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Nachkriegsgeschichte 2010 - 2019


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2010

06.01.2010
Erster Linieneinsatz mit Wagen 400

Der Combino-Prototyp (Wagen 400) fuhr am 06.01.2010 das erste Mal im Linieneinsatz. Er fuhr auf der Linie X98 zwischen Marie-Juchacz-Straße und Bahnhof Pirschheide.


28.01.2010
Taufe Wagen 400

Aus Anlass 20 Jahre Städtepartnerschaft wurde Wagen 400 durch die Bürgermeister von Perugia und Potsdam am 28.01.2010 auf den Namen "Perugia" getauft.


01.04.2010
Linienänderungen

Zum 01.04.2010 wurde die letzte Express-Straßenbahnlinie in Potsdam eingestellt. Folgende Linienänderungen wurden wirksam:

X98   entfällt
98 neue Linie (nur HVZ) Bhf Pirschheide - Marie-Juchacz-Straße

21.11.2010
Entgleisung Glienicker Brücke

Am 21.11.2010 entgleiste der Combino Prototyp 400 mit dem Einzelrad-Einzelfahrwerk beim Rückwärtsfahren im Wendedreieck an der Glienicker Brücke. Am 29.11.2010 wurde er zur Befundung und anschließenden Reparatur ins Siemens Prüfcenter Wegberg-Wildenrath gebracht.


15.11.2010
Sperrung Gleisdreieck Daimlerstraße

Aufgrund von Tiefbauarbeiten im Bereich der Daimlerstraße war das Gleisdreieck Daimlerstraße ab 15.11.2020 gesperrt.


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2011

18.04.2011
Eingleisiger Betrieb Alt Nowawes - Rathaus Babelsberg

Wegen Gleisbauarbeiten wurde zwischen den Haltestellen Alt Nowawes und Rathaus Babelsberg ab 18.04.2011 eingleisig gefahren. Gesperrt war das Gleis in Richtung Platz der Einheit. Während dieser Sperrung war das Gleisdreieck Daimlerstraße gesperrt.


01.05.2011
Haltestellenumbenennungen

Alter Haltestellenname Neuer Haltestellenname betroffene Linien
BUGA-Park Volkspark 92 96

05.05.2011
Auffahrunfall Turmstraße - Abzweig Betriebshof ViP

Am 05.05.2011 fuhr die KT4DM-Doppeltraktion 143/144 auf den auf freier Strecke stehende KT4DM-Doppeltraktion 147/141 auf. Beschädigt wurden dabei die Wagen 141 (B-Ende) und 143 (A-Ende). Aufgrund von Wagenmangel wurden die noch intakten Wagenteile 141 (A-Ende) und 143 (B-Ende) zum neuen Wagen 141II zusammengesetzt und am 30.05.2011 in Betrieb genommen. Die beschädigten Wagenteile wurden im November 2011 verschrottet.


13.05.2011
Lieferung erste Variobahn (421) und Roll-in

Die erste Variobahn 421 wurde in der Nacht 12./13.05.2011 vom Testgelände des Herstellers Stadler in Velten zum ViP-Betriebshof transportiert. Noch am selben Tag wurde für die Presse ein "Roll-in" veranstaltet. Dabei wurde der mit einer roten Schleife versehene Wagen "ausgepackt".


30.05.2011
Lieferung Lindner-Tw. 9

Am 30.05.2011 traf der im rumänischen Iasi aufgebaute Lindner-Triebwagen 9 in Potsdam ein.


15.06.2011
TAB-Abnahme der Variobahn

Der Wagen 421 hatte am 15.06.2011 die Abnahme der Technischen Ausichtbehörde (TAB) erhalten.


17.06.2011
Lieferung Variobahn (422)

Die Variobahn 422 traf in der Nacht 16/17.06.2011 in Potsdam ein. Erster Fahrgasteinsatz am 17.10.2011,


30.06.2011
Einlösung der Option auf weitere 4 Variobahnen

10 Variobahnen wurden Anfang 2009 bestellt. Damals wurde vereinbart, dass es die Option gibt, weitere 4 Wagen zu bestellen und zum Abschluss noch einmal 4 Wagen. Diese erste Option wurde am 30.06.2011 eingelöst, sodass insgesamt 14 Variobahnen bestellt sind. Zu einem späteren Zeitpunkt wurde auch die letzte Option eingelöst.


01.07.2011
Gleisbauarbeiten Berliner Straße

Mit dieser Maßnahmen wurde u.a. damit begonnen die Haltestellen Mangerstraße und Ludwig-Richter-Straße mit Haltestellen-Kaps zu versehen. Gleichzeitig wurden die letzten Groß-Verbund-Platten ausgebaut.

94   Platz der Einheit - Bhf Rehbrücke

11.07.2011
Eingleisiger Betrieb Berliner Straße

Ab 11.07.2011 wurde zwischen den Haltestellen Mangerstraße und Glienicker Brücke eingleisig gefahren. Gesperrt war das Gleis in Richtung Platz der Einheit.

94   Glienicker Brücke - Bhf Rehbrücke

06.08.2011
Gleisbauarbeiten Berliner Straße

Bei dieser Maßnahme wurde die eingleisige Strecke auf dem Gegengleis umgebaut.

94   Platz der Einheit - Bhf Rehbrücke

Lindner-Triebwagen 912.08.2011
Eingleisiger Betrieb Berliner Straße
Lindner-Triebwagen 9 vorgestellt

Ab 12.08.2011 wurde wieder zwischen den Haltestellen Mangerstraße und Glienicker Brücke eingleisig gefahren. Gesperrt war jedoch das Gleis in Richtung Glienicker Brücke.

94   Glienicker Brücke - Bhf Rehbrücke

Der historische Lindner-Triebwagen (Wagen 9) wurde am 12.08.2011 auf dem Betriebshof ViP erstmalig vorgestellt.


23.08.2011
Lieferung Variobahn (423)

Der Wagen 423 traf am 23.08.2011 in Potsdam ein. Der erste Fahrgasteinsatz erfolgte am 29.10.2011.


12.09.2011
Zweigleisiger Betrieb Berliner Straße

Ab 12.09.2011 wurde der Streckenabschnitt Mangerstraße - Glienicker Brücke wieder zweigleisig befahren.


14.09.2011
Unfall mit Entgleisung am Hauptbahnhof

Die KT4DM-Doppeltraktion 130/131 (Linie 96) stieß am 14.09.2011 mit einem PKW bei der Überfahrt der Friedrich-Engels-Straße in Richtung Platz der Einheit zusammen und entgleiste daraufhin. Beide Wagen derart beschädigt, dass diese im Juni 2012 verschrottet wurden.


17.09.2011
Roll-Out für die erste Variobahn

Beim Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof ViP am 17.09.2011 fand das Roll-Out für die erste Potsdamer Variobahn (Wagen 421) statt. Anschließend fanden Pendelfahrten zwischen Betriebshof ViP und Platz der Einheit statt. Anschließend wurde das Fahrzeug auf den Namen der Polnischen Partnerstadt "Opole" getauft.


19.09.2011
Erster Fahrgasteinsatz Wagen 421

Am 19.09.2011 verkehrte die erste Potsdamer Variobahn im Fahrgasteinsatz. Der Wagen 421 verkehrte erstmalig auf der Linie 92/96 zwischen Kirschallee bzw. Viereckremise und Marie-Juchacz-Straße.


04.10.2011
Sperrung Alt Nowawes - Rathaus Babelsberg

Vom 04.10.2011 bis 14.10.2011 wurde der baubedingte eingleisige Streckenabschnitt Alt-Nowawes - Rathaus Babelsberg umgebaut. Die Linien 94 und 99 verkehrten wie folgt:

94   Schloß Charlottenhof - Platz der Einheit
99 verkehrt nur HVZ Platz der Einheit - Marie-Juchacz-Straße

15.10.2011
Freigabe Alt Nowawes - Rathaus Babelsberg
Eingleisiger Betrieb Alt Nowawes - Rathaus Babelsberg

Wegen Gleisbauarbeiten wurde zwischen den Haltestellen Alt Nowawes und Rathaus Babelsberg ab 15.10.2011 wieder eingleisig gefahren. Gesperrt war diesmal das Gleis in Richtung Fontanestraße. Während dieser Sperrung war das Gleisdreieck Daimlerstraße weiterhin gesperrt. Die Linien 94 und 99 verkehrten wie folgt:

94   Schloß Charlottenhof - Fontanestraße
99   Fontanestraße - S Hauptbahnhof bzw. Marie-Juchacz-Straße

02.11.2011 - 21.12.2011
Lieferung Variobahnen (424-426)

Wagennr.
in Potsdam seit
erster Fahrgasteinsatz
424
01.12.2011
09.02.2012
425
02.11.2011
28.12.2011
426
21.12.2011
10.02.2012

04.11.2011
Haltestellen-Kaps in Betrieb genommen

Nach umfangreichen Straßenbauarbeiten in der Berliner Straße erhielten die Haltestellen der Linie 93 Mangerstraße und Ludwig-Richter-Straße (jeweils Richtung Platz der Einheit) überfahrbare Haltestellen-Kaps.


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2012

29.03.2012
Combino-Prototyp Wagen 400 zurück

Der bei einer Entgleisung am 21.11.2010 schwer beschädigte Wagen 400 kehrte am 29.03.2012 von seiner Aufarbeitung zurück.


16.02.2012 - 24.04.2012
Lieferung Variobahnen (427-429)

Wagennr.
in Potsdam seit
erster Fahrgasteinsatz
427
16.02.2012
25.04.2012
428
27.03.2012
21.06.2012
429
24.04.2012
25.07.2012

30.05.2012
Sperrung Alt Nowawes - Rathaus Babelsberg

Vom 30.05.2012, 20.00 Uhr, bis 04.06.2012, 4.00 Uhr, wurde der baubedingte eingleisige Streckenabschnitt Alt-Nowawes - Rathaus Babelsberg ausgebaut. Die Linien 94 und 99 verkehrten wie folgt:

94   Schloß Charlottenhof - Platz der Einheit
99 verkehrt nur HVZ Platz der Einheit - Marie-Juchacz-Straße

04.06.2012
Freigabe Alt Nowawes - Rathaus Babelsberg
Zweigleisiger Betrieb Alt Nowawes - Rathaus Babelsberg

Nach Beendigung der Gleisbauarbeiten wurde zwischen den Haltestellen Alt Nowawes und Rathaus Babelsberg ab 04.06.2012 wieder zweigleisig gefahren. Das Gleisdreieck Daimlerstraße war weiterhin gesperrt. Die Linien 94 und 99 verkehrten wie folgt:

94   Schloß Charlottenhof - Fontanestraße
99   Fontanestraße - S Hauptbahnhof bzw. Marie-Juchacz-Straße

09.06.2012
Wagen 423 getauft

Nachdem bereits die Variobahn 421 auf "Opole" getauft wurde, erhielt der Wagen 423 den Namen "Luzern". Damit wird eine Potsdmer Tradition aufrecht erhalten, neue Wagen einen Städtenamen zu geben.


13.07.2012
Wagen 400 im Linieneinsatz

Ab 13.07.2012 kehrte der Combino-Prototyp (Wagen 400) wieder in den Liniendienst zurück. Er verkehrt hauptsächlich auf den Linien 94 und 99.


31.07.2012
Wagen 430 in Potsdam

Am 31.07.2012 wurde mit Lieferung des Variowagens 430 die erste Bestellung von 10 Variobahnen abgeschlossen. Erster Fahrgasteinsatz am 26.01.2013.


02.10.2012
Wagen 424 getauft

Am Platz der Einheit wurde der Wagen 424 am 02.10.2012 feierlich auf den Namen "Bonn" getauft.


10.10.2012
Zusammenstoß am Campus Fachhochschule

Die KT4DC-Doppektraktion 155/255 (Linie 96) kam aus Richtung Viereckremise und stieß mit der KT4DC-Doppeltraktion 157/257 (Linie 92 Richtung Kirschallee) im Kreuzungsbereich zusammen. Die beschädigten Wagen 155 und 257 wurden im Februar 2013 verschrottet.


KT4D-Dreifachtraktion24.11.2012
KT4DM-Dreifachtraktion

Am 24.11.2012 fuhr als Sonderfahrt eine KT4DM-Dreifachtraktion gebildet aus dem Wagen 162 + 146 + 246.


31.12.2012
Erstmals kein KT4D im Einsatz

Am 31.12.2012 und 01.01.2013 kamen auf allen 20 Kursen nur Combinos und Variobahnen zum Einsatz. An normalen Wochenenden fuhren danach noch meist zwei Kurse mit KT4D.


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2013

23.01.2013
Freigabe Gleisdreieck Daimlerstraße

Das seit 15.11.2010 gesperrte Gleisdreieck konnte ab 23.01.2013 wieder genutzt werden.


01.03.2013
Sperrung Friedrich-Ebert-Straße

Am 01.03.2013, 20 Uhr, begannen umfangreiche Gleis- und Tiefbauarbeiten in der Friedrich-Ebert-Straße zwischen Nauener Tor und Alleestraße In mehreren Bauphasen wird der Straßenbahnverkehr zum Teil eingleisig an der Baustelle vorbeigeführt. Da in den Bereichen Nauener Tor und Fr.-Ebert-Straße/Helene-Lange-Straße Bauweichen eingebaut werden mussten, verkehrten die Linien 92 und 96 wie folgt:

92   Platz der Einheit - Marie-Juchacz-Straße
96   Platz der Einheit - Marie-Juchacz-Straße

04.03.2013
Eingleisiger Verkehr Fr.-Ebert-Straße

Ab 04.03.2013 verkehrten die Linien 92 und 96 zwischen den Haltestellen Nauener Tor und Rathaus eingleisig im Baustellenbereich. Es wurde über das Gleis in Richtung Platz der Einheit gefahren. Die Haltestelle Rathaus (beide Richtungen) wurde in Richtung Alleestraße im Bereich der Einmündung Helene-Lange-Straße verlegt, sodass die Haltestelle Reiterweg/Alleestraße entfiel. Die Linien 92 und 96 verkehrten ab 04.03.2013 wie folgt:

92   Kirschallee - Marie-Juchacz-Straße
96   Viereckremise - Marie-Juchacz-Straße

06.05.2013
Einweihung Lindner-Triebwagen 9

Nach 7-jähriger Restaurierung und Zulassung durch die TAB wurde der Wagen am 06.05.2013 eingeweiht. An der Fahrt zur Glienicker Brücke nahmen auch der damalige Oberbürgermeister Jakobs sowie der ehemalige Ministerpräsident Brandenburgs Dr. Stolpe teil.


25.08.2013 - 13.12.2013
Lieferung Variobahnen (431-434)

Wagennr.
in Potsdam seit
erster Fahrgasteinsatz
431
28.08.2013
24.10.2013
432
11.10.2013
20.11.2013
433
12.11.2013
12.12.2013
434
13.12.2013
10.01.2014

13.09.2013
Sperrung Friedrich-Ebert-Straße

Ab 13.09.2013, 20 Uhr, begannen die Drehung der Bauweichen, damit danach das Gleis in Richtung Kirschallee/Viereckremise eingleisig befahren werden kann.

92   Platz der Einheit - Marie-Juchacz-Straße
96   Platz der Einheit - Marie-Juchacz-Straße

16.09.2013
Eingleisiger Verkehr Fr.-Ebert-Straße

Ab 16.09.2013 verkehrten die Linien 92 und 96 zwischen den Haltestellen Nauener Tor und Rathaus eingleisig im Baustellenbereich. Es wurde über das Gleis in Richtung Kirschallee/Viereckremise gefahren. Die Haltestelle Rathaus (beide Richtungen) blieb in Richtung Alleestraße im Bereich der Einmündung Helene-Lange-Straße verlegt, sodass die Haltestelle Reiterweg/Alleestraße weiterhin entfiel. Die Linien 92 und 96 verkehrten ab 16.09.2013 wie folgt:

92   Kirschallee - Marie-Juchacz-Straße
96   Viereckremise - Marie-Juchacz-Straße

28.09.2013
Gleisbauarbeiten Berliner Straße

Wegen Gleis- und Fahrleitungsarbeiten wurde der Streckenabschnitt Holzmarktstraße - Glienicker Brücke gesperrt. Die Linie 93 verkehrte wie folgt:

94   Platz der Einheit - Bhf Rehbrücke

14.10.2013
Ende Gleisbauarbeiten Berliner Straße

Mit Beendigung der Gleis- und Fahrleitungsarbeiten wurde der Streckenabschnitt Holzmarktstraße - Glienicker Brücke wieder freigegeben.

94   Glienicker Brücke - Bhf Rehbrücke

15.12.2013
Fahrplanwechsel und Haltestellenumbenennungen

Für die Anpassung des Angebotes an die Nachfrage wurden die zusätzlichen Fahrten der Linie 92 im Abschnitt Kirschallee <> Bisamkiez mpntags bis freitags an den Schultagen besser auf die Linie RE1 abgestimmt, sodass die zusätzlichen Fahrten im 30-Minuten-Takt verkehrten.

Alter Haltestellenname Neuer Haltestellenname betroffene Linien
Alter Markt Alter Markt/Landtag 91 92 93 96 98 99
Platz der Einheit/Am Kanal Platz der Einheit/Bildungsforum 93 94 99

Verkehrszeiten
91 Bhf Pirschheide - Bhf Rehbrücke
20
20
20
20
20
20
--
20
20
20
--
20
20
20
--
92 Kirschallee - Marie-Juchacz-Straße
20
7/13
20
7/13
20
20v
--
20
20
20v
--
20
20
20v
--
92 Kirschallee - S Hauptbahnhof
--
30
--
30
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
93 Glienicker Brücke - Bhf Rehbrücke
20
20
20
20
20
20*
--
--
20
20*
--
--
20
20*
--
93 Glienicker Brücke - S Hauptbahnhof
--
--
--
--
--
--
--
20
--
--
--
20
--
--
--
94 Schloß Charlottenhof - Fontanestraße
20
20
20
20
20
--
--
20
20
--
--
20
20
--
--
96 Viereckremise - Marie-Juchacz-Straße
20
20
20
20
20
--
--
--
20
--
--
--
20
--
--
98 Bhf Pirschheide - Bisamkiez
--
20
--
20
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
99 Fontanestraße - Bisamkiez
20
20
--
20
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
99 Fontanestraße - S Hauptbahnhof
--
--
20
--
20
20
--
--
--
20
--
--
--
20
--
* = nur bis ca. 21.00 Uhr
v = in Richtung Kirschallee über Viereckremise

Der Fahrzeugeinsatz war ab 15.12.2013 wie folgt:

Linie
Mo-Fr
Früh-HVZ
Mo-Fr
Nachm.-HVZ
Mo-Fr
Tagesverkehr
Mo-Fr
ab 20.00 Uhr
Sa+So
Tag
Sa+So
ab 20.00 Uhr
täglich
ab 22.00 Uhr
91
3xNf + 1x2KT
--
4xNf
--
4xNf
4xNf
91/93
--
6xNf + 2x2KT
6xNf + 2x2KT
--
7xNf + 1x2KT
--
--
92
--
--
--
3xNf + 2x2KT
4xNf + 1x2KT
5xNf
5xNf
92/96
5xNf + 7x2KT
5xNf + 7x2KT
4xNf + 6x2KT
--
--
--
--
93
3xNf + 1x2KT
--
--
2xNf + 1x2KT
--
3xNf
--
94
3xNf
3xNf
3xNf
--
3xNf
--
--
96
--
--
--
--
5xNf
--
--
98
4xNf + 1x2KT
4xNf + 1x2KT
--
--
--
--
--
99
4xNf + 1x2KT
4xNf + 1x2KT
2xNf + 1x2KT
3xNf
--
3xNf
3xNf
Nf = Combino bzw. Variobahn
2KT = KT4D Doppeltraktion

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2014

01.04.2014 - 19.08.2014
Lieferung Variobahnen (435-438)

Wagennr.
in Potsdam seit
erster Fahrgasteinsatz
435
01.04.2014
08.05.2014
436
08.05.2014
28.05.2014
437
04.07.2014
21.07.2014
438
19.08.2014
02.09.2014

12.04.2014
An Wochenenden 100% Niederflur

Nachdem der Einsatz der KT4D immer weiter zurück ging, blieb am Wochenende zuletzt nur noch ein Kurs der SL 91/93 hochflurig. Ab 12.04.2014 kamen planmäßig an Wochenenden nur noch Combinos und Variobahnen zum Einsatz.


05.05.2014
Wagen 426 getauft

Variobahn 426 wurde am 05.05.2014 als vierte Variobahn getauft und trägt den Namen der Finnländischen Partnerstadt : "Jyväskylä".


30.05.2014
Sperrung Friedrich-Ebert-Straße

Ab 30.05.2014 (20. Uhr) begannen die Verlegung des eingleisigen Bereiches in den Abschnitt Helene-Lange-Straße und Puschkinallee.

92   Platz der Einheit - Marie-Juchacz-Straße
96   Platz der Einheit - Marie-Juchacz-Straße

02.06.2014
Eingleisiger Verkehr Fr.-Ebert-Straße

Ab 02.06.2014 verkehrten die Linien 92 und 96 zwischen den Haltestellen Rathaus und Puschkinallee eingleisig im Baustellenbereich. Es wurde über das Gleis in Richtung Platz der Einheit gefahren. Die Haltestelle Rathaus (beide Richtungen) wurde wieder am originalen Standort (in Höhe Rathaus) eingerichtet, jedoch blieb die Haltestelle Reiterweg/Alleestraße weiterhin aufgehoben. Die Linien 92 und 96 verkehrten ab 02.06.2014 wie folgt:

92   Kirschallee - Marie-Juchacz-Straße
96   Viereckremise - Marie-Juchacz-Straße

12.06.2014
Wagen 425 getauft

Variobahn 425 wurde am 12.06.2014 als fünfte Variobahn getauft und trägt den Namen von Potsdams Partnerstadt in den USA: "Sioux Falls".


15.07.2014
Letzter Einsatz KT4DM (Beschleuniger)

Die seit Januar 2014 letzte verbliebene KT4DM-Traktion 123+124 mit Beschleuniger-Steuerung hatte am 15.07.2014 den letzten Einsatz und wurde schadhaft abgestellt. Weiterhin im Einsatz blieben die 10 KT4DC-Traktionen.


19.09.2014
Sperrung Friedrich-Ebert-Straße

Ab 19.09.2014, 20 Uhr, begannen die Drehung der Bauweichen, damit danach das Gleis in Richtung Kirschallee/Viereckremise eingleisig befahren werden kann.

92   Platz der Einheit - Marie-Juchacz-Straße
96   Platz der Einheit - Marie-Juchacz-Straße

22.09.2014
Eingleisiger Verkehr Fr.-Ebert-Straße

Ab 22.09.2014 verkehrten die Linien 92 und 96 zwischen den Haltestellen Rathaus und Puschkinallee wieder eingleisig im Baustellenbereich. Es wurde über das Gleis in Richtung Kirschallee/Viereckremise gefahren. Die Haltestelle Reiterweg/Alleestraße blieb weiterhin aufgehoben. Die Linien 92 und 96 verkehrten ab 22.09.2014 wie folgt:

92   Kirschallee - Marie-Juchacz-Straße
96   Viereckremise - Marie-Juchacz-Straße

28.11.2014
Sperrung Friedrich-Ebert-Straße

Ab 28.11.2014, 20 Uhr, wurde die Friedrich-Ebert-Straße zur Wiederherstellung des zweigleisigen Betriebes gesperrt.

92   Platz der Einheit - Marie-Juchacz-Straße
96   Platz der Einheit - Marie-Juchacz-Straße

01.12.2014
Ende Bauarbeiten Fr.-Ebert-Straße

Ab 01.12.2014 verkehrten die Straßenbahnen in der Friedrich-Ebert-Straße wieder zweigleisig und die Haltestelle Reitweg/Alleestraße wurde wieder in Betrieb genommen.

92   Kirschallee - Marie-Juchacz-Straße
96   Viereckremise - Marie-Juchacz-Straße

14.12.2014
Fahrplanwechsel

Die Linie 92 verkehrt in der HVZ im 7/13-Minuten-Takt zwischen Kirschallee und Marie-Juchacz-Straße, dafür verkehren die Linien 98 und 99 nur noch bis Bisamkiez.

Verkehrszeiten
91 Bhf Pirschheide - Bhf Rehbrücke
20
20
20
20
20
20
--
20
20
20
--
20
20
20
--
92 Kirschallee - Marie-Juchacz-Straße
20
7/13
20
7/13
20
20v
--
20
20
20v
--
20
20
20v
--
93 Glienicker Brücke - Bhf Rehbrücke
20
20
20
20
20
20*
--
--
20
20*
--
--
20
20*
--
93 Glienicker Brücke - S Hauptbahnhof
--
--
--
--
--
--
--
20
--
--
--
20
--
--
--
94 Schloß Charlottenhof - Fontanestraße
20
20
20
20
20
--
--
20
20
--
--
20
20
--
--
96 Viereckremise - Marie-Juchacz-Straße
20
20
20
20
20
--
--
--
20
--
--
--
20
--
--
98 Bhf Pirschheide - Bisamkiez
--
20
--
20
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
99 Fontanestraße - Bisamkiez
20
20
--
20
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
99 Fontanestraße - S Hauptbahnhof
--
--
20
--
20
20
--
--
--
20
--
--
--
20
--
* = nur bis ca. 21.00 Uhr
v = in Richtung Kirschallee über Viereckremise

Der Fahrzeugeinsatz war ab 14.12.2014 wie folgt:

Linie
Mo-Fr
Früh-HVZ
Mo-Fr
Nachm.-HVZ
Mo-Fr
Tagesverkehr
Mo-Fr
ab 20.00 Uhr
Sa+So
Tag
Sa+So
ab 20.00 Uhr
täglich
ab 22.00 Uhr
91
3xNf + 1x2KT
--
--
4xNf
--
4xNf
4xNf
91/93
--
7xNf + 1x2KT
7xNf + 1x2KT
--
8xNf
--
--
92
--
--
5xNf
6xNf
5xNf
6xNf
5xNf
92/96
13xNf + 1x2KT
13xNf + 1x2KT
--
--
--
--
--
93
4xNf
--
--
3xNf
--
3xNf
--
94
--
--
3xNf
--
3xNf
--
--
94/99
5xNf + 1x2KT
6xNf + 1x2KT
--
--
--
--
--
96
--
--
5xNf
--
5xNf
--
--
98
1xNf + 3x2KT
1xNf + 3x2KT
--
--
--
--
--
99
--
--
2xNf + 1x2KT
3xNf
--
3xNf
2xNf
Nf = Combino bzw. Variobahn
2KT = KT4D Doppeltraktion

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2015

30.04.2015 - 10.05.2015
Notfahrplan während Ver.di-Streik

Nachdem die Gewerkschaft Ver.di zu einem unbefristeten Streik aufgerufen hatte, wurde mit arbeitsbereitem Personal ein Fahrplan ähnlich dem Spätverkehr für den ganzen Tag angeboten. Damit konnten alle Strecken (außer Glienicker Brücke) alle 20 Minuten befahren werden. Zum Einsatz gelangten ausschließlich Combinos. Täglich fuhren (soweit Personal verfügbar) 11 Kurse. Alle 14 einsatzbereiten Combinos verblieben im Streckennetz, um Blockaden der Betriebshofausfahrt vorzubeugen. Ab 11.05.2015 normalisierte sich der Betrieb allmählich. 


07.09.2015 - 17.09.2015
KT4DM nach Alexandria

Über einen Zwischenhändler wurden die letzten vorhandenen KT4DM für die Straßenbahn in Alexandria verkauft, dort aber nicht eingesetzt. Als KT4D mit Beschleunigersteuerung verblieben nur der historische Wagen 001 und der Fahrschulwagen 301.

Abtransport zum
Hamburger Hafen
Wagennummer
KT4DM
07.09.2015
141
08.09.2015
162
09.09.2015
146
10.09.2015
123
11.09.2015
124
14.09.2015
144
15.09.2015
142
16.09.2015
246
17.09.2015
147

24.10.2015
750 V-Umstellung

In der Nacht 23./24.10.2015 konnte die Fahrleitungsspannung der Straßenbahn von 600 auf 750 Volt umgestellt werden. Zur Umstellung konnten die Linien 92 und 96 von Freitag, 23.10.2015 (22.00 Uhr), bis Sonntag, 25.10.2015 (4.00 Uhr), nur auf dem Abschnitt Platz der Einheit - Marie-Juchacz-Straße verkehren.


13.12.2015
Fahrplanwechsel - Änderung der KT4DC-Einsätze jeweils montags bis freitags

Zum Fahrplanwechsel am 13.12.2015 wurde der Mobilitätsfahrplan überarbeitet. Dargestellt sind nun die Fahrten, die nicht mit Niederflurwagen verkehren. Der Einsatz der KT4DC-Doppeltraktionen erfolgte montags bis freitags:
           » 91/93 (2 Züge)
           » 92/96 (1 Zug, zur HVZ 2 Züge)

Nach der Verschrottung des Zuges 150+250 im November 2015 verblieben noch 9 KT4DC-Doppeltraktionen im Einsatz. 


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2016

11.03.2016
Einbau Bauweichen S-Bhf Babelsberg

Für die Stützwandsanierung am Bhf Babelsberg wurden vom 11.03.2016, 20.00 Uhr, bis 14.03.2016, 4.00 Uhr, die Linien 94 und 99 bis Rathaus Babelsberg zurückgezogen.

94   Schloß Charlottenhof - Rathaus Babelsberg
99   Rathaus Babelsberg - S Hauptbahnhof

14.03.2016
Stützwandsanierung - Eingleisiger Betrieb S-Bhf Babelsberg

Nach dem Einbau von Bauweichen erfolgte der Betrieb der Linien 94 und 99 eingleisig auf dem Gleis in Richtung Platz der Einheit. Grund waren Arbeiten an der Stützwand des S-Bahnhofs. Die Haltestelle S Babelsberg/Wattstraße wurde in beiden Richtungen nicht bedient.

94   Schloß Charlottenhof - Fontanestraße
99   Fontanestraße - S Hauptbahnhof bzw. Bisamkiez

21.03.2016
Sperrung wegen umfangreicher Bauarbeiten im Bereich S-Bhf Babelsberg

Für die Stützwandsanierung am Bhf Babelsberg mussten die Linien 94 und 99 bis Rathaus Babelsberg zurückgezogen.

94   Schloß Charlottenhof - Rathaus Babelsberg
99   Rathaus Babelsberg - S Hauptbahnhof

04.04.2016
Stützwandsanierung - Eingleisiger Betrieb S-Bhf Babelsberg

Ab 04.04.2016 erfolgte der Betrieb der Linien 94 und 99 wieder eingleisig auf dem Gleis in Richtung Platz der Einheit. Grund waren Arbeiten an der Stützwand des S-Bahnhofs. Die Haltestelle S Babelsberg/Wattstraße wurde in beiden Richtungen nicht bedient.

94   Schloß Charlottenhof - Fontanestraße
99   Fontanestraße - S Hauptbahnhof bzw. Bisamkiez

24.06.2016
Wagen 422 getauft

Variobahn 422 wurde am 24.06.2016 als sechste Variobahn getauft und trägt den Namen von Potsdams Partnerstadt ab 2016 in Frankreich: "Versailles".


01.07.2016
Ausbau Bauweichen S-Bhf Babelsberg

Für die Stützwandsanierung am Bhf Babelsberg wurden vom 11.03.2016, 20.00 Uhr, bis 14.03.2016, 4.00 Uhr, die Linien 94 und 99 bis Rathaus Babelsberg zurückgezogen.

94   Schloß Charlottenhof - Platz der Einheit
99   entfällt

04.07.2016
Bauende Stützwandsanierung

Ab 04.07.2016 wurde im Bereich S-Bhf Babelsberg wieder der zweigleisige Betrieb aufgenommen. Die Haltestelle S Babelsberg/Wattstraße wurde jedoch nur in Richrung Platz der Einheit wieder in Betrieb genommen. Die Haltestelle in Richtung Fontanestraße blieb bis 02.09.2016, 16.00 Uhr aufgehoben.

94   Schloß Charlottenhof - Fontanestraße
99   Fontanestraße - S Hauptbahnhof bzw. Bisamkiez

01.08.2016
Gleisbauarbeiten Berliner Straße

Wegen Gleis-, Fahrleitungs- und Straßenbauarbeiten musste die Linie 93 bis Platz der Einheit verkürzt werden.

93   Platz der Einheit - Bhf Rehbrücke

15.08.2016
Ende Gleisbauarbeiten Berliner Straße

Ab 15.08.2016 verkehrte die Linie 93 wieder planmäßig.

93   Glienicker Brücke - Bhf Rehbrücke

24.10.2016
Tiefbauarbeiten Zeppelinstraße (Höhe Stadtheide)

Aufgrund von Tiefbauarbeiten in der Zeppelinstraße zwischen den Einmündungen Kastanienallee und Forststraße verkehrte die Linie 91 nur bis Schloss Charlottenhof

91   Schloss Charlottenhof - Bhf Rehbrücke

01.11.2016
Ende Tiefbauarbeiten Zeppelinstraße (Höhe Stadtheide)

Mit Beendigung der Tiefbauarbeiten verkehrte die Linie 91 ab 01.11.2016 wieder planmäßig.

91   Bhf Pirschheide - Bhf Rehbrücke

19.12.2016
KT4DC - 148/248 Erste Testfahrten in Prag

Am 19.12.2016 fanden die ersten Probefahrten mit der KT4DC-Traktion 148/248 im Prager Straßenbahnnetz zwischen Ústřední dílny DP und der Endstelle Nádraží Hostivař statt.


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2017

17.01.2017
Erster HU-Zug aus Prag zurück

Im Betriebshof ViP wurde mit dem Zug 148/248 die erste in Prag hauptuntersuchte KT4DC-Traktion präsentiert.

Neuerungen sind:
           - Grundlack in weiß statt lichtgrau,
           - neuer Fußbodenbelag,
           - dunkelgrüne Farbe der Haltestangen,
           - neue Haltestellenanzeigen,
           - LED-Tagfahrlicht,
           - optisches Abfahrtssignal,
           - zusätzliche Türöffner und Haltewunschtaster und
           - neuer Fahrersitz analog zum Combino.

Der Linienverkehr dieses Zuges begann am 19.01.2017.

Insgesamt wurden in Prag 12 KT4DC aufgearbeitet:
Wagennr.
nach Prag
von Prag
148/248
09.05.2016
06.01.2017
156/256
06.07.2016
03.03.2017
149/249
11.10.2016
21.04.2017
159/161
02.01.2017
22.06.2017
157/251
27.02.2017
04.08.2017
152/252
18.04.2017
12.10.2017

11.04.2017
Beginn Verlängerung der Combinos
Wiedereinsatz Combino-Prototyp

Ab 11.04.2017 wurde der erste Combino zur Verlängerung zu Siemens nach Wegberg-Wildenrath transportiert. Bis 31.05.2018 wurden insgesamt acht Combinos zum CombinoXL verlängert.

Ebenfalls ab 11.04.2017 wurde der Combino-Prototyp (400) nach einer Hauptuntersuchung wieder im Fahrgastbetrieb eingesetzt.

Insgesamt wurden in Wegberg-Wildenrath 8 Combinos verlängert:
Wagennr.
nach Wegberg-Wildenrath
von Wegberg-Wildenrath
411
11.04.2017
15.09.2017
410
08.05.2017
07.09.2017
412
10.06.2017
29.09.2017
409
05.09.2017
01.12.2017
416
04.10.2017
12.01.2018
415
06.11.2017
02.02.2018
413
02.01.2018
16.03.2018
414
31.01.2018
31.05.2018

29.04.2017
Wagen 427 getauft

Variobahn 427 wurde am 29.04.2017 als siebente Variobahn getauft und trägt den Namen von Potsdams Partnerstadt ab 2017 in Tansania: "Sansibar".


18.10.2017
Roll out für den ersten Combino XL
Wagen 152 getauft

Im Betriebshof ViP erfolgte mit einem "Roll out" die Vorstellung des ersten verlängerten Combino XL 411.

Gleichzeitig wurde der letzte in Prag aufgearbeitete KT4DC 152 auf den Namen "Prag " getauft. Im Januar 2018 erhielten auch die anderen in Prag untersuchten Führungswagen Namen von Städten mit Bezug zu Potsdamer KT4D.


01.11.2017
Sperrung Campus Fachhochschule - Viereckremise

Vom 01.11.2017 bis 09.12.2017 wurde der Streckenabschnitt Campus Fachhochschule - Viereckremise für Anpassungsarbeiten an die Neubautrasse Viereckremise - Campus Jungfernsee gesperrt. Während dieser Zeit wurde die Gleisschleife Viereckremise abgebaut.

92   im Spätverkehr ohne Schleifenfahrt über Viereckremise
96   Kirschallee - Marie-Juchacz-Straße

07.11.2017
Erster Linieneinsatz CombinoXL

Am 07.11.2017 fuhr der erste CombinoXL (CXL) 411 im Linieneinsatz auf den Linien 92 und 96. Diese Linien wurden seitdem die Haupteinsatzlinien dieser langen Wagen.


41109.12.2017
Streckeneröffnung Neubautrasse Viereckremise - Campus Jungfernsee

Am 09.12.2017 wurde die Neubautrasse Viereckremise - Campus Jungfernsee feierlich eröffnet. Vom Platz der Einheit/Nord kommend wurde die Strecke mit den Wagen 411, 412 und 177 an der Haltestelle Rote Kaserne um 10.30 Uhr eröffnet. Diese Neubautrasse wird zukünftig von der Linie 96 befahren. Am 09.12.2017 fuhr die Linie 96 von 12.00 bis 20.00 Uhr zwischen Campus Jungfernsee und Marie-Juchacz-Straße. In der Zeit von 13.00 bis 17.00 Uhr fuhren zusätzlich der Glühweinexpress (Wagen 177 - G4), die Weihnachtstram (Wagen 434 - Variobahn) und der Combino-Prototyp 400 als Verstärkung zwischen Campus Jungfernsee und S Hauptbahnhof.

Strecke CJS - VER


10.12.2017
Fahrplanwechsel

Verkehrszeiten
91 Bhf Pirschheide - Bhf Rehbrücke
20
20
20
20
20
20
--
20
20
20
--
20
20
20
--
92 Kirschallee - S Hauptbahnhof
--
--
--
--
--
20
--
20
--
20
--
20
--
20
--
92 Kirschallee - Bisamkiez
20
20
20
20
20
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
92 Kirschallee - Marie-Juchacz-Straße
--
20
--
20
--
--
--
--
20
--
--
--
20
--
--
93 Glienicker Brücke - Bhf Rehbrücke
20
20
20
20
20
20*
--
--
20
20*
--
--
20
20*
--
93 Glienicker Brücke - S Hauptbahnhof
--
--
--
--
--
--
--
20
--
--
--
20
--
--
--
94 Bhf Pirschheide - Fontanestraße
--
20
--
20
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
94 Schloß Charlottenhof - Fontanestraße
20
--
20
--
20
--
--
20
20
--
--
20
20
--
--
96 Campus Jungfernsee - Marie-Juchacz-Straße
20
10
10
10
10
20
--
20
20
20
--
20
20
20
--
98 Schloss Charlottenhof - Bhf Rehbrücke
--
20
--
20
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
99 Fontanestraße - Platz der Einheit
20
20
20
20
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
99 Fontanestraße - S Hauptbahnhof
--
--
--
--
20
20
--
--
--
20
--
--
--
20
--
* = nur bis ca. 21.00 Uhr
 

Der Fahrzeugeinsatz war ab 10.12.2017 wie folgt:

Linie
Mo-Fr
Früh-HVZ
Mo-Fr
Nachm.-HVZ
Mo-Fr
Tagesverkehr
Mo-Fr
ab 20.00 Uhr
Sa+So
Tag
Sa+So
ab 20.00 Uhr
täglich
ab 22.00 Uhr
91
3xNf + 1x2KT
--
--
4xNf
--
4xNf
4xNf
91/93
--
--
6xNF + 2x2KT
--
8xNf
--
--
91/93/98
--
9xNf + 2x2KT
--
--
--
--
--
92
5xNf + 1xCXL
+ 2x2KT
5xNf + 1xCXL
+ 2x2KT
2xNf + 1xCXL
+ 1x2KT
-
--
--
--
92/96
--
--
--
--
7xNf + 4xCXL
--
--
92/99
--
--
--
5xNf
--
5xNf
5xNf
93
3xNf + 1x2KT
--
--
3xNf
--
3xNf
--
94
4xNf
4 x Nf
3xNf
--
3xNf
--
--
96
4xNf + 3xCXL
+ 3x2KT
4xNf + 3xCXL
+ 3x2KT
4xNf + 3xCXL
+ 3x2KT
3xNf + 3xCXL
--
4xNf + 2xCXL
3xNf + 2xCXL
98
3xNf
--
--
--
--
--
--
99
2xNf
2xNf
2xNf
--
--
--
--
Nf = Combino bzw. Variobahn
CXL = Combino XL
2KT = KT4D Doppeltraktion

Alter Haltestellenname Neuer Haltestellenname betroffene Linien
Bhf Charlottenhof
(nur Richtung Schloss Charlottenhof)
Bhf Charlottenhof/Geschw.-Scholl-Straße
(nur Richtung Schloss Charlottenhof)
91 94 98

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2018

02.03.2018
Letzter Linieneinsatz Combino Prototyp 400

Nachdem wieder genügend Niederflurwagen einsatzbereit waren, endete der Linieneinsatz des Combino Protoypen (400). Aufgrund von Schäden/ Unfällen war er nur in folgenden Zeiträumen im Linienverkehr:
           » 01/2010 - 11/2010
           » 07/2012 - 04/2013
           » 04/2016 - 10/2016
           » 04/2017 - 03/2018


09.04.2018
Änderung der KT4DC-Einsätze jeweils montags bis freitags

Ab 09.04.2018 fuhren die KT4DC-Doppeltraktionen auf folgenden Linien:
         - Linien 91/93 (3 Züge)
         - Linie 92 (2 Züge HVZ / 1 Zug im Tagesverkehr)
         - Linie 96 (1 Zug)
         - Linie 98 (1 Zug HVZ)


13.06.2018
Wagen 415 getauft

CXL 411 wurde am 13.06.2018 auf den Namen "Ulm" im Rahmen der VDV-Tagung getauft. Der bisherige Name "Mödling" entfiel damit.


20.08.2018
Anpassung Fahrzeugeinsatz

Zum neuen Schuljahr 2018/2019 erfolgten ab 20.08.2018 weitere Änderungen bei den KT4DC- und CXL-Einsätze jeweils montags bis freitags und die Trennung der Linienkopplung der Linie 98 von den Linien 91/93 in der Nachmittags-HVZ. Durch die Verfügbarkeit aller acht umgebauten CXL konnten sieben CXL-Fahrzeuge fahrplantechnisch verplant werden.

Der Fahrzeugeinsatz war ab 20.08.2018 wie folgt:

Linie
Mo-Fr
Früh-HVZ
Mo-Fr
Nachm.-HVZ
Mo-Fr
Tagesverkehr
Mo-Fr
ab 20.00 Uhr
Sa+So
Tag
Sa+So
ab 20.00 Uhr
täglich
ab 22.00 Uhr
91
2xNf + 2x2KT
--
--
4xNf
--
4xNf
4xNf
91/93
--
6xNf + 2x2KT
6xNF + 2x2KT
--
8xNf
--
--
92
5xNf + 1xCXL
+ 2x2KT
5xNf + 1xCXL
+ 2x2KT
2xNf + 1xCXL
+ 1x2KT
-
--
--
--
92/96
--
--
--
--
7xNf + 4xCXL
--
--
92/99
--
--
--
5xNf
--
5xNf
5xNf
93
4xNf
--
--
3xNf
--
3xNf
--
94
4xNf
4 x Nf
3xNf
--
3xNf
--
--
96
3xNf + 6xCXL
+ 1x2KT
3xNf + 6xCXL
+ 1x2KT
3xNf + 6xCXL
+ 1x2KT
3xNf + 3xCXL
--
4xNf + 2xCXL
3xNf + 2xCXL
98
1xNf + 2x2KT
2xNf + 2x2KT
--
--
--
--
--
99
2xNf
2xNf
2xNf
--
--
--
--
Nf = Combino bzw. Variobahn
CXL = Combino XL
2KT = KT4D Doppeltraktion

02.09.2018
Wagen 414 getauft

Taufe des CXL 414 auf den Namen "Weil am Rhein" im Rahmen der Feier "111 Jahre Elektrische". Der bisherige Name "Charlottenburg" entfiel seitdem.


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