E   entfällt

13.09.1992
Saisonende für Ausflugslinie A2

Am 13.09.1992 fuhr die Ausflugslinie A2 letztmalig in der Saison 1992.

A2   entfällt

26.11.1992
Anlieferung erster KT4DM

Am 26.11.1992 wurde der erste modernisierte KT4DM mit der Wagennummer 101 (ex KT4D 090) vom DWA-Werk Bautzen nach Potsdam geliefert. Die ersten Wagen mit den Nummern 101 - 110 und 201 - 208 erhielten eine Serien-Parallelschaltung, die sich jedoch im Alltag nicht bewährte. Die Wagen 107 und 207 wurden im September 1993 wieder auf die alte Beschleuniger-Steuerung zurückgebaut. Alle anderen Wagen (101 - 106, 108 - 110, 201 - 206 und 208) wurden bis Ende 1993 im Betriebshof Heinrich-Mann-Allee zurückgebaut.


15.12.1992
Vorstellung KT4DM 101

Am 15.12.1992 wurde im Betriebshof Holzmarktstraße der erste modernisierte KT4DM mit der Wagennummer 101 vorgestellt. Anschließend fand eine Pressefahrt von der Holzmarktstraße zur Langen Brücke statt. Ein weiterer Linieneinsatz unterblieb jedoch, da es sehr große Probleme mit der eingebauten Serien-Parallelschaltung gab.


19./20.12.1992
Einbau Weichen Stern zur Neubautrasse Robert-Baberske-Straße

Am Wochenende 19./20.12.1992 wurden die Weichen zur neuen Trasse zur Robert-Baberske-Straße eingebaut.


24.12.1992
16 weitere KT4Ds mit grüner Ecke
Erster KT4D mit grünen aufgepolsterten Sitzen

Im Jahre 1992 erhielten 16 weitere KT4Ds die neue grüne Ecke: 008II, 020, 022II, 026, 027, 029, 030, 032, 033, 036, 037, 046, 054, 075, 076, 083. Der KT4D 030 fuhr am 24.12.1992 als erster originaler KT4D mit grünen aufgepolsterten Fahrgastsitzen.


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1993

07.02.1993
Inbetriebnahme Gaußstraße - Robert-Baberske-Straße

Inbetriebnahme Gaußstraße - Robert-Baberske-Straße

Am 07.02.1993 wurde die Neubaustrecke von der Haltestelle Gaußstraße zur neuen Endstelle Robert-Baberske-Straße eröffnet. Die Endstelle Robert-Baberske-Straße war nur als Zwischenendstelle mit zwei Gleisen ausgelegt. Zur Eröffnung der Strecke fuhren zwei KT4D-Traktionen (KT4DM 102/201 und KT4D 086/030) parallel. Die Linie 96 wurde zur Endstelle Robert-Baberske-Straße verlängert. Die Linie 92 verkehrte seit 07.02.1993 zwischen Kapellenberg und Robert-Baberske-Straße und die Linie 98 wurde zum Schloß Charlottenhof verlängert.

Am 07.02.1993 fuhr erstmals eine KT4DM-Doppeltraktion im Linieneinsatz. Jedoch waren die Einsätze der KT4DM-Wagen - aufgrund der Probleme mit der Serien-Parallelsteuerung - sehr unregelmäßig. Häufig mussten diese Züge nach wenigen Einsatzstunden wieder ausgetauscht werden.

Verkehrszeiten
91 Schloß Charlottenhof - Bhf Rehbrücke
20
20
20
20
--
--
--
20
20
--
--
--
20
--
--
92 Kapellenberg - Robert-Baberske-Straße
20
20
20
20
--
--
--
20
20
--
--
--
20
--
--
93 Glienicker Brücke - Bhf Rehbrücke
20
8/12
8/12
8/12
20
20
--
20
20
20
--
20
20
20
--
94 Hauptbahnhof - Fontanestraße
20
20
20
20
--
--
--
20
20
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20
20
--
--
95 Kapellenberg - Fontanestraße
20
20
20
20
20
20
--
20
20
20
--
20
20
20
--
96 Hauptbahnhof - Robert-Baberske-Straße
20
20
20
20
20
20
60
20
20
20
60
20
20
20
60
98 Schloß Charlottenhof - Stern
--
10
20
10
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--

Der Fahrzeugeinsatz war ab 07.02.1993 wie folgt:

Linie
Mo-Fr HVZ
Mo-Fr Tag
Mo-Fr ab 20.00 Uhr
Sa+So Tag
Sa+So Spät
täglich Nacht
91
früh: 3 x 2KT
nach: 4 x 2KT
3 x 2KT / 4 x 2KT
--
3 x 2KT
3 x 2KT + 1 x KT
--
--
92
4 x 2KT
4 x 2KT / 5 x 2KT
--
4 x 2KT / 5 x 2KT
--
--
93
6 x 2KT
7 x 2KT / 6 x 2KT
3 x KT
3 x KT / 4 x KT
3 x KT
--
94
4 x 2KT
4 x 2KT
--
4 x 2KT
--
--
95
3 x 2KT
3 x 2KT
3 x KT
3 x KT
3 x KT
--
96
5 x 2KT
5 x 2KT / 6 x 2KT
3 x 2KT + 2 x KT
6 x 2KT / 5 x 2KT
3 x 2KT + 2 x KT
2 x KT
98
früh: 7 x 2KT
nach: 8 x 2KT
4 x 2KT
--
--
--
--
2KT = KT4D Doppeltraktion
KT = KT4D solo

27.02.1993
Inbetriebnahme Vorsortiergleis Heinrich-Mann-Allee/Abzweig Stern-Strecke

Ca. 130 Meter nach der Haltestelle Waldstraße wurde ein Vorsortiergleis für die Strecken in Richtung Robert-Baberske-Straße und Bhf Rehbrücke in Betrieb genommen.


03/1993
KT4DM 109 in Leipzig ausgestellt

Der KT4DM 109 wurde in Leipzig zur Public Transportation '93 ausgestellt. Der Wagen wurde direkt nach seiner Modernisierung von Bautzen aus nach Leipzig transportiert und kam erst danach nach Potsdam.


Linie A409.04.1993
Saisoneröffnung für Ausflugslinie

Ab 09.04.1993 wurde eine Ausflugslinie wieder in Betrieb genommen.

A4 neue Linie Schloß Charlottenhof - Bhf Potsdam Stadt

Diese Linie verkehrte täglich zum Sondertarif (2,50 DM) jeweils im 40-Minuten-Takt. Ab 26.06.1993 verkehrte die Linie A4 im 20-Minuten-Takt. Die Linie A2 wurde nicht wieder in Betrieb genommen.


24./25.04.1993
Einbau Weichen für das zweite Gleis Schloß Charlottenhof

Am Wochenende 24./25.04.1993 erfolgte der Einbau der Weichen in der Geschw.-Scholl-Straße für das zweite Gleis Endstelle Schloß Charlottenhof.


527430.04.1993
Historischer Wagen der BVG im Einsatz

Aus Berlin traf der historische Maximumtriebwagen (5274) ein. Dieser Wagen verkehrte am 15.05., 16.05., 20.05., 21.05., 22.05., 23.05., 29.05., 30.05. und 31.05.1993 auf der Ausflugslinie A4 als Linie E beschildert.


23.05.1993
Haltestellenumbenennungen
Inbetriebnahme zweites Gleis Endstelle Schloß Charlottenhof

Alter Haltestellenname
Neuer Haltestellenname
betroffene Linien
Hauptbahnhof
Bhf Pirschheide
94 96
Bhf Potsdam-West
Bhf Charlottenhof
91 94 96 98
Albert-Klink-Str.
Burgstr.
93 94 95
Toni-Stemmler Str.
Zum Kahleberg
91 93
Erich-Weinert-Str.
Am Moosfenn
91 93

Das am Wochenende 24./25.04.1993 angeschlossene zweite Gleis an der Endstelle Schloß Charlottenhof wurde zum Fahrplanwechsel am 23.05.1993 in Betrieb genommen. Der Nachtverkehr auf der Linie 96 entfiel.

Verkehrszeiten
91 Schloß Charlottenhof - Bhf Rehbrücke
20
20
20
20
--
--
--
20
20
--
--
--
20
--
--
92 Kapellenberg - Robert-Baberske-Straße
20
20
20
20
--
--
--
20
20
--
--
--
20
--
--
93 Glienicker Brücke - Bhf Rehbrücke
20
8/12
8/12
8/12
20
20
--
20
20
20
--
20
20
20
--
94 Bhf Pirschheide - Fontanestraße
20
20
20
20
--
--
--
20
20
--
--
--
20
--
--
95 Kapellenberg - Fontanestraße
20
20
20
20
20
20
--
20
20
20
--
20
20
20
--
96 Bhf Pirschheide - Robert-Baberske-Straße
20
20
20
20
20
20
--
20
20
20
--
20
20
20
--
98 Schloß Charlottenhof - Stern
--
10
20
10
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
A4 Schloß Charlottenhof - Bhf Potsdam Stadt
--
--
40
40
--
--
--
--
40
--
--
--
40
--
--

Der Fahrzeugeinsatz war ab 23.05.1993 wie folgt:

Linie
Mo-Fr HVZ
Mo-Fr Tag
Mo-Fr ab 20.00 Uhr
Sa+So Tag
Sa+So Spät
täglich Nacht
91
4 x 2KT
3 x 2KT / 4 x 2KT
--
3 x 2KT / 4 x 2KT
--
--
92
4 x 2KT
4 x 2KT
--
4 x 2KT
--
--
93
früh: 6 x 2KT
nach: 7 x 2KT
7 x 2KT / 8 x 2KT
3 x KT
3 x KT
1 x 2KT + 3 x KT
3 x KT
--
94
4 x 2KT
4 x 2KT
--
4 x 2KT
--
--
95
3 x 2KT
3 x 2KT
3 x KT
3 x KT
3 x KT
--
96
5 x 2KT
5 x 2KT
5 x KT
5 x 2KT
5 x KT
--
98
8 x 2KT
4 x 2KT
--
--
--
--
A4
--
1 x KT
--
1 x KT
--
--

06/1993
Fahrleitung in der Friedrich-Engels-Straße entfernt

Die am 31.05.1992 stillgelegte Strecke in der Friedrich-Engels-Straße konnte bisher als Betriebsstrecke noch benutzt werden. Im Juni 1993 wurde die Fahrleitung entfernt, sodass dieser Streckenabschnitt nicht mehr befahrbar war.


26.07.1993
Gleisbauarbeiten Rudolf-Breitscheid-Straße (Plantagenstraße - Fontanestraße)

Ab 26.07.1993 fanden Gleisbauarbeiten in der Rudolf-Breitscheid-Straße zwischen Plantagenstraße und Fontanestraße statt. Folgende Linienänderungen wurden wirksam:

94   Bhf Pirschheide - Rathaus Babelsberg
95   Kapellenberg - Rathaus Babelsberg

12.09.1993
Saisonende für Ausflugslinie

Am 12.09.1993 fuhr die Ausflugslinie A4 letztmalig.

A4   entfällt

22.09.1993
Freigabe Rudolf-Breitscheid-Straße (Plantagenstraße - Fontanestraße)

Mit Freigabe der Rudolf-Breitscheid-Straße wurden folgende Linienänderungen ab 22.09.1993 wirksam:

94   Bhf Pirschheide - Fontanestraße
95   Kapellenberg - Fontanestraße

06829.10.1993
KT4D 068 mit neuem Frotteil

Aufgrund eines Unfalles mit einem LKW wurde der KT4D 068 derart beschädigt, dass er zur Instandsetzung am 09.08.1993 nach Bautzen überführt wurde. Während der Instandsetzung erhielt er als einziger Altbau-KT4D das Frontblech der modernisierten KT4D und auch die neuen eckigen Frontscheinwerfer. Erstmalig im Fahrgasteinsatz fuhr der KT4D 068 am 03.12.1993.


11/1993
Inbetriebnahme drittes Gleis Bhf Rehbrücke

Das dritte Gleis an der Gleisschleife Bhf Rehbrücke konnte ab November 1993 freigegeben werden. Bereits in den 1980-er Jahren wurde das dritte Gleis zum Teil errichtet, wurde aber bisher nicht fertig gestellt.


03.12.1993
Zwei weitere KT4Ds mit grüner Ecke

1993 erhielten nur noch die Wagen 039 (10/1993) und 031 (12/1993) die neue grüne Ecke.


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1994

01.01.1994
Namensänderung

Ab 01.01.1994 wurde der Verkehrsbetrieb Potsdam in eine GmbH umgewandelt und nennt sich seit dem ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH.


02.03.1994
Zurückgabe an BVG (hist. Wagen 5274)
Saisoneröffnung ohne Ausflugslinie A4

Der 1993 an die ViP ausgeliehene historische Maximumwagen wurde am 02.03.1994 wieder an die BVG zurückgegeben.

Da Bauarbeiten auf der Langen Brücke stattfanden, wurde die Ausflugslinie A4 nicht in Betrieb genommen.


22.03.1994
KT4D-Prototyp 001 nach Basdorf

Der Nahverkehrsfreund Karsten Müller erwarb den KT4D-Prototyp 001 und ließ ihn nach Basdorf überführen um den Wagen dort abzustellen.


10.05.1994
Letzte KT4D-Doppeltraktion im originalen rot/weißen-Lack

Die KT4D-Doppeltraktion 006II/043 war als letzte Traktion im originalen rot/weißen-Lack in Potsdam. Der KT4D-Wagen 006II fuhr bis 26.05.1994 als Solo-KT4D in rot/weiß und der Wagen 043 als zweiter Wagen hinter dem orangen KT4D 072 bis 16.08.1994.


29.05.1994
Fahrplanwechsel

Zum Fahrplanwechsel ab 29.05.1994 verkehrte die Linie 91 nun bis ca. 21.00 Uhr und die Linien 92 und 94 bis ca. 0.00 Uhr. Der 8/12-Minuten-Takt montags bis freitags im Tagesverkehr und im Berufsverkehr bei der Linie 93 wurde auf einen glatten 10-Minuten-Takt angepasst. Die Linie 95 verkehrte nur noch montags bis freitags bis ca. 19.00 Uhr.

Verkehrszeiten
91 Schloß Charlottenhof - Bhf Rehbrücke
20
20
20
20
20
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--
20
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20
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92 Kapellenberg - Robert-Baberske-Straße
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20
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93 Glienicker Brücke - Bhf Rehbrücke
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10
10
10
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94 Hauptbahnhof - Fontanestraße
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20
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20
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95 Kapellenberg - Fontanestraße
--
20
20
20
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--
--
--
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--
--
--
--
--
--
96 Hauptbahnhof - Robert-Baberske-Straße
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20
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--
20
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98 Schloß Charlottenhof - Stern
--
10
20
10
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--

Der Fahrzeugeinsatz war ab 29.05.1994 wie folgt:

Linie
Mo-Fr HVZ
Mo-Fr Tag
Mo-Fr ab 20.00 Uhr
Sa+So Tag
Sa+So Spät
täglich Nacht
91
3x 2KT
4 x 2KT / 3 x 2KT
--
3 x 2KT / 4 x 2KT
--
--
92
4 x 2KT
4 x 2KT
4 x KT
4 x 2KT
4 x KT
--
93
6 x 2KT
7 x 2KT / 6 x 2KT
3 x KT
3 x KT
1 x 2KT + 3 x KT
3 x KT
--
94
4 x 2KT
4 x 2KT
4 x KT
4 x 2KT
4 x KT
--
95
3 x 2KT
3 x 2KT
--
--
--
--
96
5 x 2KT
5 x 2KT
5 x KT
5 x2KT
5 x KT
--
98
8 x 2KT
4 x 2KT
--
--
--
--
2KT = KT4D Doppeltraktion
KT = KT4D solo

12.07.1994
Rückkehr des letzten KT4DM aus Bautzen

Am 12.07.1994 traf der Wagen 232  als letzter modernisierter KT4D aus Bautzen in Potsdam ein. Ab 29.07.1994 fuhr er als zweiter Wagen in der Doppeltraktion 132/232. In Bautzen wurden insgesamt 44 Wagen modernisiert. Die nachfolgenden 41 KT4D werden in Hennigsdorf modernisiert.


29.07.1994 / 01.08.1994
Historische Gotha-Beiwagen 214 und 218 zurück aus Bautzen

Von der Aufarbeitung der Wagenkästen kamen am 29.07.1994 (Beiwagen 214) bzw. am 01.08.1994 (Beiwagen 218) aus Bautzen wieder zurück.


01.08.1994
Historischer Gotha-Triebwagen 109 nach Bautzen

Zur Aufarbeitung des historischen Gotha-Triebwagens 109 ging dieser Wagen am 01.08.1994 nach Bautzen. Der Gotha-Triebwagen 109 wurde in Bautzen komplett aufgearbeitet und kam am 31.01.1996 wieder zurück.


10.08.1994
Gleisbauarbeiten Behlertstraße - Nauener Tor

Ab 10.08.1994 fanden Gleisbauarbeiten in der Friedrich-Ebert-Straße zwischen Behlertstraße und Nauener Tor statt. Folgende Linienänderungen wurden wirksam:

92   Platz der Einheit - Robert-Baberske-Straße
95   Platz der Einheit - Fontanestraße

12.08.1994
Erster KT4D nach Hennigsdorf zur Modernisierung

Am 12.08.1994 wurde der KT4D 046 zur Modernisierung nach Hennigsdorf transportiert. Als Baumuster weilte der in Bautzen modernisierte Zug 131/231 von September 1994 bis Januar 1995 in Hennigsdorf.


04316.08.1994
Letzter KT4D im originalen rot/weißen-Lack

Am 16.08.1994 fuhr der KT4D 043 als letzter KT4D im originalen rot/weißen-Lack.


24.08.1994
Ende Gleisbauarbeiten Behlertstraße - Nauener Tor

92   Kapellenberg - Robert-Baberske-Straße
95   Kapellenberg - Fontanestraße

29.08.1994
Gleisbauarbeiten Am Neuen Garten - Behlertstraße

Ab 29.08.1994 fanden Gleisbauarbeiten in der Friedrich-Ebert-Straße zwischen Am Neuen Garten und Behlertstraße statt. Folgende Linienänderungen wurden wirksam:

92   Platz der Einheit - Robert-Baberske-Straße
95   Platz der Einheit - Fontanestraße

05.09.1994
Bauarbeiten Heinrich-Mann-Allee

Wegen Bauarbeiten im Abschnitt Heinrich-Mann-Allee - Bisamkiez wurden folgende Linienänderungen wirksam:

91 verkehrt nur HVZ Schloss Charlottenhof - Bhf Rehbrücke
92 Mo-Fr bis 6.00 und
Mo-Fr ab 18.30 Uhr
Sa+So ganztags
Platz der Einheit - Robert-Baberske-Straße
92 Mo-Fr 6.00 bis 18.30 Uhr entfällt
96   Taktverdichtung Mo-Fr 6.00 bis 18.30 Uhr von 20-Min.-Takt auf 7/7/6-Min.-Takt
98   entfällt

Aufgrund der Taktverdichtung der Linie 96 zu bestimmten Zeiten auf einen 7/7/6-Minuten-Takt, fuhren bis zu 16 Kurse auf dieser Linie.


28.09.1994
Ende Gleisbauarbeiten Behlertstraße - Nauener Tor

92 Mo-Fr bis 6.00 und
Mo-Fr ab 18.30 Uhr
Sa+So ganztags
Kapellenberg - Robert-Baberske-Straße
92 Mo-Fr 6.00 bis 18.30 Uhr Kapellenberg - Platz der Einheit
95   Kapellenberg - Fontanestraße

24.10.1994
Gleisbauarbeiten Im Bogen - Kastanienallee

Wegen Bauarbeiten im Bereich Im Bogen - Kastanienallee wurden folgende Linienänderungen wirksam:

94   Schloß Charlottenhof - Fontanestraße
96   Schloß Charlottenhof - Robert-Baberske-Straße
Taktverdichtung Mo-Fr 6.00 bis 18.30 Uhr von 20-Min.-Takt auf 7/7/6-Min.-Takt

23.12.1994
Vier weitere KT4Ds mit grüner Ecke
Ende der Gleisbauarbeiten Im Bogen - Kastanienallee

Auch im Jahre erhielten weitere KT4D-Wagen die neue grüne Ecke: 086 (03/1994), 018II (06/1994), 010 (08/1994) und 006II (12/1994).

94   Bhf Pirschheide - Fontanestraße
96   Bhf Pirschheide - Robert-Baberske-Straße
Taktverdichtung Mo-Fr 6.00 bis 18.30 Uhr von 20-Min.-Takt auf 7/7/6-Min.-Takt

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1995

28.02.1995
Ende der Bauarbeiten Heinrich-Mann-Allee

Nach Beendigung der Gleisbauarbeiten in der Heinrich-Mann-Allee verkehrten die Linien 91, 92, 96 und 98 wie folgt:

91 verkehrt ganztags Schloß Charlottenhof - Bhf Rehbrücke
92 verkehrt ganztags Kapellenberg - Robert-Baberske-Straße
96   keine Taktverdichtung, wieder durchgehender 20-Min.-Takt
98   Schloss Charlottenhof - Stern

03/1995
Testweise Fahrradtransport im Einsatz
Zweite Kombihaltestelle Tram/Bus im Betrieb

Der Wagen 101 vom Typ KT4DM wurde versuchsweise zum Fahrradtransportwagen umgebaut und verkehrte auf verschiedenen Linien.

Die Haltestelle Burgstraße wurde als zweite gemeinsame Haltestelle Tram/Bus in Betrieb genommen. An dieser Haltestelle halten die Tramlinien 93, 94 und 95, sowie die Buslinie 694. Die erste gemeinsame Haltestelle wurde - nach Umbau 1991 - die Haltestelle Glienicker Brücke in Betrieb genommen.


12.03.1995
KT4D-Wagen mit grüner Ecke

Seit 12.03.1995 fuhr auch der KT4D 043 mit der neuen grünen Ecke, sodass insgesamt 51 KT4Ds (inkl. Fahrschulwagen 067) die neue grüne Ecke erhielten.


28.05.1995
Fahrplanwechsel und Haltestellenumbenennungen

Zum Fahrplanwechsel am 28.05.1995 wurde als Ersatzverkehr und im Auftrag der DBAG montags bis freitags eine Linie RE4 zwischen Bhf Pirschheide und Bhf Potsdam-Stadt im 2-Stunden-Takt gefahren. Zum Einsatz kam hauptsächlich die KT4DM-Doppeltraktion 142/242 die entsprechend beklebt wurde. Beschildert war diese Linie mit RE4 und dem Zieltext Cottbus.

Die Linie 96 verkehrte nur noch bis ca. 22.00 Uhr. Eine weitere Besonderheit war jeweils samstags und sonntags, dass auf der Linie 96 vier Züge mit KT4D-Doppeltraktion, gebildet aus jeweils zwei erste Wagen, verkehrten. Diese wurden jeweils abends zwischen 18.30 und 19.30 Uhr an der Endstelle Robert-Baberske-Straße getrennt. Der erste Wagen fuhr als Linie 96 zum Bhf Pirschheide und der zweite Wagen als Linie 92 zum Kapellenberg.

Alter Haltestellenname
Neuer Haltestellenname
betroffene Linien
Am Neuen Garten
Reiterweg/Alleestr.
92 95
Behlertstr.
Behlertstr./Eisenhartstr.
92 95

Verkehrszeiten
91 Schloß Charlottenhof - Bhf Rehbrücke
20
20
20
20
20
--
--
20
20
--
--
--
20
--
--
92 Kapellenberg - Robert-Baberske-Straße
20
20
20
20
20
20
--
20
20
20
--
20
20
20
--
93 Glienicker Brücke - Bhf Rehbrücke
20
10
10
10
20
20
--
20
20
20
--
20
20
20
--
94 Bhf Pirschheide - Fontanestraße
20
20
20
20
20
20
--
20
20
20
--
20
20
20
--
95 Kapellenberg - Fontanestraße
--
20
20
20
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
96 Bhf Pirschheide - Robert-Baberske-Straße
20
20
20
20
20
--
--
20
20
--
--
20
20
--
--
98 Schloß Charlottenhof - Stern
--
10
20
10
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
RE4 Bhf Pirschheide - Bhf Potsdam-Stadt
--
120
120
120
120
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--

Der Fahrzeugeinsatz war ab 28.05.1995 wie folgt:

Linie
Mo-Fr HVZ
Mo-Fr Tag
Mo-Fr ab 20.00 Uhr
Sa+So Tag
Sa+So Spät
täglich Nacht
91
3x 2KT
4 x 2KT / 3 x 2KT
--
3 x 2KT / 4 x 2KT
--
--
92
4 x 2KT
5 x 2KT / 4 x 2KT
4 x KT
5 x 2KT / 4 x 2KT
4 x KT
--
93
7 x 2KT
8 x 2KT / 7 x 2KT
3 x KT
4 x KT
3 x KT
--
94
4 x 2KT
4 x 2KT
4 x KT
4 x 2KT
4 x KT
--
95
3 x 2KT
4 x 2KT
--
--
--
--
96
5 x 2KT
5 x 2KT
5 x KT
5 x2KT
5 x KT
--
98
8 x 2KT
4 x 2KT
--
--
--
--
RE4
1 x 2KT
1 x 2KT
--
--
--
--
2KT = KT4D Doppeltraktion
KT = KT4D solo

06.06.1995
Letzte KT4D-Doppeltraktion in der Berliner Hauptstadtlackierung

Am 06.06.1995 fuhr die KT4D-Doppeltraktion 082/070 als letzter Tatra-Zug in der Berliner Hauptstadtlackierung. Der KT4D 070 fuhr noch eine Woche im Spätverkehr als Solo-Wagen in der Berliner Hauptstadtlackierung.


13.06.1995
Letzter KT4D in der Berliner Hauptstadtlackierung

Am 13.06.1995 fuhr der KT4D 070 als letzter Tatra-Wagen in der Berliner Hauptstadtlackierung im Spätverkehr.


04.09.1995
KT4D-Fahrschulwagenumbau zum KT4DM

Am 04.09.1995 wurde der KT4D-Fahrschulwagen 067 zur BVG-Hauptwerkstatt (Uferstraße) verladen. Dort wurde er zum KT4DM-Fahrschulwagen umgebaut.


12.11.1995
Letzmalige Zugtrennung an der Robert-Baberske-Straße

Die seit 28.05.1995 eingeführte Zugtrennung von vier Doppeltraktionen zu acht Solo-Wagen - jeweils samstag und sonntags in der Zeit von 18.30 bis 19.30 Uhr - wurde letzmalig am 12.11.1995 durchgeführt. Danach wurden die Kurse wieder von KT4D-Doppeltraktion auf KT4D-Solo getauscht.


01.12.1995
Linie RE4 mit Solo-KT4DM

Aufgrund der geringen Nachfrage verkehrte die Linie RE4 (Bhf Pirschheide - Bhf Potsdam-Stadt) ab 01.12.1995 nur noch als Solo-KT4DM. Zum Einsatz kam meistens der KT4DM 142.


19.12.1995
Letzter KT4DM aus Henningsdorf

Die KT4DM-Wagen 160 und 162 kamen am 19.01.1995 als letzte modernisierten Wagen zurück aus Hennigsdorf. Damit war die Modernisierung der Potsdamer KT4D-Wagen abgeschlossen.


21.12.1995
85. modernisierte Tram (KT4DM 162)

Der KT4DM 162 fuhr nach seiner Modernisierung am 21.12.1995 erstmalig im Linieneinsatz. Da der Wagen 162 der 85. modernersierte KT4DM war, fuhr er an diesem Tag mit einem zusätzlichen Schild. Er fuhr als Doppeltraktion 162/259.


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1996

31.01.1996
Historischer Gotha-Triebwagen zurück aus Bautzen

Der Gotha-Triebwagen 109 wurde in Bautzen komplett aufgearbeitet und kam am 31.01.1996 wieder zurück. Am 11.10.1996 fuhr der Triebwagen als Solo-Wagen im Korso erstmalig nach seiner Aufarbeitung mit.


24.05.1996
KT4DM-Fahrschulwagen 301

Am 24.05.1996 kam der umgebaute KT4D-Fahrschulwagen 067 als KT4DM-Fahrschulwagen 301 von der Berliner Uferstraße zurück.
Folgende Anpassungen bzw. Umbauten wurden durchgeführt:
          » Türen 1 und 4 erhielten Außenschwenktüren
          » Türen 2 und 3 wurden entfernt
          » Einbau einer Dachkanzel hinter dem Gelenk zur Beobachtung der Fahrleitung
          » Einbau IBIS-Gerät
          » Einbau seitliche Rollbandanzeige


02.06.1996
Fahrplanwechsel

Zum Fahrplanwechsel am 02.06.1996 wurde der Betriebsschluss von 00.30 auf 22.30 Uhr vorverlegt. Die Linie 91 entfiel und die Linie 93 verkehrte im Berufsverkehr, sowie am Wochenende im Tagesverkehr zusätzlich zwischen Platz der Einheit und Bhf Rehbrücke, sodass zwischen Platz der Einheit und Bhf Rehbrücke in der HVZ ein 5-Minuten-Takt und am Wochenende ein 10-Minuten-Takt bestand. Die Linie 98 wurde zur Endstelle Robert-Baberske-Straße verlängert und die Linie RE4 entfiel. Neu war der Linienwechsel am Kapellenberg montags bis freitags zwischen den Linien 92 und 95. Aufgrund des Linienwechsels fuhren auf den Linien 92 und 95 nur noch Züge vom Typ KT4DM. Die restlichen 15 Altbau-KT4D fuhren hauptsächlich auf der Linie 98 in Doppeltraktion und im Spätverkehr als Solo-KT4D auf den Linien 93, 94 und 96. Folgende Änderungen wurden wirksam:

Verkehrszeiten
91 entfällt
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
92 Kapellenberg - Robert-Baberske-Straße
20
20
20
20
20
--
--
20
20
--
--
20
20
--
--
93 Glienicker Brücke - Bhf Rehbrücke
20
10
10
10
20
20
--
20
20
20
--
20
20
20
--
93 Platz der Einheit - Bhf Rehbrücke
--
10
--
10
--
--
--
20
20
--
--
--
20
--
--
94 Bhf Pirschheide - Fontanestraße
20
20
20
20
20
20
--
20
20
20
--
20
20
20
--
95 Kapellenberg - Fontanestraße
--
20
20
20
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
96 Bhf Pirschheide - Robert-Baberske-Straße
20
20
20
20
20
20
--
20
20
20
--
20
20
20
--
98 Schloß Charlottenhof - Robert-Baberske-Straße
--
10
20
10
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
RE4 entfällt
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--

Der Fahrzeugeinsatz war ab 02.06.1996 wie folgt:

Linie
Mo-Fr HVZ
Mo-Fr Tag
Mo-Fr ab 20.00 Uhr
Sa+So Tag
Sa+So Spät
täglich Nacht
92
--
--
--
5 x 2KT
--
--
92/95
8 x 2KT
8 x 2KT
--
--
--
--
93
11 x 2KT
7 x 2KT
4 x KT
Sa: 3 x 2KT + 3 x KT
So: 2 x 2KT + 4 x KT
3 x KT
--
94
4 x 2KT
4 x 2KT
4 x KT / 3 x KT
4 x 2KT
3 x KT
--
96
5 x 2KT
5 x 2KT
5 x KT / 4 x KT
5 x 2KT
4 x KT
--
98
8 x 2KT
4 x 2KT
--
--
--
--
2KT = KT4D Doppeltraktion
KT = KT4D solo

100510/1996
Testfahrzeuge in Potsdam
Historischer Gotha Wagen (T2-62/65) übergeben

Da auch in Potsdam Niederflurfahrzeuge beschafft werden sollten, befanden sich im Oktober 1996 folgende Testfahrzeuge in Potsdam:
» Wagen 2513 der Dresdener Verkehrsbetriebe vom Typ NGT6DD,
» Wagen 1005 der Berliner Verkehrsbetriebe vom Typ GT6N,
» Combino-Prototyp der Firma Siemens.

Der Dresdener Wagen konnte nicht eingegleist werden, da er eine abweichende Spurweite von 1450 mm aufweist. Das Potsdamer Netz hat die Regelspurweite von 1435 mm. Die beiden anderen Wagen konnten eingegleist werden und es fanden auch Vorführfahrten im Potsdamer Streckennetz statt.

Der historische Gotha-Wagen vom Typ T2-62/65 mit der Wagennummer 109 wurde an den ViP übergeben. Die Beiwagen 214 und 218 befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch in Aufarbeitung.


11.10.1996
Wagenkorso

Am 11.10.1996 fand ein Wagenkorso statt, bei dem folgende Wagen zum Einsatz kamen:
» 006 (KT4D),
» 102 (KT4DM),
» 109 (Gotha T2-62/65),
» 1005 (GT6N der BVG),
» Combino Prototyp.


24.10.1996
Neue Haltestelle Schillerplatz/Schafgraben

Am 24.10.1996 wurde die neue Haltestelle Schillerplatz/Schafgraben zwischen den Haltestellen Kastanienallee/Zeppelinstr. und Bhf Charlottenhof für die Linien 94, 96 und 98 in Betrieb genommen.


29.10.1996
KT4D nach Ploiesti

Mit Inbetriebnahme der letzten modernisierten KT4DM konnten zehn KT4D im Januar 1996 abgestellt werden und nach Ploiesti (Rumänien) verkauft werden. Am 29.10.1996 wurden die Wagen 008II, 010, 020, 022II, 026, 027, 028, 029, 039 und 044 verladen. Alle zehn Wagen erhielten bereits am Vortag jeweils an der Frontscheibe unterhalb der Zielanzeige einen Aufkleber " Potsdam grüßt Ploiesti".


20.12.1996
Vertragsunterzeichnung mit Siemens

Am 20.12.1996 wurde mit der Firma Siemens der Vertrag zur Lieferung von 48 Wagen vom Typ Combino unterzeichnet. In den Jahren 1998 bis 2009 sollten pro Jahr vier Wagen geliefert werden, sodass die Lieferungen wie folgt aussehen sollte:
           » 1998 - Lieferung der Wagen 401 - 404,
           » 1999 - Lieferung der Wagen 405 - 408,
           » 2000 - Lieferung der Wagen 409 - 412,
           » 2001 - Lieferung der Wagen 413 - 416,
           » 2002 - Lieferung der Wagen 417 - 420,
           » 2003 - Lieferung der Wagen 421 - 424,
           » 2004 - Lieferung der Wagen 425 - 428,
           » 2005 - Lieferung der Wagen 429 - 432,
           » 2006 - Lieferung der Wagen 433 - 436,
           » 2007 - Lieferung der Wagen 437 - 440,
           » 2008 - Lieferung der Wagen 441 - 444,
           » 2009 - Lieferung der Wagen 445 - 448.


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1997

23.03.1997
Stilllegung Gleisschleife Bhf Potsdam Stadt

Die Gleisschleife am Bhf Potsdam Stadt wurde zum 23.03.1997 stillgelegt. Als letztes Fahrzeug befuhr der Gotha Wagen vom Typ T2-62/65 mit der Wagennummer 109 und der KT4DM 162 diese Gleisschleife.


01.06.1997
Fahrplanwechsel

Zum Fahrplanwechsel am 01.06.1997 wurden keine Linienmaßnahmen wirksam, lediglich beim Fahrzeugeinsatz gab es ein paar Anpassungen bei den Linien 92 (So) und 93 (Sa+So).

Verkehrszeiten
92 Kapellenberg - Robert-Baberske-Straße
20
20
20
20
20
--
--
20
20
--
--
20
20
--
--
93 Glienicker Brücke - Bhf Rehbrücke
20
10
10
10
20
20
--
20
20
20
--
20
20
20
--
93 Platz der Einheit - Bhf Rehbrücke
--
10
--
10
--
--
--
20
20
--
--
--
20
--
--
94 Bhf Pirschheide - Fontanestraße
20
20
20
20
20
20
--
20
20
20
--
20
20
20
--
95 Kapellenberg - Fontanestraße
--
20
20
20
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
96 Bhf Pirschheide - Robert-Baberske-Straße
20
20
20
20
20
20
--
20
20
20
--
20
20
20
--
98 Schloß Charlottenhof - Robert-Baberske-Straße
--
10
20
10
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--

Der Fahrzeugeinsatz war ab 01.06.1997 wie folgt:

Linie
Mo-Fr HVZ
Mo-Fr Tag
Mo-Fr ab 20.00 Uhr
Sa+So Tag
Sa+So Spät
täglich Nacht
92
--
--
--
Sa: 5 x 2KT
So: 4 x 2KT
--
--
92/95
8 x 2KT
8 x 2KT
--
--
--
--
93
11 x 2KT
7 x 2KT
4 x KT
3 x 2KT + 3 x KT
3 x KT
--
94
4 x 2KT
4 x 2KT
4 x KT / 3 x KT
4 x 2KT
3 x KT
--
96
5 x 2KT
5 x 2KT
5 x KT / 4 x KT
5 x 2KT
4 x KT
--
98
8 x 2KT
5 x 2KT
--
--
--
--
2KT = KT4D Doppeltraktion
KT = KT4D solo

14.06.1997
Kein Einsatz von Altbau KT4D zur Robert-Baberske-Straße

Aufgrund des fehlenden IBIS-Gerätes bei den Altbau-KT4D, wurden diese ab 14.06.1997 nicht mehr zur Robert-Baberske-Straße eingesetzt. Zum Einsatz kamen die Altbau-KT4D hauptsächlich montags bis freitags auf der Linie 93 in Doppeltraktion und im Spätverkehr als Solo-KT4D auf der Linie 93 und gelegentlich montags bis samtags auf der Linie 94.


03.07. - 24.08.1997
Kostenlose Vorführfahrten mit dem Prototyp-Combino

In der Zeit vom 03.07. bis 24.08.1997 wurde der Combino-Prototyp auf den Linien 92 (Kapellenberg - Robert-Baberske-Straße) und 95 (Kapellenberg - Fontanestraße) eingesetzt. Die Fahrgäste konnten die Fahrten kostenlos nutzen, es wurde ein Erinnerungsfahrschein im Wert von 2,00 DM ausgegeben. Anschließend wurde der Prototyp nach Barcelona überführt.


12.08.1997
Spatenstich Am Hirtengraben

An der zukünftigen Haltestelle Am Hirtengraben fand am 12.08.1997 der symbolische Spatenstich statt. Anschließend begannen die Arbeiten zur Verlängerung der Straßenbahntrasse von der Robert-Baberske-Straße zur neuen Endstelle Marie-Juchacz-Straße


19.08.1997
Lieferung Schienenschleifwagen (303)

Am 19.08.1997 traf der neue Schienenschleifwagen (303) in Potsdam ein und ersetzte damit die Gotha-Arbeitswagen 304II und 306. Beide Gotha-Arbeitswagen wurden im Dezember 1998 nach Ploiesti verladen. Ab Dezember 1997 kam der neue Schienenschleifwagen zum Einsatz.


21.08.1997
Vorstellung Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL)

Am 21.08.1997 wurde das RBL-System der Firma Siemens in der ViP-Fahrdienstleitung der Öffentlichkeit vorgestellt. Das RBL steuert u. a. die Dynamischen Fahrgastinfos.


206./07.09.1997
90 Jahre elektrische Straßenbahn in Potsdam

Am 06.09. und 07.09.1997 wurde eine Sonderlinie 90 zwischen Kapellenberg und Sporthalle eingerichtet. Anlass war 90 Jahre elektrische Straßenbahn in Potsdam. Diese Sonderlinie verkehrte in der Zeit von 10 Uhr bis 18 Uhr im 20-Minuten-Takt. Zum Einsatz kamen folgende Fahrzeuge:
» 2 + 24 (Historische Fahrzeuge aus Woltersdorf),
» 109 (Gotha T2-62/65),
» 162 (KT4DM).


08.09.1997
Beschluss zur Neubautrasse zum BUGA-Park

Die Potsdamer Stadtverordnetenversammlung hatte am 08.09.1997 die neue Trasse zum zukünftigen BUGA-Park beschlossen. Diese Trasse soll in Höhe Kapellenberg über die Siedlung Alexandrowka zum Bornstedter Feld errichtet werden. Spätestens zur BUGA 2001 soll diese Trasse fertiggestellt werden.


14.09.1997
Letzte Fahrten Gleisschleife Luftschiffhafen

Am 14.09.1997 befuhren der historische Woltersdorfer Zug 2/24 und der Potsdamer Gotha-Triebwagen 109 als letzte Wagen im Rahmen einer Sonderfahrt die Gleisschleife Luftschiffhafen. Danach wurde die Gleisschleife nicht mehr bedient und war ab Ende September 1997 nicht mehr anfahrbar.


03.10.1997
Linie 94 sonntags mit Solo-KT4D

Ab 03.10.1997 verkehrten auf der Linie 94 jeweils sonntags nur noch Solo-KT4D.


04.11.1997 / 05.11.1997
Historische Gotha-Beiwagen nach Güstrow

Da beide Beiwagen 214 und 218 in Bautzen nur eine Aufarbeitung der Wagenkästen erhielten, wurden diese am 04.11.1997 (Beiwagen 214) bzw. am 05.11.1997 (Beiwagen (218) zur Firma MANIKA nach Güstrow überführt.


10.11.1997
Historischer Gotha-Gelenkwagen 177 nach Güstrow

Der historische Gotha-Gelenkwagen 177 wurde am 10.11.1997 zwecks Aufarbeitung zur Firma MANIKA nach Güstrow überführt.


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1998

09.03.1998
Letzter Einsatztag mit Scherenstromabnehmer

Am 09.03.1998 fuhr der letzte KT4D mit einem Scherenstromabnehmer im Linienverkehr. Der KT4D 043 fuhr als letzter KT4D nur als gesteuerter Wagen (II. Wagen). Der letzte Einsatz als Steuerwagen (I. Wagen) mit angelegtem Scherenstromabnehmer verkehrte am 05.01.1998 mit dem KT4D 030 als erster Wagen.


09.04.1998 / 16.04.1998
Historische Gotha-Beiwagen zurück aus Güstrow

Die im November 1997 nach Güstrow überführten Beiwagen 214 und 218 kamen am 09.04.1998 (Beiwagen 218) bzw. am 16.04.1998 (Beiwagen (214) aufgearbeitet zurück aus Güstrow.

Erstmalig zum Einsatz kamen beide Beiwagen am 23.05.1998 zur Eröffnung der Neustrecke zur Marie-Juchacz-Straße.


02.05.1998
Gleisbauarbeiten Luftschiffhafen

Aufgrund von Gleisbauarbeiten am Luftschiffhafen wurden folgende Linienänderungen wirksam:

94   Schloß Charlottenhof - Fontanestr.
96   Schloß Charlottenhof - Robert-Baberske-Str.

08.05.1998
Sperrung Gaußstraße - Robert-Baberske-Straße

Aufgrund von Anpassungsarbeiten der Neubautrasse Robert-Baberske-Straße - Marie-Juchacz-Straße wurde der Streckenabschnitt Gaußstraße - Robert-Baberske-Straße ab ca. 20.00 Uhr gesperrt. Folgende Linienänderungen wurden wirksam:

92   Kapellenberg - Stern
96   Schloß Charlottenhof - Stern
98   Schloß Charlottenhof - Stern

18.05.1998
Freigabe Luftschiffhafen

Am 18.05.1998 wurde die neue Gleislage am Luftschiffhafen in Seitenlage freigegeben. Bis zum Bau einer neuen Eisenbahnbrücke über die Zeppelinstraße gab es unter der Brücke einen kurzen eingleisigen Abschnitt.

94   Bhf Pirschheide - Fontanestr.
96   Bhf Pirschheide - Stern

19.05.1998
Beschluss zum Bau eines neuen Betriebshofes

Der ViP-Aufsichtsrat hatte am 19.05.1998 grünes Licht für den Bau eines neuen Betriebshofes in der Fritz-Zubeil-Straße gegeben. Die Eröffnung ist für 2001 geplant.


23.05.1998
Inbetriebnahme Robert-Baberske-Straße - Marie-Juchacz-Straße

Am 23.05.1998 wurde die Neubautrasse zwischen Robert-Baberske-Straße und Marie-Juchacz-Straße feierlich eröffnet. Die Wagen 109/214/218 (Gotha) und 102/202 (KT4DM) waren die Eröffnungszüge. Um 14.50 Uhr wurde dieser Abschnitt von den Linien 92 und 96 planmäßig befahren. Die Gleisschleife Robert-Baberske-Straße wurde abgebaut.

Inbetriebnahme Robert-Baberske-Str. - Marie-Juchacz-Str.


24.05.1998
Fahrplanwechsel

Wegen Angebotsreduzierun - Wegfall der Linien 95 und 96 - blieben nur noch neun Alt-KT4D im Einsatz (006II, 016II, 024, 032, 034, 036II, 038II, 040 und 042II). Es verkehrte nur noch eine Doppeltraktion (034/036) jeweils montags bis freitags außer in den Sommerferien auf der Linie 93, da der Wagen 036 als letzter ohne RBL fuhr. Die restlichen Wagen fuhren auf drei Kursen der Linie 93 am Wochenende ganztags und täglich im Spätverkehr, sowie drei Kursen auf der Linie 94 sonntags ganztags und täglich im Spätverkehr. Wieder eingeführt wurde eine Nachtlinie (N18) bei der Straßenbahn. Zum Fahrplanwechsel am 24.05.1998 fanden folgende Linienänderungen statt:

Verkehrszeiten
92 Kapellenberg - Marie-Juchacz-Straße
10
10
10
10
20
20
--
20
20
20
--
20
20
20
--
93 Glienicker Brücke - Bhf Rehbrücke
20
10
20
10
20
20
--
20
20
20
--
20
20
20
--
93 Platz der Einheit - Bhf Rehbrücke
20
10
20
10
--
--
--
20
20
--
--
20
20
--
--
94 Bhf Pirschheide - Fontanestraße
10
10
10
10
20
20
--
20
20
20
--
20
20
20
--
95 entfällt
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
96 entfällt
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
98 Schloß Charlottenhof - Marie-Juchacz-Straße
20
10
20
10
20
20
--
20
20
20
--
20
20
20
--
98 Bhf Pirschheide - Marie-Juchacz-Straße
--
--
--
--
--
--
60
--
--
--
60
--
--
--
60

Der Fahrzeugeinsatz war ab 24.05.1998 wie folgt:

Linie
Mo-Fr HVZ
Mo-Fr Tag
Mo-Fr ab 20.00 Uhr
Sa+So Tag
Sa+So Spät
täglich Nacht
92
8 x 2KT
9 x 2KT
4 x KT
4 x 2KT
4 x KT
--
93
11 x 2KT
6 x 2KT
3 x KT
2 x 2KT + 4 x KT
3 x KT
--
94
7 x 2KT
8 x 2KT
4 x KT
Sa: 4 x 2KT
So: 4 x KT
4 x KT
--
98
8 x 2KT
5 x 2KT
4 x KT
4 x 2KT
4 x KT
--
98
--
--
--
2 x KT
--
2 x KT
2KT = KT4D Doppeltraktion
KT = KT4D solo

25./26.08.1998
Beginn Aufarbeitung KT4D-Prototyp

Der KT4D-Prototyp mit der Wagennummer 001 wurde in der Nacht 25./26.08.1998 von Basdorf nach Teltow überführt. Anschließend wurde mit der umfangreichen Aufarbeitung dieses Einzelgängers begonnen.


09.10.1998
Erster Serien-Combino (401) trift in Potsdam ein

Am 09.10.1998 traf der erste Serien-Combino (401) in Potsdam ein und wurde erstmalig am 23.10.1998 im Fahrgastverkehr eingesetzt.


22.10.1998
Roll-Out für Combino 401

Der Wagen 401 wurde bei einem Roll-Out am Nauener Tor erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt. Dafür musste der Streckenabschnitt von ca. 15.00 Uhr bis ca. 20.00 Uhr zwischen Platz der Einheit und Kapellenberg gesperrt werden.


23.10.1998
Erster Fahrgasteinsatz Combino 401

Bereits am 23.10.1998 verkehrte der erste Potsdamer Serien-Combino 401 auf der Linie 92 zwischen Kapellenberg und Marie-Juchacz-Str. Weitere Einsätze waren:
          » 24.10.1998 - Linie 92 (Kapellenberg - Marie-Juchacz-Str.)
          » 25.10.1998 - Linie 94 (Fontanestr. - Platz der Einheit) - Einsatz nur sporadisch
          » 26.10.1998 - Linie 93 (Glienicker Brücke - Bhf Rehbrücke)

Der Abschnitt Platz der Einheit - Bhf Pirschheide war für Combino gesperrt, sodass am Platz der Einheit beim Einsatz auf der Linie 94 umgestiegen werden musste.


28.10.1998 - 01.11.1998
InnoTrans Berlin 1998 mit Combino 402

Der Combino 402 war in der Zeit vom 28.10.1998 bis 01.11.1998 auf der InnoTrans 1998 in Berlin ausgestellt. Bereits zum 22.10.1998 wurde der Wagen 402 vom Herstellerwerk nach Berlin überführt und am 03.11.1998 ging der Wagen dann nach Potsdam.


11/1998
Lieferung Combino (402 - 404)

Im November 1998 trafen die Combino-Wagen 402, 403 und 404 wie folgt in Potsdam ein:
» 402 - am 03.11.1998 / Erster Fahrgasteinsatz am 21.11.1998
» 403 - am 13.11.1998 / Erster Fahrgasteinsatz am 21.11.1998
» 404 - am 27.11.1998 / Erster Fahrgasteinsatz am 05.12.1998


25.11.1998
Baubeginn Neubautrasse zur Kirschallee

Erste Bauarbeiten für die Neubautrasse zur Kirschallee wurde mit einer symbolischen Weichenstellung begonnen. Die zweite geplante Trasse zur Viereckremise bzw. Nedlitzer Holz - mit Anschluss zum BUGA-Park - ist noch nicht konkretisiert.


14.12.1998
Letzter Einsatz Altbau KT4D-Doppeltraktion

Am 14.12.1998 fuhr letztmalig eine Altbau-KT4D-Doppeltraktion (034/036II). Zum Einsatz kam die Doppeltraktion auf der Linie 93 im Früh-Berufsverkehr. Lediglich am 28.05.1999 kam nochmals eine KT4D-Doppeltraktion zum Einsatz.


15.12.1998
Historischer Gotha-Gelenkwagen 177 zurück aus Güstrow

Der im November 1997 nach Güstrow überführte Gotha-Gelenkwagen 177 kam am 15.12.1998 aufgearbeitet zurück aus Güstrow. Erstmalig zum Einsatz kam der Gelenkwagen zur Sonderfahrt am 20.04.1999.


17./18.12.1998
Weitere KT4D nach Ploiesti

Weitere acht Altbau-KT4D-Wagen (012II, 014II, 018II, 024, 030, 031, 036II und 043) und zwei Gotha-Arbeitswagen (304II und 306) wurden nach Ploiesti verkauft und am 17.12. und 18.12.1998 im Güterbahnhof Rehbrücke auf Eisenbahnwagen verladen.

Im Einsatz blieben nur noch sieben Altbau-KT4D-Wagen. Zum Einsatz kamen die Altbau-KT4D als Solowagen montags bis freitags im Spätverkehr, sowie samstags und sonntags ganztags drei KT4D-Solo auf der Linie 93, sowie montags bis samstags im Spätverkehr und sonntags ganztags für die Linie 94 ebenfalls drei Solo-KT4D.


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1999

01.03.1999
Altbau KT4D nur noch im Spätverkehr im Einsatz

Zum 01.03.1999 waren nur noch vier Altbau KT4D-Wagen (006, 032, 034 und 040) im Einsatz. Planmäßig wurden drei Solo-KT4D für die Linie 93 im Spätverkehr benötigt.


17720.04.1999
Historischer G4-Wagen vorgestellt

Der historische Wagen vom Typ Gotha G4 mit der Wagennummer 177 wurde am 20.04.1999 am Platz der Einheit vorgestellt. Er erhielt wie die Wagen vom Typ Gotha T2 / B2 eine komplette Aufarbeitung und präsentiert sich im Zustand der 1970-er.


03.05.1999
Erstmals Einsatz KT4DM-Doppeltraktion aus 1.Wagen

Die KT4DM-Doppeltraktionen verkehrten bis zum 02.05.1999 immer aus einem ersten Wagen aus dem 100er-Bereich und mit einem zweiten Wagen aus dem 200er-Bereich gebildet. Am 03.05.1999 fuhr erstmalig eine Doppeltraktion mit zwei Wagen aus dem 100er-Bereich.


28.05.1999
Letzter planmäßiger Einsatz Altbau-KT4D

Am 28.05.1999 fuhren letzmalig Altbau-KT4D im Linieneinsatz. Am letzten Tag fuhr auch eine KT4D-Doppeltraktion 038II/032 im Berufsverkehr. Damit endete der fahrplanmäßige Einsatz von Altbaufahrzeugen vom Typ KT4D in Potsdam.


30.05.1999
Fahrplananpassungen
Neue Haltestelle Brandenburger Str.

Ab 30.05.1999 verkehrte die Linie 93 nur noch im 20-Minuten-Takt zur Glienicker Brücke. Der bisher bis 22.30 Uhr bestehende Betriebsschluss wurde auf 21.00 Uhr vorverlegt und es verkehrte ab 21.00 Uhr nur noch die Linie N18. Aufgrund der Fahrplananpassungen wurden die KT4DM-Doppeltraktionen 101/201 und 102/202 abgestellt. Auch die Wagen 243, 244 und 245 wurden vorerst abgestellt, aber später wieder reaktiviert.

Am 30.05.1999 wurde die neue Haltestelle Brandenburger Str. zwischen den Haltestellen Nauener Tor und Platz der Einheit/West für die Linie 92 in Betrieb genommen.

Verkehrszeiten
92 Kapellenberg - Marie-Juchacz-Straße
10
10
10
10
20
--
--
20
20
--
--
20
20
--
--
93 Glienicker Brücke - Bhf Rehbrücke
20
20
20
20
20
--
--
20
20
--
--
20
20
--
--
93 Platz der Einheit - Bhf Rehbrücke
20
10
20
10
--
--
--
20
20
--
--
--
20
--
--
94 Bhf Pirschheide - Fontanestraße
10
10
10
10
20
--
--
20
20
--
--
20
20
--
--
98 Schloß Charlottenhof - Marie-Juchacz-Straße
20
10
20
10
20
--
--
20
20
--
--
20
20
--
--
98 Bhf Pirschheide - Marie-Juchacz-Straße
--
--
--
--
--
20
60
--
--
20
60
--
--
20
60

Der Fahrzeugeinsatz war ab 30.05.1999 wie folgt:

Linie
Mo-Fr HVZ
Mo-Fr Tag
Mo-Fr ab 20.00 Uhr
Sa+So Tag
Sa+So Spät
täglich Nacht
92
2 x Nf + 6 x 2KT
2 x Nf + 6 x 2KT
1 x Nf +
1 x 2KT + 2 x KT
2 x Nf + 2 x 2KT
1 x Nf +
1 x 2KT + 2 x KT
--
93
2 x Nf + 5 x 2KT
1 x Nf + 5 x 2KT
1 x Nf + 2 x KT
2 x Nf +
2 x 2KT + 2 x KT
1 x Nf + 2 x KT
--
94
8 x 2KT
8 x 2KT
--
Sa: 4 x 2KT
So: 4 x KT
--
--
98
früh: 7 x 2KT
nach: 7 x 2KT + 1 KT
5 x 2KT
--
4 x 2KT
--
--
98
--
--
5 x KT
--
5 x KT
2 x KT
Nf = Combino
2KT = KT4D Doppeltraktion
KT = KT4D solo

03.07.1999
Abschiedsfahrt Altbau-KT4D

Am 03.07.1999 fand eine Abschiedsfahrt mit den KT4D-Altbauwagen 038II/032 statt.


26.07.1999
Combino-Streckenfreigabe zum Bhf Pirschheide

Ab 26.07.1999 konnten auch auf dem Streckenabschnitt Platz der Einheit - Bhf Pirschheide Wagen vom Typ Combino eingesetzt werden, sodass der Combino auf dem gesamten Potsdamer Streckennetz eingesetzt werden konnte.


14.08.1999
Lieferung Combino (405)

Am 14.08.1999 traf der Combino 405 in Potsdam ein und wurde erstmalig am 19.08.1999 im Fahrgastverkehr eingesetzt.


26.08.1999
Combino 405 getauft
Start von "mobil-info"

Der Combinowagen 405 wurde am 26.08.1999 am Platz der Einheit Nord auf den Namen Nordhausen getauft. Am selben Tag startete "mobil-info", des von der Deutschen Telekom gesponserten Pilotprojektes über je vier von beiden Seiten einsehbaren Bildschirmen im Combino.


09/1999
Lieferung Combino (406, 407)

Im September 1999 trafen die Combino-Wagen 406 und 407 wie folgt in Potsdam ein:
» 406 - am 10.09.1999 / Erster Fahrgasteinsatz am 23.09.1999
» 407 - am 24.09.1999 / Erster Fahrgasteinsatz am 06.10.1999


01.09.1999
Sperrung Platz der Einheit - Kapellenberg
Grundsteinlegung für neuen Betriebshof

Um die Neubautrasse zur Kirschallee mit dem übrigen Streckennetz anzuschließen, sowie den Abschnitt in der Puschkinallee zweigleisig auszubauen, wurde der Streckenabschnitt zwischen Platz der Einheit und Kapellenberg gesperrt. Das Gleisdreieck am Kapellenberg wurde somit zum 01.09.1999 stillgelegt. Folgende Linienänderung war notwendig:

92   Platz der Einheit - Marie-Juchacz-Straße

Am zukünftigen Betriebshof in der Fritz-Zubeil-Straße wurde offiziell der erste Grundstein gelegt.


28./29.09.1999
Sechs KT4D-Wagen nach Ploiesti

Nachdem am 28.05.1999 die Altbau KT4D-Wagen letzmalig zum Einsatz kam, wurden die restlichen sechs KT4D-Wagen (016II, 032, 034, 038II, 040 und 042II) nach Ploiesti verkauft. Die Verladung fand diesmal am Anschlussgleis am Bhf Ferch-Lienewitz statt.

Der KT4D 006II verblieb als einziger Altbau KT4D in Potsdam und war als historischer Wagen vorgesehen.


01.10.1999
Lieferung Combino (408)

Am 01.10.1999 traf der Combino-Wagen 408 in Potsdam ein und wurde erstmalig am 11.10.1999 im Fahrgastverkehr eingesetzt.


17.11.1999
Sperrung Zeppelinstraße

Ab 17.11.1999 wurden die Gleise in der Zeppelinstraße zwischen Kastanienallee und Auf dem Kiewitt (Richtung Luisenplatz) in Seitenlage verlegt. Aus diesem Grunde war die Sperrung des Streckenabschnittes Platz der Einheit - Schloß Charlottenhof bzw. Bhf Pirschheide erforderlich. Die betroffenen Linien verkehrten wie folgt:

94   Platz der Einheit - Fontanestraße
98   Platz der Einheit - Marie-Juchacz-Straße
N18   Platz der Einheit - Marie-Juchacz-Straße

Da bereits seit 01.09.1999 der Streckenabschnitt Platz der Einheit - Kapellenberg gesperrt war, endeten in Richtung Norden und Westen die Linien am Platz der Einheit.


40104.12.1999
Inbetriebnahme Puschkinallee - Kirschallee
Neue Haltestelle Abzweig Betriebshof

Inbetriebnahme Puschkinallee - Kirschallee

Die Neubautrasse nach Bornstedt wurde am 04.12.1999, um 11.00 Uhr, mit einer Parallelfahrt von 401 + 407 und nachfolgend mit den Gothawagen 107 + 109/214/218 feierlich eröffnet. Die Linie 92 wurde bis zur Kirschallee verlängert. Die Linie 98 verkehrte montags bis freitags nur noch im Berufsverkehr, aber weiterhin samstags und sonntags ganztags. Die nachfolgende Tabelle gibt den Zustand nach Freigabe der Zeppelinstraße ab 22.12.1999 wieder.

Am 04.12.1999 wurde die neue Haltestelle Abzweig Betriebshof zwischen den Haltestellen Bisamkiez und Turmstr. für die Linien 92, 98 und N18 in Betrieb genommen.


 

Verkehrszeiten
92 Kirschallee - Marie-Juchacz-Straße
10
10
10
10
20
--
--
20
20
--
20
20
--
93 Glienicker Brücke - Bhf Rehbrücke
20
20
20
20
20
--
--
20
20
--
20
20
--
93 Platz der Einheit - Bhf Rehbrücke
20
10
20
10
--
--
--
20
20
--
--
20
--
94 Bhf Pirschheide - Fontanestraße
10
10
10
10
20
--
--
20
20
--
20
20
--
98 Schloß Charlottenhof - Marie-Juchacz-Straße
--
10
--
10
20
--
--
20
20
--
20
20
--
98 Bhf Pirschheide - Marie-Juchacz-Straße
--
--
--
20
60
--
--
20
60
--
--
20
60

Der Fahrzeugeinsatz war ab 22.12.1999 (Ende Bauarbeiten Zeppelinstraße) wie folgt:

Linie
Mo-Fr HVZ
Mo-Fr Tag
Mo-Fr ab 20.00 Uhr
Sa+So Tag
Sa+So Spät
täglich Nacht
92
früh: 2xNf + 7x2KT
nach: 2xNf + 8x2KT
2xNf + 8x2KT
2xNf + 1x2KT + 2xKT
2xNf + 3x2KT
2xNf + 1x2KT + 2xKT
--
93
2xNf + 6x2KT
2xNf + 4x2KT
1xNf + 2xKT
2xNf + 2x2KT + 2xKT
1xNf + 2xKT
--
94
früh: 2xNf + 5x2KT
nach: 2xNf + 6x2KT
2xNf + 6x2KT
--
Sa: 2xNf + 2x2KT
So: 1xNf + 3xKT
--
--
98
1xNf + 8x2KT
--
--
Sa: 1xNf + 3x2KT
So: 2xNf + 2x2KT
--
--
98
--
--
5xKT
--
5xKT
5xKT
Nf = Combino
2KT = KT4D Doppeltraktion
KT = KT4D solo

22.12.1999
Freigabe Zeppelinstraße

Die Sperrung der Zeppelinstraße konnte ab 22.12.1999 aufgehoben werden. Die betroffenen Linien verkehrten wieder wie folgt:

94   Bhf Pirschheide - Fontanestraße
98   Schloß Charlottenhof - Marie-Juchacz-Straße
N18   Bhf Pirschheide - Marie-Juchacz-Straße

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