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Nachkriegsgeschichte 1950 - 1959


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1950

14.10.1950
Übernahme der Linie 96 in Teltow von der BVG-West

Am 14.10.1950 gab die BVG-West den Betrieb auf der Linie 96 auf Teltower Gebiet auf, nach dem ein weiterer Grenzzwischenfall aufgetreten war. Ab diesem Tage wurde die Betriebsführung der KWU - Verkehrsbetrieb Potsdam übertragen. Da jedoch der KWU - Verkehrsbetrieb Potsdam keine Fahrzeuge für den Inselbetrieb auf der Linie 96 zur Verfügung hatte, wurden ersatzweise Fahrzeuge aus Strausberg und Woltersdorf zum Betriebshof Stahnsdorf umbeheimatet.


18.10.1950
Inbetriebnahme Linie 96 durch KWU - Verkehrsbetrieb Potsdam

Ab 18.10.1950 konnte der Inselbetrieb auf der Linie 96 zwischen Machnower Schleuse und Teltow, Körnerstraße aufgenommen werden. Das Fahr- und Schaffnerpersonal wurde vom KWU - Verkehrsbetrieb Potsdam gestellt.

96 neue Linie Machnower Schleuse - Teltow, Körnerstraße

22.12.1950
Übergabe der Linie 96 in Teltow an die BVG-Ost

Ab 22.12.1950 wurde die Linie 96 (Ost) an die BVG-Ost übergeben, die mit eigenen Fahrzeugen den Betrieb in Teltow durchführte. Das Fahrpersonal wurde vom damaligen Betriebshof Treptow gestellt. Die BVG-Ost betrieb die Linie 96 bis einschließlich 31.10.1961 zwischen Machnower Schleuse und Teltow, Körnerstraße.

96 Betriebsübergabe an
BVG-Ost
Machnower Schleuse - Teltow, Körnerstraße

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1951

1951
Zurzeit keine Eintragungen


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1952

01.01.1952
Umbennenung in "VEB (K) Verekehrsbetrieb Potsdam"


14.01.1952
Einführung Linie 6

6 neue Linie Kastanienallee - Brücke der Einheit

05/1952
Erschließung Hans-Otto-Theater

Im Mai 1952 wurde damit begonnen, Gleise in der Lennéstraße zu verlegen, damit vor und nach Theateraufführungen Sonderwagen die Theaterbesucher befördern sollten. Aufgrund von Materialmangel wurde die Erschließung nie vollendet, sodass die Gleise später wieder entfernt wurden.


18.05.1952
Linienänderung

3 HVZ Alleestraße - Bhf Rehbrücke
3 nicht HVZ Alleestraße - Bhf Potsdam

15.09.1952
Wiederinbetriebnahme Plantagenstraße - Fontanestraße

4 HVZ Kastanienallee - Fontanestraße
4 nicht HVZ Platz der Einheit - Fontanestraße

20.11.1952
Linienänderung

3 HVZ (keine Änderung) Alleestraße - Bhf Rehbrücke
3 nicht HVZ Alleestraße - Ravensbergweg
7 neue Linie Alleestraße - Bhf Potsdam

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1953

25.11.1953
Linienänderung

5   entfällt
6 HVZ Luftschiffhafen - Brücke der Einheit
6 nicht HVZ (k. Änderung) Kastanienallee - Brücke der Einheit

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1954

20.04.1954
Linienänderungen

4 ganztags Platz der Einheit - Fontanestraße
6 HVZ Kastanienallee - Brücke der Einheit
6 nicht HVZ Platz der Einheit - Brücke der Einheit

09.11.1954
Inbetriebnahme Alleestraße - Puschkinallee

Mit Inbetriebnahme des Streckenabschnittes Alleestraße - Puschkinallee wurde die bisherige Kuppelendstelle in der Friedrich-Ebert-Straße zur neuen Endstelle Puschkinallee verlegt. Diese Maßnahme war aufgrund des ansteigenden Individualverkehrs und der Erhöhung des Unfall-Risikos notwendig.

3 HVZ Puschkinallee - Bhf Rehbrücke
3 nicht HVZ Puschkinallee - Ravensbergweg
7   Puschkinallee - Bhf Potsdam

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1955

03.01.1955
Linienänderungen

3 ganztags Puschkinallee - Bhf Potsdam
6   entfällt
7   entfällt

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1956

15.10.1956
Bauarbeiten Holzmarktstraße - Brücke der Einheit

2   Holzmarktstraße - Bhf Rehbrücke

__.11.1956
Bauarbeiten Platz der Einheit - Brücke der Einheit

2   Platz der Einheit - Bhf Rehbrücke

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1957

__.__.1957
Linienänderung

4 HVZ Kastanienallee - Fontanestraße
4 nicht HVZ (k. Änderung) Platz der Einheit - Fontanestraße

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1958

11.01.1958
Inbetriebnahme Bhf Potsdam Süd - Luftschiffhafen

Am 11.01.1958 wurde die Verlängerung vom Luftschiffhafen zum Bhf Potsdam Süd (ab 02.10.1960 Hauptbahnhof) feierlich eingeweiht. Der planmäßige Betrieb wurde erst ab 20.01.1958 mit anfangs drei Pendelfahrten aufgenommen, da der Bhf Potsdam Süd von der Deutschen Reichsbahn am 18.01.1958 in Betrieb genommen wurde.


20.01.1958
Linienänderung - Inbetriebnahme Linie 14
Freigabe Platz der Einheit - Holzmarktstraße
Inbetriebnahme Gleisschleife Fontanestraße

1 Pendelwagen (3 x tägl.) Bhf Potsdam Süd - Luftschiffhafen
1 keine Änderung Luftschiffhafen - Bhf Potsdam
2   Holzmarktstraße - Bhf Rehbrücke
4 ganztags Platz der Einheit - Fontanestraße
14 neue Linie (nur HVZ) Kastanienallee - Fontanestraße

__.03.1958
Erhöhtes Fahrtenangebot Bhf Potsdam Süd - Luftschiffhafen

Die bisher täglich drei Mal stattfindenden Pendelfahrten der Linie 1 zwischen Bhf Potsdam Süd und Luftschiffhafen wurden ab März 1958 auf täglich 20 Fahrten erhöht.


15.06.1958
Linienänderung

1 Pendelwagen entfällt
1   Bhf Potsdam Süd - Bhf Potsdam

12.07.+13.07.1958
Pressefest

E nur am 12.+13.07.1958 Kastanienallee - Holzmarktstraße

19.11.+23.11.1958
Friedhofsverkehr

F nur am 19.+23.11.1958 Kastanienallee - Drevesstraße

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1959

1959
Zurzeit keine Eintragungen


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