Nachkriegsgeschichte 1950 - 1959
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14.10.1950
Übernahme der Linie 96 in Teltow von der BVG-West
Am 14.10.1950 gab die BVG-West den Betrieb auf der Linie 96 auf Teltower Gebiet auf, nach dem ein weiterer Grenzzwischenfall aufgetreten war. Ab diesem Tage wurde die Betriebsführung der KWU - Verkehrsbetrieb Potsdam übertragen. Da jedoch der KWU - Verkehrsbetrieb Potsdam keine Fahrzeuge für den Inselbetrieb auf der Linie 96 zur Verfügung hatte, wurden ersatzweise Fahrzeuge aus Strausberg und Woltersdorf zum Betriebshof Stahnsdorf umbeheimatet.
18.10.1950
Inbetriebnahme Linie 96 durch KWU - Verkehrsbetrieb Potsdam
Ab 18.10.1950 konnte der Inselbetrieb auf der Linie 96 zwischen Machnower Schleuse und Teltow, Körnerstraße aufgenommen werden. Das Fahr- und Schaffnerpersonal wurde vom KWU - Verkehrsbetrieb Potsdam gestellt.
neue Linie | Machnower Schleuse - Teltow, Körnerstraße |
22.12.1950
Übergabe der Linie 96 in Teltow an die BVG-Ost
Ab 22.12.1950 wurde die Linie 96 (Ost) an die BVG-Ost übergeben, die mit eigenen Fahrzeugen den Betrieb in Teltow durchführte. Das Fahrpersonal wurde vom damaligen Betriebshof Treptow gestellt. Die BVG-Ost betrieb die Linie 96 bis einschließlich 31.10.1961 zwischen Machnower Schleuse und Teltow, Körnerstraße.
Betriebsübergabe an BVG-Ost |
Machnower Schleuse - Teltow, Körnerstraße |
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1951
Zurzeit keine Eintragungen
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01.01.1952
Umbennenung in "VEB (K) Verekehrsbetrieb Potsdam"
14.01.1952
Einführung Linie 6
neue Linie | Kastanienallee - Brücke der Einheit |
05/1952
Erschließung Hans-Otto-Theater
Im Mai 1952 wurde damit begonnen, Gleise in der Lennéstraße zu verlegen, damit vor und nach Theateraufführungen Sonderwagen die Theaterbesucher befördern sollten. Aufgrund von Materialmangel wurde die Erschließung nie vollendet, sodass die Gleise später wieder entfernt wurden.
18.05.1952
Linienänderung
HVZ | Alleestraße - Bhf Rehbrücke | |
nicht HVZ | Alleestraße - Bhf Potsdam |
15.09.1952
Wiederinbetriebnahme Plantagenstraße - Fontanestraße
HVZ | Kastanienallee - Fontanestraße | |
nicht HVZ | Platz der Einheit - Fontanestraße |
20.11.1952
Linienänderung
HVZ (keine Änderung) | Alleestraße - Bhf Rehbrücke | |
nicht HVZ | Alleestraße - Ravensbergweg | |
neue Linie | Alleestraße - Bhf Potsdam |
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25.11.1953
Linienänderung
entfällt | ||
HVZ | Luftschiffhafen - Brücke der Einheit | |
nicht HVZ (k. Änderung) | Kastanienallee - Brücke der Einheit |
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20.04.1954
Linienänderungen
ganztags | Platz der Einheit - Fontanestraße | |
HVZ | Kastanienallee - Brücke der Einheit | |
nicht HVZ | Platz der Einheit - Brücke der Einheit |
09.11.1954
Inbetriebnahme Alleestraße - Puschkinallee
Mit Inbetriebnahme des Streckenabschnittes Alleestraße - Puschkinallee wurde die bisherige Kuppelendstelle in der Friedrich-Ebert-Straße zur neuen Endstelle Puschkinallee verlegt. Diese Maßnahme war aufgrund des ansteigenden Individualverkehrs und der Erhöhung des Unfall-Risikos notwendig.
HVZ | Puschkinallee - Bhf Rehbrücke | |
nicht HVZ | Puschkinallee - Ravensbergweg | |
Puschkinallee - Bhf Potsdam |
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03.01.1955
Linienänderungen
ganztags | Puschkinallee - Bhf Potsdam | |
entfällt | ||
entfällt |
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15.10.1956
Bauarbeiten Holzmarktstraße - Brücke der Einheit
Holzmarktstraße - Bhf Rehbrücke |
__.11.1956
Bauarbeiten Platz der Einheit - Brücke der Einheit
Platz der Einheit - Bhf Rehbrücke |
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__.__.1957
Linienänderung
HVZ | Kastanienallee - Fontanestraße | |
nicht HVZ (k. Änderung) | Platz der Einheit - Fontanestraße |
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11.01.1958
Inbetriebnahme Bhf Potsdam Süd - Luftschiffhafen
Am 11.01.1958 wurde die Verlängerung vom Luftschiffhafen zum Bhf Potsdam Süd (ab 02.10.1960 Hauptbahnhof) feierlich eingeweiht. Der planmäßige Betrieb wurde erst ab 20.01.1958 mit anfangs drei Pendelfahrten aufgenommen, da der Bhf Potsdam Süd von der Deutschen Reichsbahn am 18.01.1958 in Betrieb genommen wurde.
20.01.1958
Linienänderung - Inbetriebnahme Linie 14
Freigabe Platz der Einheit - Holzmarktstraße
Inbetriebnahme Gleisschleife Fontanestraße
Pendelwagen (3 x tägl.) | Bhf Potsdam Süd - Luftschiffhafen | |
keine Änderung | Luftschiffhafen - Bhf Potsdam | |
Holzmarktstraße - Bhf Rehbrücke | ||
ganztags | Platz der Einheit - Fontanestraße | |
neue Linie (nur HVZ) | Kastanienallee - Fontanestraße |
__.03.1958
Erhöhtes Fahrtenangebot Bhf Potsdam Süd - Luftschiffhafen
Die bisher täglich drei Mal stattfindenden Pendelfahrten der Linie 1 zwischen Bhf Potsdam Süd und Luftschiffhafen wurden ab März 1958 auf täglich 20 Fahrten erhöht.
15.06.1958
Linienänderung
Pendelwagen | entfällt | |
Bhf Potsdam Süd - Bhf Potsdam |
12.07.+13.07.1958
Pressefest
nur am 12.+13.07.1958 | Kastanienallee - Holzmarktstraße |
19.11.+23.11.1958
Friedhofsverkehr
nur am 19.+23.11.1958 | Kastanienallee - Drevesstraße |
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1959
Zurzeit keine Eintragungen
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