Nachkriegsgeschichte ab 1945
Auf den nachfolgenden Seiten wird die Entwicklung der Potsdamer Straßenbahn in chronologischer Reihenfolge dargestellt
» Wiederaufbau des Streckennetzes und des Fahrzeugparks » Umbennenung in KWU - Verkehrsbetrieb Potsdam |
|
» Umbenennung in VEB (K) Verkehrsbetriebe Potsdam » Inbetriebnahme der Wendeschleife Bhf Rehbrücke » Inbetriebnahme der Neubaustrecke Luftschiffhafen - Bhf Potsdam Süd » Inbetriebnahme der Wendeschleife Fontanestraße |
|
» Umbenennung in VEB Potsdamer Verkehrsbetriebe » Umstellung auf Z-Wagen-Betrieb » Inbetriebnahme der neuen Strecke über das Stadtschloßareal » Inbetriebnahme der Wendeschleife Bhf Potsdam Stadt » Umstellung auf ZZ-Wagen-Betrieb » Inbetriebnahme der Neubaustrecke Puschkinallee - Kapellenberg » Einführung von Zahlboxen und OS-Betrieb |
|
» Inbetriebnahme der Neubaustrecke in der Geschw.-Scholl-Straße zwischen Leninallee und Nansenstraße » Übernahme von Berliner Rekobeiwagen Typ BE » Inbetriebnahme der Prototypen KT4D von CKD-Tatra aus Prag » Lieferung der ersten Serienfahrzeuge vom Typ KT4D |
|
» Aufnahme des Güterverkehrs (Bf. Potsdam-Stadt - Platz der Einheit - Hauptbahnhof) » Inbetriebnahme der Neubautrasse Waldstraße - Stern » Inbetriebnahme der Neubautrasse Holzmarktstraße - Kulturhaus Babelsberg (Humboldtbrücke) » Umbenennung in VEB Verkehrsbetrieb Potsdam » Übernahme von Berliner Wagen vom Typ TE, BE und KT4D |
|
» Abstellung der letzten Gotha-Wagen » Typenreiner Verkehr mit Wagen vom Typ KT4D » Liniennetzreform » Umbennenung in Verkehrsbetrieb in Potsdam (ViP) » neues Coporate Design beim ViP » Einführung eines neuen Liniennummernsystems für Berlin-Brandenburg » Modernisierung von KT4D-Wagen im WB Bautzen und in Hennigsdorf » Inbetriebnahme der Neubautrasse Gaußstraße - Robert-Baberske-Straße » Vorstellung von Neubaufahrzeugen für Potsdam » Inbetriebnahme der Neubautrasse Robert-Baberske-Straße - Marie-Juchacz-Straße » Inbetriebnahme des ersten Wagen vom Typ Combino » letzter Einsatz von nicht modernisierten Wagen vom Typ KT4D » Inbetriebnahme der Neubautrasse Puschkinallee - Kirschallee » Inbetriebnahme der historischen Fahrzeuge vom Typ Gotha G4, T2 und B2 |
|
» Inbetriebnahme der neuen Gleisanlage am Hauptbahnhof » Inbetriebnahme der geänderten Trasse am Luisenplatz » Einführung "Takt 2000" (Einführung von Expresstramlinien) » Inbetriebnahme der Neubautrasse Campus Fachhochschule - Viereckremise » Inbetriebnahme des neuen Betriebshofes an der Wetzlarer Straße/Fritz-Zubeil-Straße » Stilllegung der Hauptwerkstatt Holzmarktstraße » Stilllegung des Betriebshofes Heinrich-Mann-Allee/Drevesstraße » Einführung "Takt-Plus" |
|
» Letzte Express-Straßenbahnlinie eingestellt » Inbetriebnahme der Variobahnen » Vorstellung des historischen Lindner-Triebwagens » Umfangreiche Gleis- und Tiefbauarbeiten in der Friedrich-Ebert-Straße » 750 Volt-Umstellung » Inbetriebnahme der Neubautrasse Viereckremise - Campus Jungfernsee |
|
» |
|