Nachkriegsgeschichte 1960 - 1969
» 1960 | » 1961 | » 1962 | » 1963 | » 1964 | » 1965 | » 1966 | » 1967 | » 1968 | » 1969 |
01.01.1960
Umbennenung in "VEB Potsdamer Verkehrsbetriebe"
02.10.1960
Haltestellenumbenennungen
Alter Haltestellenname | Neuer Haltestellenname | betroffene Linien |
Bhf Potsdam Süd | Hauptbahnhof | |
Bhf Potsdam | Bhf Potsdam Stadt |
30.10.1960
Einführung "Z-Wagen" in Potsdam
Um Arbeitskräfte einzusparen fuhren ab 30.10.1960 im Z-Wagen-Betrieb. Im Triebwagen fuhren dadurch keine Schaffner mehr mit, sodass der Triebwagen nur noch durch Zeitkarteninhaber benutzt werden dürfte. In den Beiwagen fuhr jedoch noch Schaffnerpersonal mit.
» 1960 | » 1961 | » 1962 | » 1963 | » 1964 | » 1965 | » 1966 | » 1967 | » 1968 | » 1969 |
16.08.1961
Linienänderung
nur HVZ | Hauptbahnhof - Fontanestraße |
04.12.1961
Linienänderung
Inbetriebnahme neue Strecke Platz der Einheit - Lange Brücke
Mit Freigabe der neuen Trasse zwischen Platz der Einheit und Lange Brücke (Bhf Potsdam Stadt) verkehrten die Linien 1, 2, 3, 4 und 14 ab 04.12.1961 über die Neubautrasse. Gleichzeitig wurde die alte Trasse über den Alten Markt stillgelegt.
nur HVZ | Kastanienallee - Fontanestraße |
10.12.1961
Linienänderung
Puschkinallee - Bhf Rehbrücke | ||
Holzmarktstraße - Ravensbergweg | ||
Hauptbahnhof - Fontanestraße | ||
neue Linie | Puschkinallee - Fontanestraße |
» 1960 | » 1961 | » 1962 | » 1963 | » 1964 | » 1965 | » 1966 | » 1967 | » 1968 | » 1969 |
11.02.1962
Außerbetriebnahme Endstelle Bhf Potsdam Stadt
Hauptbahnhof - Platz der Einheit |
01.06.1962
Linienänderung
entfällt | ||
neue Linie | Hauptbahnhof - Bhf Rehbrücke |
12.07.1962
Linienänderung
neue Linie | Hauptbahnhof - Bhf Rehbrücke | |
Pendelwagen | Holzmarktstraße - Platz der Einheit | |
entfällt |
05.10.1962
Beginn der Umstellung "Z-Wagen" auf "ZZ-Betrieb"
Der am 30.10.1960 eingeführte Z-Wagen-Betrieb wurde ab 05.10.1962 zum ZZ-Wagen-Betrieb ausgeweitet. Jetzt fuhr nur noch im letzten Beiwagen ein Schaffner mit. Im Triebwagen konnten jetzt auch Sammelkarteninhaber mitfahren, die einen Sammelkartenabschnitt in einer Box beim Fahrer einwerfen mussten. Der erste Beiwagen konnte nur noch von Zeitkarteninhaber benutzt werden.
Durch Einführung von Sammelkarten (8 Fahrten) für 1,00 Mark, wurde der Fahrpreis von 0,20 Mark auf 0,125 Mark je Fahrt verbilligt.
16.12.1962
Wiederinbetriebnahme Berliner Straße/Ludwig-Richter-Straße - Holzmarktstraße
Berliner Straße/Ludwig-Richter-Straße - Platz der Einheit |
» 1960 | » 1961 | » 1962 | » 1963 | » 1964 | » 1965 | » 1966 | » 1967 | » 1968 | » 1969 |
__.__.1963
Personalmangel
Platz der Einheit - Fontanestraße |
18.03.1963
Ende Personalmangel
Puschkinallee - Fontanestraße |
20.12.1963
Inbetriebnahme Kapellenberg - Puschkinallee
Um auf den Linien 2 und 5 Einrichtungswagen einsetzen zu können, wurde die bisherige Kuppelendstelle in der Puschkinallee zum neuen Gleisdreieck Kapellenberg verlegt.
Kapellenberg - Bhf Rehbrücke | ||
Kapellenberg - Fontanestraße |
» 1960 | » 1961 | » 1962 | » 1963 | » 1964 | » 1965 | » 1966 | » 1967 | » 1968 | » 1969 |
10.05.1964
Einführung "OS-Betrieb"
Seit 10.05.1964 wurde auf der Linie 5 der "OS-Betrieb" mit Zahlboxen eingeführt. Die Mitfahrt von Schaffnerpersonal entfiel dadurch. Um den OS-Betrieb einführen zu können, mussten im Vorfeld diverse Veränderungen an den Trieb- und Beiwagen erfolgen. So musste u.a. eine Signalanlage eingebaut werden, wodurch der Fahrer die Abfahrt des Zuges ankündigte. Zusätzlich mussten in jedem Wagen Zahlboxen eingebaut werden, in der der Geldbetrag bzw. die Sammelkartenabschnitte eingeworfen werden musste.
07.06.1964
"OS-Betrieb" Linie 2
07.10.1964
"OS-Betrieb" Linie 1
» 1960 | » 1961 | » 1962 | » 1963 | » 1964 | » 1965 | » 1966 | » 1967 | » 1968 | » 1969 |
17.01.1965
"OS-Betrieb" Linie 4
__.__.1965
Linienänderung
entfällt |
14.08.1965
"OS-Betrieb" Linie 3
Mit Umstellung der Linie 3 auf "OS-Betrieb" wurde diese abgeschlossen und es verkehrten letztmalig Schaffner bei der Potsdamer Straßenbahn. Zu den letzten Schaffnerinnen gehörte "Trudchen" die danach in die Wagenwäsche wechselte. Andere Schaffner/-innen ließen sich zu Straßenbahnfahrer/-innen ausbilden.
15.08.1965
Wiederinbetriebnahme Berliner Straße/Menzelstraße - Berliner Straße/Ludwig-Richter-Straße
Menzelstraße - Platz der Einheit |
» 1960 | » 1961 | » 1962 | » 1963 | » 1964 | » 1965 | » 1966 | » 1967 | » 1968 | » 1969 |
01.11.1966
Linienänderung
neue Linie (nur HVZ) | Kastanienallee - Fontanestraße |
» 1960 | » 1961 | » 1962 | » 1963 | » 1964 | » 1965 | » 1966 | » 1967 | » 1968 | » 1969 |
07.11.1967
Haltestellenumbenennungen
Alter Haltestellenname | Neuer Haltestellenname | betroffene Linien |
Kastanienallee | Prof.-Ludschuweit-Allee |
27.08.1967
Linienänderung
nur HVZ + Spät | Kapellenberg - Bhf Rehbrücke | |
Menzelstraße - Bhf Rehbrücke | ||
nur spät (unverändert) | Menzelstraße - Platz der Einheit |
» 1960 | » 1961 | » 1962 | » 1963 | » 1964 | » 1965 | » 1966 | » 1967 | » 1968 | » 1969 |
1968
Zurzeit keine Eintragungen
» 1960 | » 1961 | » 1962 | » 1963 | » 1964 | » 1965 | » 1966 | » 1967 | » 1968 | » 1969 |
1969
Inbetriebnahme Dispatcherzentrale am Platz der Einheit
» 1960 | » 1961 | » 1962 | » 1963 | » 1964 | » 1965 | » 1966 | » 1967 | » 1968 | » 1969 |