Home » Fahrzeuge / Fotos » Gastfahrzeuge

Gastfahrzeuge in Potsdam

5274
2513
2000
1356
299
2201
46
10
Berlin
Dresden
Duisburg
Magdeburg
Mariazell
München
Rostock
Siemens
» NGT6DD
» R3

7
             
Woltersdorf
             
» O&K
» KSW-Zug
             

19.06.1985 - 21.06.1985 · Berlin TD 07/25 (5256)

Für den DEFA-Film "Ernst Thälmann" weilte der historische Berliner Triebwagen 5256 (Typ TD 07/25) zu Filmaufnahmen in Potsdam. Am 19.06.1985 traf der Triebwagen per Culmey-Transporter in Potsdam, auf dem Betriebshof Holzmarktstraße ein. Am gleichen Tag fanden noch Probefahrten statt. Die Filmaufnahmen fanden am 20.06.1985 am Bahnhof Potsdam-West in der Leninallee statt. Dabei wurden unter anderem auch Fahrten zur Endstelle Kapellenberg durchgeführt. Bereits am 21.06.1985 erfolgte wieder der Rücktransport zum Berliner Betriebshof Köpenick.

5256
5256
5256
5256
5256
5256
Btf. Holzmarktstr.
19.06.85
© Joachim Kubig,
Slg. Sigurd Hilkenbach
Btf. Holzmarktstr.
20.06.85
© Joachim Kubig,
Slg. Sigurd Hilkenbach
Hauptbahnhof
20.06.85
© Joachim Kubig,
Slg. Sigurd Hilkenbach
Bf. Potsdam-West
20.06.85
© Joachim Kubig,
Slg. Sigurd Hilkenbach
Nauener Tor
20.06.85
© Sammlung
Andreas Gust
Kapellenberg
20.06.85
© Joachim Kubig,
Slg. Sigurd Hilkenbach
» nach oben

15.09.1988 - 27.09.1988 · Berlin HAWA-Zug (3110/1420)

Im September 1988 fanden Festlichkeiten anlässlich "150 Jahre Eisenbahnwerkstätten in Potsdam" statt. Der historische HAWA-Triebwagen 3110 des VE Kombinat Berliner Verkehrsbetriebe (BVB) weilte vom 15.09.1988 bis 27.09.1988 mit dem historischen HAWA-Beiwagen 1420 in Potsdam und verkehrte zwischen Hauptbahnhof und Bf. Potsdam Stadt.

3110
3110
Hauptbahnhof
09/88
© Hartmut Haak,
Slg. M. Götze
Hauptbahnhof
09/88
© Hartmut Haak,
Slg. W. Golzsch
» nach oben

30.04.1993 - 02.03.1994 · Berlin TD 07/25 (5274)

In der Zeit vom 30.04.1993 bis 02.03.1994 befand sich der historische Berliner Maximumtriebwagen vom Typ TD 07/25 in Potsdam. Er wurde während der Sommersaison 1993 u. a. auf der Ausflugslinie A4 (Schloß Charlottenhof - Bhf Potsdam Stadt) eingesetzt. Der gleiche Wagentyp fuhr von 1964 bis 1965 in Potsdam. 1964 gab die damalige BVG-Ost den Wagen 5249 nach Potsdam ab. Dieser Wagen fuhr bis 1965 unter der Wagennummer 125 in Potsdam, bevor er verschrottet wurde.

5274
5274
5274
5274
5274
5274
Bhf. Potsdam Stadt
05/1993
© Hartmut Haak
Bhf. Potsdam Stadt
05/1993
© Hartmut Haak
Bhf. Potsdam Stadt
05/1993
© Hartmut Haak
Bhf. Potsdam Stadt
05/1993
© Hartmut Haak
Platz der Einheit/West
05/1993
© Hartmut Haak
Bhf. Potsdam Stadt
08/1993
© Hartmut Haak
» nach oben

07.10.1996 - 17.10.1996 · Berlin GT6N (1005)

Vom 07.10.1996 bis 17.10.1996 befand sich der Berliner Niederflurwagen vom Typ GT6N zu Testfahrten in Potsdam. Die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH wollte zum damaligen Zeitpunkt neue Niederflurwagen beschaffen, sodass die Firma ADtranz im Oktober 1996 den Berliner GT6N mit der Wagennummer 1005 im Potsdamer Design beklebte und zu Vorführzwecken bereitstellte. Dieser Wagen fuhr auch beim Fahrzeugkorso am 11.10.1996 zur Endstelle Kapellenberg. Zum Tag der offenen Tür im Betriebshof Holzmarktstraße fuhr der Berliner GT6N am 12.10.1996 und 13.10.1996 zwischen Glienicker Brücke und Platz der Einheit/Nord.

1005
1005
1005
1005
1005
1005
Schiffbauergasse
10/96
© Hartmut Haak
Bthf. Holzmarktstr.
10/96
© Hartmut Haak
Burgstraße
10/96
© Hartmut Haak
Glienicker Brücke
10/96
© Hartmut Haak
Holzmarktstraße
10/96
© Hartmut Haak
Kapellenberg
10/96
© Hartmut Haak
         
1005
1005
1005
1005
1005
1005
Platz der Einheit/Nord
10/96
© Hartmut Haak
Platz der Einheit/Ost
10/96
© Hartmut Haak
Platz der Einheit/Ost
10/96
© Hartmut Haak
Platz der Einheit/Süd
10/96
© Hartmut Haak
Platz der Einheit/West
10/96
© Hartmut Haak
Platz der Einheit/West
10/96
© Hartmut Haak
» nach oben

08.10.1996 - 14.10.1996 · Fa. Siemens Combino-Prototyp (855)
30.06.1997 - 25.08.1997 · Fa. Siemens Combino Prototyp (3602)

Auch die Firma Siemens präsentierte im Jahre 1996 den neuen Combino-Prototypen. Wie der Berliner GT6N fanden auch beim Combino-Wagen Test- und Vorführfahrten im Potsdamer Streckennetz statt. Dieser Wagen fuhr auch beim Fahrzeugkorso am 11.10.1996 zur Endstelle Kapellenberg. Zum Tag der offenen Tür im Betriebshof Holzmarktstraße fuhr der Combino-Prototyp am 12.10.1996 und 13.10.1996 zwischen Glienicker Brücke und Platz der Einheit/Nord.
Weitere Vorführfahrten fanden vom 30.06.1997 bis 25.08.1997 in Potsdam statt. Hierbei trug der Wagen die Düsseldorfer Wagennummer 3602. Auf der Linie 92/95 fuhr der Wagen 3602 vom 03.07.1997 bis 24.08.1997.

855
855
855
855
855
855
Nauener Tor
18.07.97
© Slg. S. Hilkenbach
Nauener Tor
18.07.97
© Slg. S. Hilkenbach
Kapellenberg
18.07.97
© Sigurd Hilkenbach
Kapellenberg
18.07.97
© Sigurd Hilkenbach
Daimlerstraße
18.07.97
© Sigurd Hilkenbach
Innenraum
18.07.97
© Slg. S. Hilkenbach
» nach oben

10.10.1996 - 14.10.1996 · Dresden NGT6DD (2513)

Die Deutsche Waggonbau AG (DWA) präsentierte im Jahre 1996 den Dresdener NGT6DD mit der Wagennummer 2513 in Potsdam. Der Dresdener Wagen konnte nicht eingegleist werden, da er eine abweichende Spurweite von 1.450 mm aufweist. Das Potsdamer Netz besitzt die Regelspurweite von 1.435 mm. Der Wagen 2513 konnte auf dem Betreibshof Holzmarktstraße besichtigt werden.

2513
Btf. Holzmarktstr.
10/96
© Swen Zajac
» nach oben

04.09.1997 - 15.09.1997 · Woltersdorf hist. Zug (2/24)

Anlässlich des Jubiläums "90 Jahre elektrische Straßenbahn" fuhr der Woltersdorfer Zug 2/24 wie folgt:
» 06.09.1997 und 07.09.1997: Sonderlinie 90 zwischen Kapellenberg und Sporthalle
» 09.09.1997 und 11.09.1997: zwischen Kapellenberg und Fontanestraße
» 13.09.1997 und 14.09.1997: Sonderfahrten zusammen mit dem Gotha-Triebwagen 109 im gesamten Streckennetz.

2
2
2
2
2
2
Alter Markt
06.09.97
© Hartmut Haak
Alter Markt
06.09.97
© Hartmut Haak
Kapellenberg
06.09.97
© Hartmut Haak
Kapellenberg
06.09.97
© Hartmut Haak
Sporthalle
06.09.97
© Hartmut Haak
Alter Markt
06.09.97
© Hartmut Haak
» nach oben

13.05.2005 - 06.06.2005 · Duisburg Variobahn (2000)

Im Jahre 2005 stand die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH wieder davor, neue Niederflurfahrzeuge auszuschreiben. Aus Duisburg kam die Variobahn mit der Wagennummer 2000. Es handelt sich hierbei um den Prototypen der Firma Stadler, der 1996 hergestellt wurde. In Potsdam befand sich dieser Wagen vom 13.05.2005 bis 06.06.2005. Es fanden folgende Einsätze statt:
» 22.05.2005: Vormittag - Fahrzeugkorso Platz der Einheit > Viereckremise.
» 22.05.2005: Nachmittag - Fahrten zwischen Viereckremise und S Hauptbahnhof bzw. Bhf Rehbrücke.
» 23.05.2005: Linie 90/93
» 24.05.2005: Linie 94
und weitere Fahrten an mehreren Werktagen bis 03.06.2005.

2000
2000
2000
2000
2000
2000
Platz der Einheit/West
22.05.05
© Wolfgang Wellige
Platz der Einheit/West
22.05.05
© Wolfgang Wellige
Puschkinallee
22.05.05
© Wolfgang Wellige
Puschkinallee
22.05.05
© Wolfgang Wellige
Am Schragen
22.05.05
© Thomas Lenhart
Holzmarkstraße
24.05.05
© Ivo Köhler
   
     
2000
2000
       
H.-Mann-Allee
22.05.05
© Thomas Lenhart
Fahrerpult
22.05.05
© Wolfgang Wellige
       
» nach oben

17.05.2005 - 30.05.2005 · Berlin Cöp. Typ 1 und Sommer-/Winterbeiwagen (10/808)

Zur 125-Jahr-Feier der Potsdamer Straßenbahn am 22.05.2005 fuhr der Cöpenicker Triebwagen Typ 1 mit der Wagennummer 10 und der Berliner Sommer-/Winterbeiwagen mit der Wagennummer 808 im Fahrzeugkorso zwischen Platz der Einheit und Viereckremise mit. Am selben Tag fuhr er nachmittags zwischen Viereckremise und Platz der Einheit mit Halt an allen Zwischenhaltestellen.
Am 28.05.2005 fand mit dem Gespann (10/808) eine private Sonderfahrt im Potsdamer Streckennetz statt.
Für Themenfahrten des DVN fuhr der Wagen 10 mit dem Beiwagen 808 am 29.05.2005 zusammen mit dem KT4D-Prototypen 001 mit folgender Streckenführung: S Hauptbahnhof/H.-Mann-Allee > Bhf Rehbrücke > Glienicker Brücke > Bhf Pirschheide > Lange Brücke.

10
10
10
10
10
10
Am Schragen
22.05.05
© Thomas Lenhart
H.-Mann-Allee
22.05.05
© Thomas Lenhart
Nauener Tor
22.05.05
© Thomas Lenhart
Platz der Einheit/Nord
22.05.05
© Thomas Lenhart
Platz der Einheit/Nord
22.05.05
© Thomas Lenhart
Puschkinallee
22.05.05
© Wolfgang Wellige
     
   
10
10
10
     
Puschkinallee
22.05.05
© Thomas Lenhart
Rathaus
22.05.05
© Wolfgang Wellige
Puschkinallee
22.05.05
© Thomas Lenhart
     
» nach oben

17.05.2005 - 30.05.2005 · Woltersdorf KSW-Triebwagen (7)
17.05.2005 - 24.05.2005 · Woltersdorfer KSW-Beiwagen (22)

Zur 125-Jahr-Feier der Potsdamer Straßenbahn am 22.05.2005 fuhr der KSW-Triebwagen mit der Wagennummer 7 mit dem KSW-Beiwagen mit der Wagennummer 22 im Fahrzeugkorso zwischen Platz der Einheit und Viereckremise mit. Nachmittags fuhr das KSW-Gespann zwischen Viereckremise und Platz der Einheit mit Halt an allen Zwischenhaltestellen.

7
7
7
7
7
7
H.-Mann-Allee
22.05.05
© Thomas Lenhart
Nauener Tor
22.05.05
© Thomas Lenhart
Puschkinallee
22.05.05
© Wolfgang Wellige
Puschkinallee
22.05.05
© Wolfgang Wellige
Am Schragen
22.05.05
© Thomas Lenhart
Am Schragen
22.05.05
© Thomas Lenhart
» nach oben

18.05.2005 - 24.05.2005 · Berliner Pferdebahnwagen (573)

Anlässlich "125-Jahre Potsdamer Straßenbahn" war auch der Berliner Pferdebahnwagen 573 zu Besuch in Potsdam. Es fanden am 22.05.2005 Fahrten mit einem Pferdegespann zwischen Platz der Einheit und Glienicker Brücke statt. Die SL 93 fuhr abweichend zwischen Bhf Rehbrücke und Rathaus Babelsberg. Zwischen Platz der Einheit und Glienicker Brücke bestand Ersatzverkehr mit Bussen. Die Überführung vom Betriebshof zum Platz der Einheit und zurück erfolgte hinter dem Zug 10+808 als zweiter Beiwagen.

46
Pl. d. Einheit/Am Kanal
22.05.05
© Holger Schöne
» nach oben

15.06.2005 - 04.07.2005 · München R3 (2201)

Der Münchner Wagen vom Typ R3 (2201) befand sich vom 15.06.2005 bis 04.07.2005 zu Testzwecken in Potsdam. Am 20.06.2005 fand eine Pressefahrt zwischen Betriebshof ViP und Bhf Pirschheide statt. An folgenden Tagen war der Münchener R3-Wagen auf dem Linien X98, 90 und 93 im Einsatz:
21.06.2005 - Linien 90/93
22.06.2005 - Linien 90/93
23.06.2005 - Linie X98
24.06.2005 - Linien 90/93
27.06.2005 - Linien 90/93
28.06.2005 - Linie X98
30.06.2005 - Linien 90/93
01.07.2005 - Linien 90/93
02.07.2005 - Linie 93
03.07.2005 - Linie 93

2201
2201
2201
2201
2201
2201
S Hauptbahnhof
27.06.05
© Ivo Köhler
Alter Markt
28.06.05
© Wolfgang Wellige
Alter Markt
28.06.05
© Wolfgang Wellige
Stern
28.06.05
© Wolfgang Wellige
Stern
28.06.05
© Wolfgang Wellige
S Hauptbahnhof
28.06.05
© Wolfgang Wellige
   
     
2201
2201
2201
2201
2201
2201
Max-Born-Straße
28.06.05
© Wolfgang Wellige
Platz der Einheit/Nord
28.06.05
© Wolfgang Wellige
Platz der Einheit/Nord
28.06.05
© Wolfgang Wellige
Betriebshof ViP
28.06.05
© Wolfgang Wellige
Glienicker Brücke
02.07.05
© Wolfgang Wellige
Lange Brücke
02.07.05
© Wolfgang Wellige
» nach oben

04.07.2005 - 21.07.2005 · Magdeburg NGT8D (1356)

In der Zeit vom 04.07.2005 bis 21.07.2005 befand sich der Magdeburger Wagen 1356 vom Typ NGT8D zu Test- und Vorführfahrten in Potsdam. Wie die Firmen Stadler und Bombardier, stellte auch die Firma Alstom im Jahre 2005 ein Niederflurfahrzeug als Testfahrzeug zur Verfügung. An folgenden Tagen war der Magdeburger Wagen zwischen S Hauptbahnhof und Bhf Rehbrücke bzw. Bisamkiez als zusätzlicher Verstärkerwagen im Einsatz:
07.07.2005 - S Hauptbahnhof - Bhf Rehbrücke
08.07.2005 - S Hauptbahnhof - Bhf Rehbrücke
09.07.2005 - S Hauptbahnhof - Bhf Rehbrücke
10.07.2005 - S Hauptbahnhof - Bisamkiez
12.07.2005 - S Hauptbahnhof - Bhf Rehbrücke
13.07.2005 - S Hauptbahnhof - Bhf Rehbrücke
15.07.2005 - S Hauptbahnhof - Bhf Rehbrücke
16.07.2005 - S Hauptbahnhof - Bhf Rehbrücke
17.07.2005 - S Hauptbahnhof - Bisamkiez
18.07.2005 - S Hauptbahnhof - Bhf Rehbrücke

3110
3110
3110
3110
3110
3110
Betriebshof ViP
05.07.05
© Wolfgang Wellige
Betriebshof ViP
05.07.05
© Wolfgang Wellige
Betriebshof ViP
05.07.05
© Wolfgang Wellige
Betriebshof ViP
05.07.05
© Wolfgang Wellige
Betriebshof ViP
05.07.05
© Wolfgang Wellige
Bhf Rehbrücke
07.07.05
© Ivo Köhler
» nach oben

22.08.2007 - 18.09.2007 · Mariazell Wiener Typ D (299)

Anlässlich "100 Jahre elektrische Straßenbahn in Potsdam" befand sich der historische Mariazeller Triebwagen mit der Wagennummer 299 in Potsdam. Am 01.09.2007 gab es am Vormittag eine Sonderfahrt "Fahrzeuge der Kaiserzeit und 20er Jahre" zusammen mit dem Magdeburger Lindner-Triebwagen 23 vom Hauptbahnhof zur Viereckremise, Kirschallee und zum Bhf Pirschheide. Am 02.09.2007 fuhr er zusammen mit dem Rostocker LOWA-Wagen 46 und dem Magdeburger Lindner-Triebwagen 23 im Abschnitt Viereckremise - Platz der Einheit.

299
299
Betriebshof ViP
01.09.07
© Ivo Köhler
Betriebshof ViP
01.09.07
© Ivo Köhler
» nach oben

28.08.2007 - 04.09.2007 · Magdeburg Lindner-Tw (23)

Anlässlich "100 Jahre elektrische Straßenbahn in Potsdam" befand sich der historische Magdeburger Triebwagen mit der Wagennummer 23 in Potsdam. Am 01.09.2007 gab es am Vormittag eine Sonderfahrt "Fahrzeuge der Kaiserzeit und 20er Jahre" zusammen mit dem Mariazeller offenem Triebwagen 299 vom Hauptbahnhof zur Viereckremise, Kirschallee und zum Bhf Pirschheide. Am 02.09.2007 fuhr er zusammen mit dem Rostocker LOWA-Wagen 46 und dem Mariazeller offenem Triebwagen 299 im Abschnitt Viereckremise - Platz der Einheit.

23
23
Platz der Einheit/Nord
01.09.07
© Ivo Köhler
Betriebshof ViP
01.09.07
© Ivo Köhler
» nach oben

30.08.2007 - 03.09.2007 · Rostock LOWA-Tw (46)

Anlässlich "100 Jahre elektrische Straßenbahn in Potsdam" befand sich der historische Rostocker LOWA-Wagen mit der Wagennummer 46 in Potsdam. Am 01.09.2007 gab es am Nachmittag eine Sonderfahrt "Fahrzeuge der 50er und 60er Jahre" zusammen mit dem Gotha-Gelenkwagen 177 vom Hauptbahnhof zur Glienicker Brücke, Schloss Charlottenhof, Viereckremise und zum Bhf Rehbrücke. Am 02.09.2007 fuhr er zusammen mit dem Magdeburger Triebwagen 23 und dem Mariazeller offenem Triebwagen 299 im Abschnitt Viereckremise - Platz der Einheit.

46
Betriebshof ViP
01.09.07
© Ivo Köhler
» nach oben