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Nachkriegsgeschichte 1960 - 1969


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1960

01.01.1960
Umbennenung in "VEB Potsdamer Verkehrsbetriebe"


02.10.1960
Haltestellenumbenennungen

Alter Haltestellenname Neuer Haltestellenname betroffene Linien
Bhf Potsdam Süd Hauptbahnhof 1
Bhf Potsdam Bhf Potsdam Stadt 1 3

30.10.1960
Einführung "Z-Wagen" in Potsdam

Um Arbeitskräfte einzusparen fuhren ab 30.10.1960 im Z-Wagen-Betrieb. Im Triebwagen fuhren dadurch keine Schaffner mehr mit, sodass der Triebwagen nur noch durch Zeitkarteninhaber benutzt werden dürfte. In den Beiwagen fuhr jedoch noch Schaffnerpersonal mit.


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1961

16.08.1961
Linienänderung

14 nur HVZ Hauptbahnhof - Fontanestraße

04.12.1961
Linienänderung
Inbetriebnahme neue Strecke Platz der Einheit - Lange Brücke

Mit Freigabe der neuen Trasse zwischen Platz der Einheit und Lange Brücke (Bhf Potsdam Stadt) verkehrten die Linien 1, 2, 3, 4 und 14 ab 04.12.1961 über die Neubautrasse. Gleichzeitig wurde die alte Trasse über den Alten Markt stillgelegt.

14 nur HVZ Kastanienallee - Fontanestraße

10.12.1961
Linienänderung

2   Puschkinallee - Bhf Rehbrücke
3   Holzmarktstraße - Ravensbergweg
4   Hauptbahnhof - Fontanestraße
5 neue Linie Puschkinallee - Fontanestraße

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1962

11.02.1962
Außerbetriebnahme Endstelle Bhf Potsdam Stadt

1   Hauptbahnhof - Platz der Einheit

01.06.1962
Linienänderung

1   entfällt
13 neue Linie Hauptbahnhof - Bhf Rehbrücke

12.07.1962
Linienänderung

1 neue Linie Hauptbahnhof - Bhf Rehbrücke
3 Pendelwagen Holzmarktstraße - Platz der Einheit
13   entfällt

05.10.1962
Beginn der Umstellung "Z-Wagen" auf "ZZ-Betrieb"

Der am 30.10.1960 eingeführte Z-Wagen-Betrieb wurde ab 05.10.1962 zum ZZ-Wagen-Betrieb ausgeweitet. Jetzt fuhr nur noch im letzten Beiwagen ein Schaffner mit. Im Triebwagen konnten jetzt auch Sammelkarteninhaber mitfahren, die einen Sammelkartenabschnitt in einer Box beim Fahrer einwerfen mussten. Der erste Beiwagen konnte nur noch von Zeitkarteninhaber benutzt werden.

Durch Einführung von Sammelkarten (8 Fahrten) für 1,00 Mark, wurde der Fahrpreis von 0,20 Mark auf 0,125 Mark je Fahrt verbilligt.


16.12.1962
Wiederinbetriebnahme Berliner Straße/Ludwig-Richter-Straße - Holzmarktstraße

3   Berliner Straße/Ludwig-Richter-Straße - Platz der Einheit

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1963

__.__.1963
Personalmangel

5   Platz der Einheit - Fontanestraße

18.03.1963
Ende Personalmangel

5   Puschkinallee - Fontanestraße

20.12.1963
Inbetriebnahme Kapellenberg - Puschkinallee

Um auf den Linien 2 und 5 Einrichtungswagen einsetzen zu können, wurde die bisherige Kuppelendstelle in der Puschkinallee zum neuen Gleisdreieck Kapellenberg verlegt.

2   Kapellenberg - Bhf Rehbrücke
5   Kapellenberg - Fontanestraße

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1964

10.05.1964
Einführung "OS-Betrieb"

Seit 10.05.1964 wurde auf der Linie 5 der "OS-Betrieb" mit Zahlboxen eingeführt. Die Mitfahrt von Schaffnerpersonal entfiel dadurch. Um den OS-Betrieb einführen zu können, mussten im Vorfeld diverse Veränderungen an den Trieb- und Beiwagen erfolgen. So musste u.a. eine Signalanlage eingebaut werden, wodurch der Fahrer die Abfahrt des Zuges ankündigte. Zusätzlich mussten in jedem Wagen Zahlboxen eingebaut werden, in der der Geldbetrag bzw. die Sammelkartenabschnitte eingeworfen werden musste.


07.06.1964
"OS-Betrieb" Linie 2


07.10.1964
"OS-Betrieb" Linie 1


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1965

17.01.1965
"OS-Betrieb" Linie 4


__.__.1965
Linienänderung

14   entfällt

14.08.1965
"OS-Betrieb" Linie 3

Mit Umstellung der Linie 3 auf "OS-Betrieb" wurde diese abgeschlossen und es verkehrten letztmalig Schaffner bei der Potsdamer Straßenbahn. Zu den letzten Schaffnerinnen gehörte "Trudchen" die danach in die Wagenwäsche wechselte. Andere Schaffner/-innen ließen sich zu Straßenbahnfahrer/-innen ausbilden.


15.08.1965
Wiederinbetriebnahme Berliner Straße/Menzelstraße - Berliner Straße/Ludwig-Richter-Straße

3   Menzelstraße - Platz der Einheit

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1966

01.11.1966
Linienänderung

14 neue Linie (nur HVZ) Kastanienallee - Fontanestraße

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1967

07.11.1967
Haltestellenumbenennungen

Alter Haltestellenname Neuer Haltestellenname betroffene Linien
Kastanienallee Prof.-Ludschuweit-Allee 1 4 14

27.08.1967
Linienänderung

2 nur HVZ + Spät Kapellenberg - Bhf Rehbrücke
3   Menzelstraße - Bhf Rehbrücke
3 nur spät (unverändert) Menzelstraße - Platz der Einheit

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1968

1968
Zurzeit keine Eintragungen


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1969

1969
Inbetriebnahme Dispatcherzentrale am Platz der Einheit


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