Home » Nachkriegsgeschichte » 2000-2009

Nachkriegsgeschichte 2000 - 2009


» 2000 » 2001 » 2002 » 2003 » 2004 » 2005 » 2006 » 2007 » 2008 » 2009

2000

10.04.2000
Umbau der Strecke Luisenplatz - Auf dem Kiewitt
Inbetriebnahme der neuen Zufahrt zum Hauptbahnhof

Der Streckenabschnitt Luisenplatz - Auf dem Kiewitt wurde ab 10.04.2000 auf eine separate ÖPNV-Trasse in der Zeppelinstr. verlegt. Der Streckenabschnitt zwischen Platz der Einheit und Bhf Pirschheide wurde komplett gesperrt.

94   Platz der Einheit - Fontanestraße
98   Platz der Einheit - Marie-Juchacz-Straße
N18   Platz der Einheit - Marie-Juchacz-Straße

Ebenfalls ab 10.04.2000 wurde die neue Zufahrt zum Hauptbahnhof in Betrieb genommen.


09.05.2000
Freigabe der Strecke Luisenplatz - Auf dem Kiewitt

Am 10.05.2000 wurde die neue ÖPNV-Trasse zwischen Luisenplatz und Auf dem Kiewitt freigegeben. Die neue Strecke wurde mit den Fahrzeugen 177, 402 (Linie 94 nach Bhf Pirschheide) und 146 + 246 (Linie 98 nach Schloß Charlottenhof) freigegeben.

94   Bhf Pirschheide - Fontanestraße
98   Schloß Charlottenhof - Marie-Juchacz-Straße
N18   Bhf Pirschheide - Marie-Juchacz-Straße

19.05.2000
Richtfest für neuen Betriebshof

Am 19.05.2000 fand das Richtfest für den neuen Betriebshof in der Fritz-Zubeil-Str. statt.


28.05.2000
Inbetriebnahme neue Haltestellenanlage am Hauptbahnhof

Mit den Gothawagen 109 + 214 + 218 und 177 wurde die neue Haltestellenanlage am Hauptbahnhof feierlich freigegeben. Anschließend fanden zwischen Platz der Einheit und Kirschallee Pendelfahrten mit den historischen Wagen statt.


25.06.2000
Fahrplanwechsel und Einführung "Takt 2000"

Zum Fahrplanwechsel am 25.06.2000 wurde "Takt 2000" beim ViP eingeführt. Folgende Linienänderungen wurden durchgeführt:

X93 neue Linie Glienicker Brücke - Bhf Rehbrücke
X98 neue Linie Schloß Charlottenhof - Marie-Juchacz-Straße
90 neue Linie Platz der Einheit - Bhf Rehbrücke
91 neue Linie Glienicker Brücke - Platz der Einheit
93   entfällt
95 neue Linie Kirschallee - Fontanestraße
96 neue Linie Bhf Pirschheide bzw. Schloß Charlottenhof - Marie-Juchacz-Straße
98   entfällt
N18   entfällt

Die Linien 92 und 94 verkehrten weiterhin unverändert.

» Liniennetzplan ab 25.06.2000


07/2000
Baubeginn für die Neubautrasse zur Viereckremise

Im Juli 2000 wurde mit dem Bau der Neubautrasse Campus Fachhochschule - Viereckremise begonnen.


22.09.2000
Auslieferung Wagen 410

Der Wagen 410 vom Typ Combino wurde am 22.09.2000 am Nauener Tor auf die Schienen gesetzt. Zuvor war dieser Wagen in Amsterdam zur "100-Jahre-Parade" im Einsatz. Am Nauener Tor wurde der Wagen 410 direkt vom Tieflader auf das Potsdamer Streckennetz gesetzt. In Amsterdam wurde er auf den Namen "Amsterdam" getauft.


» 2000 » 2001 » 2002 » 2003 » 2004 » 2005 » 2006 » 2007 » 2008 » 2009

» nach oben


2001

21.02.2001
Rückkehr des Combino-Prototypen

Nach unzähligen Auslandsaufenthalten kommt der Combino-Prototyp am 21.02.2001 wieder zurück nach Potsdam.


41207.04.2001
Inbetriebnahme Campus Fachhochschule - Viereckremise

Am 07.04.2001 wurde die Neubautrasse Campus Fachhochschule - Viereckremise feierlich eröffnet. Vom Hauptbahnhof kommend wurde die Strecke mit den Wagen 412, 410, 408 und 407 eröffnet. Diese Neubautrasse wird zukünftig von der Linie 90 befahren.

Inbetriebnahme Campus Fachhochschule - Viereckremise


08.04.2001
Korrektur zum "Takt 2000"

Zum 08.04.2001 fand die erste Korrektur zum "Takt 2000" statt. Geplant waren die folgenden Linienänderungen bereits zum 19.02.2001 umzusetzen, wurde aber mit Inbetriebnahme der Neubautrasse Campus Fachhochschule - Viereckremise verknüpft.

X91 neue Linie Platz der Einheit - Bhf Rehbrücke
X93   entfällt
X98   Schloß Charlottenhof - Gaußstraße
90   Viereckremise - Bhf Rehbrücke
91   entfällt
93 neue Linie Glienicker Brücke - Bhf Rehbrücke

13.05.2001
Eröffnung Schweizer Botschaft in Berlin

Zur Eröffnung der neuen Schweizer Botschaft in Berlin, wurde der Potsdamer Combino 411 als "Basler Tram" in Berlin im Einsatz. Er bekam eine komplette grüne Beklebung und fuhr in den Basler Hausfarben. Nach dem Einsatz kehrte der Wagen 411 wieder zurück nach Potsdam und behielt bis Oktober 2001 seine grüne Beklebung.


02.09.2001
Eröffnung Betriebshof ViP
Roll-Out für KT4D-Prototyp 001

Am 02.09.2001 wurde der neue Betriebshof an der Fritz-Zubeil-Str. feierlich eröffnet. Gleichzeitig fand auf dem Betriebshof das Roll-Out für den historischen KT4D-Prototypen 001 statt.


10/2001
Wagen 413 in München
Fahrleitung Btf. Holzmarktstr. entfernt

Da München neue Fahrzeuge bestellen wollte, verweilte u. a. auch der Potsdamer Combino 413 im Oktober 2001 zu Testfahrten in München. Ein weiterer Anlass waren die Feierlichkeiten "125 Jahre Tram in München".

Die Fahrleitung des ehemaligen Betriebshofes in der Holzmarktstr. wurde im Oktober 2001 entfernt.


12/2001
Neue Fahrkartenautomaten

Ab Dezember 2001 wurden neue Fahrkartenautomaten bei der Potsdamer Straßenbahn eingebaut, die auch GeldKarten akzeptierten.


» 2000 » 2001 » 2002 » 2003 » 2004 » 2005 » 2006 » 2007 » 2008 » 2009

» nach oben


2002

2002 - 2004
Keine Lieferung von Combino-Fahrzeugen

Die für die Jahre 2002 bis 2004 geplante Lieferung der Wagen 417 bis 428 wurde bis auf weiteres ausgesetzt. Dadurch sollte die Lieferung gestreckt werden.


01/2002 - 02/2002
Wagen 416 in Brüssel

Zu Vorführfahrten verweilte der Potsdamer Combino 416 im Januar und Februar 2002 in Brüssel.


03.03.2002
Fahrplanwechsel

Folgende Linienänderungen wurden zum 03.03.2002 durchgeführt:

X91   Kirschallee - Bhf Rehbrücke
90   Platz der Einheit - Bhf Rehbrücke
95   Viereckremise - Fontanestraße

Die Linie 95 verkehrte nur montags bis freitags, sodass die Strecke zur Viereckremise am Wochenende nicht bedient wurde.


01.05.2002
Korrektur zum Fahrplanwechsel

Da der Abschnitt Campus Fachhochschule - Viereckremise am Wochenende nicht befahren wurde, verkehrte die Linie 90 ab 01.05.2002 am Wochenende bis Viereckremise. In der Woche endete diese Linie weiterhin am Platz der Einheit.

90   Viereckremise bzw. Platz der Einheit - Bhf Rehbrücke

» 2000 » 2001 » 2002 » 2003 » 2004 » 2005 » 2006 » 2007 » 2008 » 2009

» nach oben


2003

24.02.2003
Fahrplanwechsel

Folgende Linienänderungen wurden zum 24.02.2003 durchgeführt:

X91   entfällt
X98   Platz der Einheit - Gaußstraße

18.04.2003
Änderung Linie 96

Die Linie 96 verkehrte ab 18.04.2003 wie folgt:

96   Schloß Charlottenhof - Marie-Juchacz-Str.

Die Linien 92 und 94 verkehren im Spätverkehr bis ca. 24 Uhr und die Linie 96 verkehrt nur noch bis ca. 20 Uhr.


17.11.2003
Inbetriebnahme der neuen Brücke über die Fernbahngleise am Hauptbahnhof

Ab 17.11.2003 wurde die neue Brücke über die Fernbahngleise am Hauptbahnhof (verlängerte Lange Brücke) in Betrieb genommen.


» 2000 » 2001 » 2002 » 2003 » 2004 » 2005 » 2006 » 2007 » 2008 » 2009

» nach oben


2004

27.02.2004
Neue Haltestelle Lange Brücke in Betrieb

Am 27.02.2004 wurde die neue Haltestelle Lange Brücke in Betrieb genommen, nachdem bereits zum 17.11.2003 die neue Brücke über die Fernbahngleise am Hauptbahnhof (verlängerte Lange Brücke) für den ÖPNV freigegeben wurde. Die neue Haltestelle wurde von den Linien X98, 90, 92, 93 und 96 bedient.


12.03.2004
Abstellung aller Combino Fahrzeuge

Durch eine Verfügung von Siemens mussten alle 16 Combino-Fahrzeuge ab 12.03.2004 abgestellt werden. Der gesamte Linienverkehr musste mit den vorhandenen Tatrafahrzeugen bewältigt werden. Zum Teil kamen auch die historischen Fahrzeugen im Berufsverkehr zum Linieneinsatz. Nach kurzer Zeit konnten einige Combino-Fahrzeuge mit Auflagen wieder im Liniendienst eingesetzt werden. Dieser Einsatz war u. a. von der Laufleistung abhängig.


09.06.2004
Doppelhaltestelle Lange Brücke

Ab 09.06.2004 konnte die Haltestelle Lange Brücke in Richtung Hauptbahnhof als Doppelhaltestelle bedient werden.


30.06.2004
Keine weitere Lieferung von Combino-Fahrzeugen

Am 30.06.2004 wurde in beiderseitigen Einverständnis beschlossen, dass die Lieferung der Combino-Wagen 417 bis 448 entfällt. Ab 2004 bzw. 2005 sollte die im Jahre 2002 gestoppte Lieferung der Combino-Fahrzeuge wieder beginnen.


26.09.2004
70 Jahre Straßenbahn nach Rehbrücke

Am 26.09.2004 fanden aus Anlass "70 Jahre Straßenbahn nach Rehbrücke" mit den historischen Fahrzeugen 001 (KT4D), 109/214/218 (T2/B2/B2) und 177 (G4) Fahrten zwischen Platz der Einheit und Bhf Rehbrücke statt.


12.12.2004
Combino Fahrzeuge

Seit 12.12.2004 bafanden sich alle 16 Combino-Fahrzeuge wieder im Linieneinsatz.


» 2000 » 2001 » 2002 » 2003 » 2004 » 2005 » 2006 » 2007 » 2008 » 2009

» nach oben


2005

03/2005
Abriss Btf. Holzmarktstr.

Um Platz für eine neue Feuerwehrübungsanlage zu schaffen, wurde der ehemalige Betriebshof Holzmarktstr. abgerissen.


40005/2005
Kauf Combino-Prototyp

Die ViP kaufte den Combino-Prototypen und wurde als Wagen 400 beschriftet. Eine Anpassung für Potsdam wird in den nächsten Jahren erfolgen.


DVG 200022.05. - 06.06.2005
Testfahrzeug Variobahn Duisburg in Potsdam

In Potsdam sollten weitere Niederflurfahrzeuge angeschafft werden, sodass in nächster Zeit einige Hersteller Fahrzeuge zu Testfahrten zur Verfügung stellen. Den Anfang machte die Duisburger Variobahn mit der Wagennummer 2000.


MVG 220115.06. - 04.07.2005
Testfahrzeug Münchener R3 in Potsdam

Der Münchener Wagen vom Typ R3 (2201) befand sich vom 15.06. bis 04.07.2005 zu Testzwecken in Potsdam. Unter anderem fand am 20.06.2005 eine Pressefahrt zwischen Betriebshof ViP und Bhf Pirschheide statt. An folgenden Tagen war der Münchener R3-Wagen auf dem Linien X98, 90 und 93 im Einsatz:
» 22.06. - 24.06.2005,
» 27.06. - 28.06.2005,
» 30.06. - 03.07.2005.


MVB 135604.07. - 21.07.2005
Testfahrzeug Magdeburger Alstom-Wagen in Potsdam

Auch die Firma Alstom präsentierten den Magdeburger Wagen (1356) vom 04.07. bis 21.07.2005 zu Test- und Vorführfahrten in Potsdam. An folgenden Tagen war der Magdeburger Wagen zwischen Hauptbahnhof und Bhf Rehbrücke als Linie 93 im Einsatz:
» 08.07. - 10.07.2005,
» 12.07.2005,
» 15.07. - 18.07.2005.


04.09.2005
125 Jahre Straßenbahn

Am 04.09.2005 fand anlässlich 125 Jahre Straßenbahn auf dem Betriebshof ViP ein Tag der offenen Tür statt.


» 2000 » 2001 » 2002 » 2003 » 2004 » 2005 » 2006 » 2007 » 2008 » 2009

» nach oben


2006

03/2006
Fahrkartenautomaten im 2.Wagen

Ab März 2006 wurden auch die zweiten Wagen (200-er Wagen) vom Typ KT4DM und KT4DC mit Fahrkartenautomaten ausgerüstet.


28.05.2006
Fahrplanwechsel und Einführung "Takt plus"

Zum Fahrplanwechsel am 28.05.2006 wurde "Takt plus" beim ViP eingeführt. Folgende Linienänderungen wurden durchgeführt:

X98   Bhf Pirschheide - Marie-Juchacz-Straße
90   entfällt
91 neue Linie Bhf Pirschheide - Bhf Rehbrücke
94   Schloß Charlottenhof - Fontanestraße
95   entfällt
96   Viereckremise - Marie-Juchacz-Straße
99 neue Linie Fontanestraße - Hauptbahnhof bzw. Marie-Juchacz-Straße

Die Linien 92 und 93 verkehrten weiterhin unverändert.

» Liniennetzplan ab 28.05.2006


22.09.2006
Freitag bis Sonntag Spätverkehr bis Glienicker Brücke

Die Linie 93 verkehrte ab 22.09.2006 jeweils von freitags bis sonntags im Spätverkehr zwischen Glienicker Brücke und Hauptbahnhof.


06.11.2006
Umbau Humboldtbrücke

Ab 06.11.2006 wurde der Umbau der Humboldtbrücke begonnen. In einzelnen Bauabschnitten wurde der Streckenabschnitt Holzmarktstr. - Alt Nowawes zum Teil eingleisig befahren. Die Straßenbahntrasse wurde von der Mittellage in die Seitenlage verlegt.


» 2000 » 2001 » 2002 » 2003 » 2004 » 2005 » 2006 » 2007 » 2008 » 2009

» nach oben


2007

12.02.2007
Umbau Humboldtbrücke

Der Abschnitt Holzmarktstr. - Humboldtring/Nuthestr. wurde ab 12.02.2007 eingleisig befahren. Die Linie 99 verkehrte montags bis freitags in der Zeit von 9.00 Uhr bis ca. 12.30 Uhr nur zwischen Platz der Einheit und Fontanestr. statt wie bisher Hauptbahnhof - Fontanestr.


10.06.2007
Änderung Linie 93 im Spätverkehr

Der ab 22.09.2006 eingeführte Spätverkehr von freitags bis sonntags auf der Linie 93 wurde wieder eingestellt. Im Spätverkehr wurden diese Fahrten von der Buslinie N16 übernommen.


Gastfahrzeuge01./02.09.2007
100 Jahre elektrische Straßenbahn in Potsdam

Anlässlich des Jubiläums "100 Jahre elektrische Straßenbahn in Potsdam" befanden sich auch Gastfahrzeuge in Potsdam. Aus Magdeburg kam der historische Wagen 23, aus Rostock der LOWA-Triebwagen 46 und aus Österreich (Mariazell) der historische Wagen 299.


29.10.2007
Erster Grundsanierter Combino zurück

Wagen 409 ist als erster Grundsanierter Combino aus Krefeld zurückgekehrt. Alle 16 Wagen erhalten eine Grundsanierung in Krefeld.


11/2007
Zustimmung für die Beschafung weiterer Niederflurwagen

Im November 2007 stimmte die Potsdamer Stadtverordnetenvammlung für  die weitere Beschaffug von Niederflurfahrzeugen zu.


09.12.2007
Fahrplanwechsel

Zum Fahrplanwechsel am 09.12.2007 wurde die Spätleistung nach Babelsberg von der Linie 94 auf die Linie 99 getauscht. Die Linie 99 verkehrt im Spätverkehr zwischen Hauptbahnhof und Fontanestr.


20.12.2007
Ausschreibung für Niederflurfahrzeuge

Im europäischen Amtsblatt wurde die Beschaffung neuer Niederflurfahrzeuge für Potsdam ausgeschrieben.


» 2000 » 2001 » 2002 » 2003 » 2004 » 2005 » 2006 » 2007 » 2008 » 2009

» nach oben


2008

28.02.2008
Spatenstich für neue ÖPNV-Brücke (Lange Brücke)

Am 28.02.2008 fand der erste Spatenstich für die neue ÖPNV-Brücke (Lange Brücke).


17.07.2008
Haltestellenumbenennungen

Alter Haltestellenname Neuer Haltestellenname betroffene Linien
Burgstr. Burgstr./Klinikum 93 94 99

20.08.2008
Sperrung Beliner Str./Nuthestr.

Die neuerbaute Humbodtbrücke für die Staßenbahn musste an das bestehende Gleisnetz angeschlossen werden, sodass folgende Linienänderungen notwendig waren:

93/94 Linienkopplung Schloß Charlottenhof - Platz der Einheit - Bhf Rehbrücke
99   entfällt

01.09.2008
Neue Trasse Humboldtbrücke

Die Ende 2006 begonnen Arbeiten für die Neutrassierung der Straßenbahn über die Humboldtbrücke wurde am 01.09.2008 fertiggestellt. Die neue Haltestelle Schiffbauergasse/Uferweg wurde mit Freigabe der neuen Trasse in beiden Richtungen in Betrieb genommen. Folgende Linienänderungen wurden wirksam:

93   Glienicker Bücke - Bhf Rehbrücke
94   Schloß Charlottenhof - Fontanestraße
99   Fontanestraße - Hauptbahnhof bzw. Marie-Juchacz-Straße

22.09.2008
Umbau Platz der Einheit - Alter Markt

Am 22.09.2008 begann der Umbau der Strecke Platz der Einheit - Alter Markt. Die Gleise wurden im Bereich Platz der Einheit/West (Richtung S Hauptbahnhof) provisorisch in Seitenlage verschwenkt. Folgende Linienänderungen wurden wirksam:

X98 Umleitung Richtung Bhf Pirschheide über Platz der Einheit/Am Kanal und Platz der Einheit/Nord
91 Umleitung Richtung Bhf Pirschheide über Platz der Einheit/Am Kanal und Platz der Einheit/Nord
92 Umleitung Richtung Kirschallee über Platz der Einheit/Am Kanal und Platz der Einheit/Nord
93 Umleitung Richtung Bhf Rehbrücke über Platz der Einheit/Nord und Platz der Einheit/West
96 Umleitung Richtung Viereckremise über Platz der Einheit/Am Kanal und Platz der Einheit/Nord
99 Umleitung Richtung S Hauptbahnhof über Platz der Einheit/Nord und Platz der Einheit/West

Die Linie 94 verkehrte unverändert zwischen Schloß Charlottenhof und Fontanestraße.


10/2008
ViP-Aufsichtsrat für Neubestellung von 18 Niederflurwagen

Der ViP-Aufsichtsrat gab grünes Licht für die Bestellung von 18 Wagen vom Typ Variobahn von der Firma Stadler.


17.10.2008
Neue Haltestelle Schiffbauergasse/Uferweg

Ab 17.10.2008 wurde die neue Haltestelle Schiffbauergasse/Uferweg für die Linien 94 und 99 in Betrieb genommen. Diese Haltestelle liegt zwischen den Haltestellen Holzmarktstr. und Humboldtring/Nuthestr.


12/2008
Letzter Combino-Wagen von der Generalsanierung

Im Dezember 2008 kehrte der Wagen 413 als letzter generalsanierter Combinowagen aus Krefeld zurück. Somit hatten alle 16 Combinowagen eine Generalsanierung erhalten.


14.12.2008
Fahrplanwechsel

Im Spätverkehr fährt diese Linie in Richtung Kirschallee zusätzlich über Viereckremise. Damit wird die ÖPNV-Erschließung des Bornstedter Feldes auch nach Betriebsschluss der Linie 96 verbessert.


» 2000 » 2001 » 2002 » 2003 » 2004 » 2005 » 2006 » 2007 » 2008 » 2009

» nach oben


2009

30.01.2009
Vertragsunterzeichnung

Am 30.01.2009 wurde der Vertrag mit der Firma Stadler für die Lieferung von 10 Niederflurwagen vom Typ Variobahn unterzeichnet. Optional wurde zwei weitere Lieferungen von jeweils 4 Wagen vereinbart.


16.07.2009
Anlieferung Combino 400

Der Combino-Prototyp wurde am 16.04.2008 zur Generalsanierung nach Krefeld überführt. Am 16.07.2009 erfolgte die Rücküberführung nach Potsdam. Er erhielt u. a. das Potsdamer Farbschema.


27.07.2009
Inbetriebnahme neue Haltestelle Alt Nowawes

Am 27.07.2009 wurde die neue Haltestelle Alt Nowawes für die Linien 94 und 99 in Betrieb genommen.


27.07. - 15.08.2009
Umarbeiten Platz der Einheit

Vom 27.07. bis 15.08.2009 fand eine weitere Linienmaßnahme statt, da der Abzweig Platz der Einheit/West - Platz der Einheit/Am Kanal (Richtung Holzmarktstr.) gesperrt wurde:

94 Umleitung Richtung Fontanestr. über Platz der Einheit/West, Alter Markt, S Hbf., Alter Markt, Platz der Einheit/Am Kanal

16.08. - 30.08.2009
Umarbeiten Platz der Einheit - Alter Markt

Vom 16.08. bis 30.08.2009 wurde die neue Gleistrasse am Alten Markt angeschlossen. Folgende Linienänderungen waren notwendig:

X98   entfällt
91 Nord Bhf Pirschheide - Platz der Einheit
91 Süd S Hauptbahnhof - Bhf Rehbrücke
92 Nord Kirschallee - Platz der Einheit
92 Süd S Hauptbahnhof - Marie-Juchacz-Straße
93   entfällt
94   Planmäßige Linienführung
96   Viereckremise - Platz der Einheit
99   Fontanestraße - Platz der Einheit

30.08.2009
Freigabe Platz der Einheit - Alter Markt

Ab 30.08.2009 wurde die gesamte Strecke Platz der Einheit - Alter Markt - Lange Brücke freigegeben. Die Linien verkehrten wie folgt:

X98   Bhf Pirschheide - Marie-Juchacz-Straße
91   Bhf Pirschheide - Bhf Rehbrücke
92   Kirschallee - Marie-Juchacz-Straße
93   Glienicker Brücke - Bhf Rehbrücke
96   Viereckremise - Marie-Juchacz-Straße
99   Fontanestraße - S Hauptbahnhof bzw. Marie-Juchacz-Straße

01.09.2009
Einweihung der neuen ÖPNV-Brücke (Lange Brücke)

Am 01.09.2009 wurde die ÖPNV-Trassenbrücke (Lange Brücke) feierlich eingeweiht. Diese Brücke liegt zwischen den Haltestellen Alter Markt und Lange Brücke.


» 2000 » 2001 » 2002 » 2003 » 2004 » 2005 » 2006 » 2007 » 2008 » 2009

» nach oben