Gastfahrzeuge in Potsdam
Berlin |
Dresden |
Duisburg |
Magdeburg |
Mariazell |
München |
Rostock |
Siemens |
» NGT6DD
|
» R3 |
» LOWA-Tw |
|||||
Woltersdorf |
|||||||
19.06.1985 - 21.06.1985 · Berlin TD 07/25 (5256)
Für den DEFA-Film "Ernst Thälmann" weilte der historische Berliner Triebwagen 5256 (Typ TD 07/25) zu Filmaufnahmen in Potsdam. Am 19.06.1985 traf der Triebwagen per Culmey-Transporter in Potsdam, auf dem Betriebshof Holzmarktstraße ein. Am gleichen Tag fanden noch Probefahrten statt. Die Filmaufnahmen fanden am 20.06.1985 am Bahnhof Potsdam-West in der Leninallee statt. Dabei wurden unter anderem auch Fahrten zur Endstelle Kapellenberg durchgeführt. Bereits am 21.06.1985 erfolgte wieder der Rücktransport zum Berliner Betriebshof Köpenick.
Btf. Holzmarktstr. 19.06.85 © Joachim Kubig, Slg. Sigurd Hilkenbach |
Btf. Holzmarktstr. 20.06.85 © Joachim Kubig, Slg. Sigurd Hilkenbach |
Hauptbahnhof 20.06.85 © Joachim Kubig, Slg. Sigurd Hilkenbach |
Bf. Potsdam-West 20.06.85 © Joachim Kubig, Slg. Sigurd Hilkenbach |
Nauener Tor 20.06.85 © Sammlung Andreas Gust |
Kapellenberg 20.06.85 © Joachim Kubig, Slg. Sigurd Hilkenbach |
15.09.1988 - 27.09.1988 · Berlin HAWA-Zug (3110/1420)
Im September 1988 fanden Festlichkeiten anlässlich "150 Jahre Eisenbahnwerkstätten in Potsdam" statt. Der historische HAWA-Triebwagen 3110 des VE Kombinat Berliner Verkehrsbetriebe (BVB) weilte vom 15.09.1988 bis 27.09.1988 mit dem historischen HAWA-Beiwagen 1420 in Potsdam und verkehrte zwischen Hauptbahnhof und Bf. Potsdam Stadt.
Hauptbahnhof 09/88 © Hartmut Haak, Slg. M. Götze |
Hauptbahnhof 09/88 © Hartmut Haak, Slg. W. Golzsch |
30.04.1993 - 02.03.1994 · Berlin TD 07/25 (5274)
In der Zeit vom 30.04.1993 bis 02.03.1994 befand sich der historische Berliner Maximumtriebwagen vom Typ TD 07/25 in Potsdam. Er wurde während der Sommersaison 1993 u. a. auf der Ausflugslinie A4 (Schloß Charlottenhof - Bhf Potsdam Stadt) eingesetzt. Der gleiche Wagentyp fuhr von 1964 bis 1965 in Potsdam. 1964 gab die damalige BVG-Ost den Wagen 5249 nach Potsdam ab. Dieser Wagen fuhr bis 1965 unter der Wagennummer 125 in Potsdam, bevor er verschrottet wurde.
Bhf. Potsdam Stadt 05/1993 © Hartmut Haak |
Bhf. Potsdam Stadt 05/1993 © Hartmut Haak |
Bhf. Potsdam Stadt 05/1993 © Hartmut Haak |
Bhf. Potsdam Stadt 05/1993 © Hartmut Haak |
Platz der Einheit/West 05/1993 © Hartmut Haak |
Bhf. Potsdam Stadt 08/1993 © Hartmut Haak |
07.10.1996 - 17.10.1996 · Berlin GT6N (1005)
Vom 07.10.1996 bis 17.10.1996 befand sich der Berliner Niederflurwagen vom Typ GT6N zu Testfahrten in Potsdam. Die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH wollte zum damaligen Zeitpunkt neue Niederflurwagen beschaffen, sodass die Firma ADtranz im Oktober 1996 den Berliner GT6N mit der Wagennummer 1005 im Potsdamer Design beklebte und zu Vorführzwecken bereitstellte. Dieser Wagen fuhr auch beim Fahrzeugkorso am 11.10.1996 zur Endstelle Kapellenberg. Zum Tag der offenen Tür im Betriebshof Holzmarktstraße fuhr der Berliner GT6N am 12.10.1996 und 13.10.1996 zwischen Glienicker Brücke und Platz der Einheit/Nord.
Schiffbauergasse 10/96 © Hartmut Haak |
Bthf. Holzmarktstr. 10/96 © Hartmut Haak |
Burgstraße 10/96 © Hartmut Haak |
Glienicker Brücke 10/96 © Hartmut Haak |
Holzmarktstraße 10/96 © Hartmut Haak |
Kapellenberg 10/96 © Hartmut Haak |
Platz der Einheit/Nord 10/96 © Hartmut Haak |
Platz der Einheit/Ost 10/96 © Hartmut Haak |
Platz der Einheit/Ost 10/96 © Hartmut Haak |
Platz der Einheit/Süd 10/96 © Hartmut Haak |
Platz der Einheit/West 10/96 © Hartmut Haak |
Platz der Einheit/West 10/96 © Hartmut Haak |
08.10.1996 - 14.10.1996 · Fa. Siemens Combino-Prototyp (855)
30.06.1997 - 25.08.1997 · Fa. Siemens Combino Prototyp (3602)
Auch die Firma Siemens präsentierte im Jahre 1996 den neuen Combino-Prototypen. Wie der Berliner GT6N fanden auch beim Combino-Wagen Test- und Vorführfahrten im Potsdamer Streckennetz statt. Dieser Wagen fuhr auch beim Fahrzeugkorso am 11.10.1996 zur Endstelle Kapellenberg. Zum Tag der offenen Tür im Betriebshof Holzmarktstraße fuhr der Combino-Prototyp am 12.10.1996 und 13.10.1996 zwischen Glienicker Brücke und Platz der Einheit/Nord.
Weitere Vorführfahrten fanden vom 30.06.1997 bis 25.08.1997 in Potsdam statt. Hierbei trug der Wagen die Düsseldorfer Wagennummer 3602. Auf der Linie 92/95 fuhr der Wagen 3602 vom 03.07.1997 bis 24.08.1997.
Nauener Tor 18.07.97 © Slg. S. Hilkenbach |
Nauener Tor 18.07.97 © Slg. S. Hilkenbach |
Kapellenberg 18.07.97 © Sigurd Hilkenbach |
Kapellenberg 18.07.97 © Sigurd Hilkenbach |
Daimlerstraße 18.07.97 © Sigurd Hilkenbach |
Innenraum 18.07.97 © Slg. S. Hilkenbach |
10.10.1996 - 14.10.1996 · Dresden NGT6DD (2513)
Die Deutsche Waggonbau AG (DWA) präsentierte im Jahre 1996 den Dresdener NGT6DD mit der Wagennummer 2513 in Potsdam. Der Dresdener Wagen konnte nicht eingegleist werden, da er eine abweichende Spurweite von 1.450 mm aufweist. Das Potsdamer Netz besitzt die Regelspurweite von 1.435 mm. Der Wagen 2513 konnte auf dem Betreibshof Holzmarktstraße besichtigt werden.
Btf. Holzmarktstr. 10/96 © Swen Zajac |
04.09.1997 - 15.09.1997 · Woltersdorf hist. Zug (2/24)
Anlässlich des Jubiläums "90 Jahre elektrische Straßenbahn" fuhr der Woltersdorfer Zug 2/24 wie folgt:
» 06.09.1997 und 07.09.1997: Sonderlinie 90 zwischen Kapellenberg und Sporthalle
» 09.09.1997 und 11.09.1997: zwischen Kapellenberg und Fontanestraße
» 13.09.1997 und 14.09.1997: Sonderfahrten zusammen mit dem Gotha-Triebwagen 109 im gesamten Streckennetz.
Alter Markt 06.09.97 © Hartmut Haak |
Alter Markt 06.09.97 © Hartmut Haak |
Kapellenberg 06.09.97 © Hartmut Haak |
Kapellenberg 06.09.97 © Hartmut Haak |
Sporthalle 06.09.97 © Hartmut Haak |
Alter Markt 06.09.97 © Hartmut Haak |
13.05.2005 - 06.06.2005 · Duisburg Variobahn (2000)
Im Jahre 2005 stand die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH wieder davor, neue Niederflurfahrzeuge auszuschreiben. Aus Duisburg kam die Variobahn mit der Wagennummer 2000. Es handelt sich hierbei um den Prototypen der Firma Stadler, der 1996 hergestellt wurde. In Potsdam befand sich dieser Wagen vom 13.05.2005 bis 06.06.2005. Es fanden folgende Einsätze statt:
» 22.05.2005: Vormittag - Fahrzeugkorso Platz der Einheit > Viereckremise.
» 22.05.2005:
Nachmittag - Fahrten zwischen Viereckremise und S Hauptbahnhof bzw. Bhf Rehbrücke.
» 23.05.2005: Linie 90/93
» 24.05.2005: Linie 94
und weitere Fahrten an mehreren Werktagen bis 03.06.2005.
Platz der Einheit/West 22.05.05 © Wolfgang Wellige |
Platz der Einheit/West 22.05.05 © Wolfgang Wellige |
Puschkinallee 22.05.05 © Wolfgang Wellige |
Puschkinallee 22.05.05 © Wolfgang Wellige |
Am Schragen 22.05.05 © Thomas Lenhart |
Holzmarkstraße 24.05.05 © Ivo Köhler |
H.-Mann-Allee 22.05.05 © Thomas Lenhart |
Fahrerpult 22.05.05 © Wolfgang Wellige |
17.05.2005 - 30.05.2005 · Berlin Cöp. Typ 1 und Sommer-/Winterbeiwagen (10/808)
Zur 125-Jahr-Feier der Potsdamer Straßenbahn am 22.05.2005 fuhr der Cöpenicker Triebwagen Typ 1 mit der Wagennummer 10 und der Berliner Sommer-/Winterbeiwagen mit der Wagennummer 808 im Fahrzeugkorso zwischen Platz der Einheit und Viereckremise mit. Am selben Tag fuhr er nachmittags zwischen Viereckremise und Platz der Einheit mit Halt an allen Zwischenhaltestellen.
Am 28.05.2005 fand mit dem Gespann (10/808) eine private Sonderfahrt im Potsdamer Streckennetz statt.
Für Themenfahrten des DVN fuhr der Wagen 10 mit dem Beiwagen 808 am 29.05.2005 zusammen mit dem KT4D-Prototypen 001 mit folgender Streckenführung: S Hauptbahnhof/H.-Mann-Allee > Bhf Rehbrücke > Glienicker Brücke > Bhf Pirschheide > Lange Brücke.
Am Schragen 22.05.05 © Thomas Lenhart |
H.-Mann-Allee 22.05.05 © Thomas Lenhart |
Nauener Tor 22.05.05 © Thomas Lenhart |
Platz der Einheit/Nord 22.05.05 © Thomas Lenhart |
Platz der Einheit/Nord 22.05.05 © Thomas Lenhart |
Puschkinallee 22.05.05 © Wolfgang Wellige |
Puschkinallee 22.05.05 © Thomas Lenhart |
Rathaus 22.05.05 © Wolfgang Wellige |
Puschkinallee 22.05.05 © Thomas Lenhart |
17.05.2005 - 30.05.2005 · Woltersdorf KSW-Triebwagen (7)
17.05.2005 - 24.05.2005 · Woltersdorfer KSW-Beiwagen (22)
Zur 125-Jahr-Feier der Potsdamer Straßenbahn am 22.05.2005 fuhr der KSW-Triebwagen mit der Wagennummer 7 mit dem KSW-Beiwagen mit der Wagennummer 22 im Fahrzeugkorso zwischen Platz der Einheit und Viereckremise mit. Nachmittags fuhr das KSW-Gespann zwischen Viereckremise und Platz der Einheit mit Halt an allen Zwischenhaltestellen.
H.-Mann-Allee 22.05.05 © Thomas Lenhart |
Nauener Tor 22.05.05 © Thomas Lenhart |
Puschkinallee 22.05.05 © Wolfgang Wellige |
Puschkinallee 22.05.05 © Wolfgang Wellige |
Am Schragen 22.05.05 © Thomas Lenhart |
Am Schragen 22.05.05 © Thomas Lenhart |
18.05.2005 - 24.05.2005 · Berliner Pferdebahnwagen (573)
Anlässlich "125-Jahre Potsdamer Straßenbahn" war auch der Berliner Pferdebahnwagen 573 zu Besuch in Potsdam. Es fanden am 22.05.2005 Fahrten mit einem Pferdegespann zwischen Platz der Einheit und Glienicker Brücke statt. Die SL 93 fuhr abweichend zwischen Bhf Rehbrücke und Rathaus Babelsberg. Zwischen Platz der Einheit und Glienicker Brücke bestand Ersatzverkehr mit Bussen. Die Überführung vom Betriebshof zum Platz der Einheit und zurück erfolgte hinter dem Zug 10+808 als zweiter Beiwagen.
Pl. d. Einheit/Am Kanal 22.05.05 © Holger Schöne |
15.06.2005 - 04.07.2005 · München R3 (2201)
Der Münchner Wagen vom Typ R3 (2201) befand sich vom 15.06.2005 bis 04.07.2005 zu Testzwecken in Potsdam. Am 20.06.2005 fand eine Pressefahrt zwischen Betriebshof ViP und Bhf Pirschheide statt. An folgenden Tagen war der Münchener R3-Wagen auf dem Linien X98, 90 und 93 im Einsatz:
21.06.2005 - Linien 90/93
22.06.2005 - Linien 90/93
23.06.2005 - Linie X98
24.06.2005 - Linien 90/93
27.06.2005 - Linien 90/93
28.06.2005 - Linie X98
30.06.2005 - Linien 90/93
01.07.2005 - Linien 90/93
02.07.2005 - Linie 93
03.07.2005 - Linie 93
S Hauptbahnhof 27.06.05 © Ivo Köhler |
Alter Markt 28.06.05 © Wolfgang Wellige |
Alter Markt 28.06.05 © Wolfgang Wellige |
Stern 28.06.05 © Wolfgang Wellige |
Stern 28.06.05 © Wolfgang Wellige |
S Hauptbahnhof 28.06.05 © Wolfgang Wellige |
Max-Born-Straße 28.06.05 © Wolfgang Wellige |
Platz der Einheit/Nord 28.06.05 © Wolfgang Wellige |
Platz der Einheit/Nord 28.06.05 © Wolfgang Wellige |
Betriebshof ViP 28.06.05 © Wolfgang Wellige |
Glienicker Brücke 02.07.05 © Wolfgang Wellige |
Lange Brücke 02.07.05 © Wolfgang Wellige |
04.07.2005 - 21.07.2005 · Magdeburg NGT8D (1356)
In der Zeit vom 04.07.2005 bis 21.07.2005 befand sich der Magdeburger Wagen 1356 vom Typ NGT8D zu Test- und Vorführfahrten in Potsdam. Wie die Firmen Stadler und Bombardier, stellte auch die Firma Alstom im Jahre 2005 ein Niederflurfahrzeug als Testfahrzeug zur Verfügung. An folgenden Tagen war der Magdeburger Wagen zwischen S Hauptbahnhof und Bhf Rehbrücke bzw. Bisamkiez als zusätzlicher Verstärkerwagen im Einsatz:
07.07.2005 - S Hauptbahnhof - Bhf Rehbrücke
08.07.2005 - S Hauptbahnhof - Bhf Rehbrücke
09.07.2005 - S Hauptbahnhof - Bhf Rehbrücke
10.07.2005 - S Hauptbahnhof - Bisamkiez
12.07.2005 - S Hauptbahnhof - Bhf Rehbrücke
13.07.2005 - S Hauptbahnhof - Bhf Rehbrücke
15.07.2005 - S Hauptbahnhof - Bhf Rehbrücke
16.07.2005 - S Hauptbahnhof - Bhf Rehbrücke
17.07.2005 - S Hauptbahnhof - Bisamkiez
18.07.2005 - S Hauptbahnhof - Bhf Rehbrücke
Betriebshof ViP 05.07.05 © Wolfgang Wellige |
Betriebshof ViP 05.07.05 © Wolfgang Wellige |
Betriebshof ViP 05.07.05 © Wolfgang Wellige |
Betriebshof ViP 05.07.05 © Wolfgang Wellige |
Betriebshof ViP 05.07.05 © Wolfgang Wellige |
Bhf Rehbrücke 07.07.05 © Ivo Köhler |
22.08.2007 - 18.09.2007 · Mariazell Wiener Typ D (299)
Anlässlich "100 Jahre elektrische Straßenbahn in Potsdam" befand sich der historische Mariazeller Triebwagen mit der Wagennummer 299 in Potsdam. Am 01.09.2007 gab es am Vormittag eine Sonderfahrt "Fahrzeuge der Kaiserzeit und 20er Jahre" zusammen mit dem Magdeburger Lindner-Triebwagen 23 vom Hauptbahnhof zur Viereckremise, Kirschallee und zum Bhf Pirschheide. Am 02.09.2007 fuhr er zusammen mit dem Rostocker LOWA-Wagen 46 und dem Magdeburger Lindner-Triebwagen 23 im Abschnitt Viereckremise - Platz der Einheit.
Betriebshof ViP 01.09.07 © Ivo Köhler |
Betriebshof ViP 01.09.07 © Ivo Köhler |
28.08.2007 - 04.09.2007 · Magdeburg Lindner-Tw (23)
Anlässlich "100 Jahre elektrische Straßenbahn in Potsdam" befand sich der historische Magdeburger Triebwagen mit der Wagennummer 23 in Potsdam. Am 01.09.2007 gab es am Vormittag eine Sonderfahrt "Fahrzeuge der Kaiserzeit und 20er Jahre" zusammen mit dem Mariazeller offenem Triebwagen 299 vom Hauptbahnhof zur Viereckremise, Kirschallee und zum Bhf Pirschheide. Am 02.09.2007 fuhr er zusammen mit dem Rostocker LOWA-Wagen 46 und dem Mariazeller offenem Triebwagen 299 im Abschnitt Viereckremise - Platz der Einheit.
Platz der Einheit/Nord 01.09.07 © Ivo Köhler |
Betriebshof ViP 01.09.07 © Ivo Köhler |
30.08.2007 - 03.09.2007 · Rostock LOWA-Tw (46)
Anlässlich "100 Jahre elektrische Straßenbahn in Potsdam" befand sich der historische Rostocker LOWA-Wagen mit der Wagennummer 46 in Potsdam. Am 01.09.2007 gab es am Nachmittag eine Sonderfahrt "Fahrzeuge der 50er und 60er Jahre" zusammen mit dem Gotha-Gelenkwagen 177 vom Hauptbahnhof zur Glienicker Brücke, Schloss Charlottenhof, Viereckremise und zum Bhf Rehbrücke. Am 02.09.2007 fuhr er zusammen mit dem Magdeburger Triebwagen 23 und dem Mariazeller offenem Triebwagen 299 im Abschnitt Viereckremise - Platz der Einheit.
Betriebshof ViP 01.09.07 © Ivo Köhler |