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Nachkriegsgeschichte 1970 - 1979


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1970

10.01.1970
Personalmangel

3 nur HVZ Menzelstraße - Bhf Rehbrücke
3 kein HVZ Menzelstraße - Platz der Einheit

__.02.1970
Ende Personalmangel

3   Menzelstraße - Bhf Rehbrücke
3 nur spät (unverändert) Menzelstraße - Platz der Einheit

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1971

01.11.1971
Linienänderung

13 neue Linie (nur HVZ) Kastanienallee - Menzelstraße

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1972

1972
Zurzeit keine Eintragungen


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1973

1973
Zurzeit keine Eintragungen


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1974

09/1974
Ausbildung Tatra-Fahrzeuge

Zur Inbetriebnahme der beiden KT4D-Prototypen ab 1975 befanden sich ab September 1974 drei Techniker bei CKD in Prag um die neue Technik zu erlernen. Ebenfalls im September 1974 wurden zwei Potsdamer Fahrer bei den Dresdener Verkehrsbetrieben ausgebildet. Zuvor wurden zwei Schlosser und ein Ingenieur an den T4D-Fahrzeugen geschult.


29.11.1974
Abnahme KT4D-Prototyp bei CKD Prag

Vertreter der Potsdamer Verkehrsbetriebe nahmen vom 29.11. bis 02.12.1974 die beiden Prototypen (Prag 8001 und 8002) für den zukünftigen Einsatz in Potsdam in Prag ab.


20.12.1974
KT4D-Prototyp 001 in Potsdam

Am 20.12.1974 traf der erste KT4D-Prototyp 001 am Bahnhof Potsdam-Stadt ein und wurde entladen.


23.12.1974
KT4D-Prototyp 002 in Potsdam

Drei Tage später traf auch der zweite KT4D-Prototyp in Potsdam ein und wurde ebenfalls am gleichen Tag entladen.


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1975

08.01.1975
Vorläufige Abnahme vom KT4D-Prototyp

Die Staatliche Bahnaufsicht erteilte am 08.01.1975 die Genehmigung zur Erprobung des KT4D-Prototypen 001 in Potsdam. Der Wagen 002 erhielt diese Genehmigung am 15.01.1975. Die Probefahrten finden hauptsächlich nur vormittags und nachts statt.


08.02. und 23.02.1975
Testfahrten in KT4D-Doppeltraktion

Am 08.02. und 23.02.1975 fanden versuchsweise KT4D-Dopeltraktionsfahrten mit den Wagen 001 und 002 statt.


04.05.1975
Fahrgastfahrten mit KT4D

Vom 04.05. bis 31.05.1975 fanden Erprobungsfahrten mit Fahrgästen auf der Linie 2 (Kapellenberg - Bf. Rehbrücke) statt. Beide Wagen wurden jeweils in der Zeit von 4.45 bis 21.10 Uhr im Solobetrieb eingesetzt. An zwei Tagen verkehrten beide Wagen als Doppeltraktion. Aufgrund von Problemen bei der Einhaltung der geforderten Bremswege wurde eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h empfohlen. Mit den Erprobungen wurde ein Forderungskatalog für die Serienwagen erarbeitet.


01.06.1975
Linienänderung

14   entfällt

10.06.1975
Inbetriebnahme Geschw.-Scholl-Straße
Stilllegung Nansenstraße

Der Streckenabschnitt in der Nansenstraße wurde ab 10.06.1975 stillgelegt. Ab der Haltestelle Feuerbachstraße verkehren die Linien 1, 4 und 13 in Richtung Schloß Charlottenhof von der Leninallee direkt in die Geschw.-Scholl-Straße.


30.09.1975
Erprobungsende KT4D-Prototyp

Am 30.09.1975 endete die Erprobungsphase der beiden KT4D-Prototypen.


09.10.1975
Übergabe KT4D-Prototypen an den Verkehr

Mit Übergabe der beiden KT4D-Prototypen 001 und 002 an den Verkehr, konnten beide Wagen im Liniendienst eingesetzt werden.


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1976

1976
Zurzeit keine Eintragungen


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1977

__.__.1977
Einführung UKW-Funk bei der Straßenbahn


__.__.1977
Linienänderung

2 nur noch HVZ Kapellenberg - Bhf Rehbrücke
3 täglich nur bis 20 Uhr Menzelstraße - Bhf Rehbrücke
23 neue Linie (ab 20 Uhr) Kapellenberg - Menzelstraße

__.05.1977
Linienänderung

1 täglich bis 20 Uhr Hauptbahnhof - Bhf Rehbrücke
1 täglich ab 20 Uhr Platz der Einheit - Bhf Rehbrücke

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1978

1978
Lieferung KT4D-Serienwagen (003 - 009)

Ab Februar 1978 begann die Serienlieferung der KT4D-Serienwagen für Potsdam. Im Jahre 1978 trafen 7 KT4Ds (003 - 009) in Potsdam ein.


03/1978
Erster Einsatz KT4D-Serienwagen (Linie 1)

Ab Ende März 1978 verkehrten auf der Linie 1 (Hauptbahnhof - Bf. Rehbrücke) die ersten KT4D-Serienwagen im Linieneinsatz, jedoch vorerst nur als Solowagen.


05.04.1978
Erster Einsatz KT4D-Serienwagen (Linie 3)

Auf der Linie 3 (Menzelstraße - Bf. Rehbrücke) verkehrten ab 05.04.1978 ebenfalls Wagen vom Typ KT4D. Wie bei der Linie 1 ebenfalls nur als Solowagen.


01.05.1978
Einführung Stempel-Entwerter

Bereits am 29.03.1978 entschieden die Potsdamer Stadtverordneten, dass bei den Potsdamer Verkehrsmitteln Stempel-Entwerter eingesetzt werden sollen. Ab 01.05.1978 verkehrten die ersten Straßenbahnzüge mit Stempel-Entwerter. Bereits ab 28.05.1978 waren alle Straßenbahnwagen mit Stempel-Entwerter ausgerüstet. Leider waren die elektromagnetisch betriebenen Entwerter im Alltagsbetrieb sehr störanfällig. Bis 15.09.1986 waren diese jedoch im Einsatz.


06.11.1978
Linienänderung

2 nur HVZ und ab 20 Uhr Kapellenberg - Bhf Rehbrücke
3 täglich bis 20 Uhr Menzelstraße - Bhf Rehbrücke
3 täglich ab 20 Uhr Menzelstraße - Platz der Einheit
23   entfällt

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1979

1979
Lieferung KT4D (010 - 019)

1979 trafen 8 KT4Ds in Potsdam ein. Somit konnten 19 KT4Ds (001 - 019) ab 1979 eingesetzt werden.


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