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Niederflur

Combino Prototyp
Combino
CXL
Variobahn
kein Bild vorhanden
Comb.Proto
Combino
Combino XL
Variobahn
Tramlink





Technische Daten:

Combino
Prototyp
400 + 855
Combino Prototyp
Combino
Serienwagen
401 - 416
Combino
Combino
XL
409 - 416
CXL
Variobahn
.
421 - 438
Variobahn
Tramlink
.
.
kein Bild vorhanden
Anzahl der Achsen
5
6
8
6
8
Angetriebene Achsen
4
4
4
4
6
Anzahl Wagenteile
4
5
7
5
7
Länge über Kupplung
26 380 mm
30 520 mm
41 630 mm
29 972 mm
42 000 mm
Breite
2 300 mm
2 300 mm
2 300 mm
2 300 mm
2 300 mm
Höhe ohne Dachaufbau
3 510 mm
3 510 mm
3 510 mm
3 400 mm
3 600 mm
Achstand im Fahrwerk
1 800 mm
1 800 mm
1 800 mm
1 800 mm
Laufkreisdurchmesser
330 mm
330 mm
330 mm
650 mm
Eigengewicht
28 282 kg
35 000 kg
45 000 kg
37 760 kg
Bremsart
elektrodyn.
Widerstandsbr.,
hydraulische
Federsp.br.,
Schienenbremse
elektrodyn.
Widerstandsbr.,
hydraulische
Federsp.br.,
Schienenbremse
elektrodyn.
Widerstandsbr.,
hydraulische
Federsp.br.,
Schienenbremse
elektrodyn.
Widerstandsbr.,
elektrohydr.
Federsp.br.,
Schienenbremse
elektrodyn.
Widerstandsbr.,
elektrohydr.
Federsp.br.,
Schienenbremse
Motorleistung
4 x 100 kW
4 x 100 kW
4 x 100 kW
8 x 35 kW
6 x 100 kW
Motorart
Drehstrom-
Asynchron.
Drehstrom-
Asynchron.
Drehstrom-
Asynchron.
Drehstrom-
Asynchron.
Drehstrom-
Asynchron.
Bedienung Fahrschalter
Sollwertgeber
Handbedienung
Sollwertgeber
Handbedienung
Sollwertgeber
Handbedienung
Sollwertgeber
Handbedienung
Sollwertgeber
Handbedienung
Anzahl Sitzplätze
45
66
77
59
74
Anzahl Stehplätze
102
107
169
116
172
Hersteller mechanisch
Siemens-DUEWAG
Siemens
Siemens
Stadler
Stadler
Hersteller elektrisch
Siemens
Siemens
Siemens
Stadler
Stadler
Baujahre
1996
1998 - 2001
2017-2018
2011 - 2014
Anzahl der Fahrzeuge mit Baujahr
1 Tw - 1996
4 Tw - 1998
4 Tw - 1999
4 Tw - 2000
4 Tw - 2001
4 Tw - 2017
4 Tw - 2018
6 Tw - 2011
4 Tw - 2012
4 Tw - 2013
4 Tw - 2014
Einsatzzeitraum in Potsdam
seit 2010
seit 1998
ab 2017
ab 2011
ab 2024

1996 startet die Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH (ViP) eine europaweite Ausschreibung von insgesamt 48 Niederflurfahrzeugen, worauf drei an der Ausschreibung beteiligte Herstellerfirmen ihre Fahrzeuge im Oktober 1996 in Potsdam präsentierten. Vorgestellt wurde folgende Fahrzeuge:

1005
2513
855
ADtranz
Deutsche Waggonbau AG (DWA)
Siemens-DUEWAG
Berliner GT6N
Dredener NGT6DD
Combino-Prototyp

Den Zuschlag erhielt die Firma Siemens mit dem Wagen vom Typ Combino. Am 20.12.1996 wurde feierlich der Vertrag zur Lieferung von 48 Wagen bis 2009 unterzeichnet. Im Zeitraum von 1998 bis 2009 sollten jährlich vier Wagen vom Typ Combino geliefert werden

Jahr
1998
1999
2000
2001
2002
2003
2004
2005
2006
2007
2008
2009
Lieferung
401-404
405-408
409-412
413-416
417-420
421-424
425-428
429-432
433-436
437-440
441-444
445-448

In der Zeit vom 23.07. bis 24.08.1997 wurde der Combino-Prototyp auf den Linien 92 (Kapellenberg - Robert-Baberske-Str.) und 95 (Kapellenberg - Fontanestr.) eingesetzt. Die Fahrgäste konnten die Fahrten kostenlos nutzen und es wurde ein Erinnerungsfahrschein im Wert von 2,00 DM ausgegeben. Anschließend wurde der Prototyp nach Barcelona überführt.

402401Bereits ab 17.08.1998 begann die Prüfung und Inbetriebsetzung des ersten Fahrzeuges vom Typ Combino für Potsdam. Am 07.10.1998 fand die Abnahme des Wagens 401 von der Technischen Aufsichtsbehörde (TAB) statt. Zwei Tage später wurden die ersten Probe- und Einstellfahrten in Potsdam durchgeführt, dabei erhielt der Wagen eine auffällige Beklebung. Am 22.10.1998 wurde der Wagen 401 bei einem Roll-Out am Nauener Tor erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt und auf den Namen "Potsdam" getauft. Die Combinos 401 bis 412 erhielten Namen von Städten, die ebenfalls Combinos in Betrieb nahmen. Die Wagen 413 bis 416 erhielten Namen, die als Meilensteine für die Entwicklung der Straßenbahn stehen.

411Der Wagen 402 wurde 1998 auf der InnoTrans in Berlin ausgestellt. Der Wagen 410 wurde am 22.09.2000 am Nauener Tor feierlich auf die Schienen gesetzt. Zuvor war dieser Wagen in Amsterdam zur "100-Jahre-Parade" im Einsatz. In Amsterdam wurde er auf den Namen "Amsterdam" getauft. Zur Eröffnung der neuen Schweizer Botschaft in Berlin, befand sich der Wagen 411 als "Basler Tram" in Berlin im Einsatz. Er bekam eine komplette grüne Beklebung und fuhr in den Basler Hausfarben. Nach dem Einsatz kehrte der Wagen 411 wieder zurück nach Potsdam und behielt bis Oktober 2001 seine grüne Beklebung.

400Nach unzähligen Auslandsaufenthalten kehrte der Combino-Prototyp am 21.02.2001 wieder in Potsdam ein und erhielt die Wagennummer 855. Die ViP kaufte den Combino-Prototypen und wurde als Wagen 400 beschriftet. Eine Anpassung für Potsdam war in den nächsten Jahren geplant. Mit Beginn der BUGA im Jahre 2001 standen dem ViP 16 Fahrzeuge (Wagen 401 - 416) zur Verfügung. Aufgrund finanzieller Engpässe sollte die weitere Lieferung bis einschließlich 2004 ausgesetzt werden. Aufgrund der weltweiten Stilllegung aller Combino-Fahrzeuge mit einer Laufleistung von 120.000 km seitens der Herstellerfirma Siemens, mussten alle 16 Fahrzeuge ab 12.03.2004 vorübergehend abgestellt werden. Bereits ab 07.06.2004 konnten die ersten fünf Fahrzeuge wieder in Betrieb genommen werden.

Am 30.06.2004 wurde der Kaufvertrag mit Siemens aufgehoben, sodass der Wagen 416 der letzte Serienwagen vom Typ Combino für Potsdam ist. Der Prototypwagen 400 wurde am 23.05.2005 vorläufig außer Betrieb genommen. Im Jahre 2006 wurde mit dem Wagen 409 die Sanierung aller 16 Fahrzeuge im Werk Krefeld-Uerdingen begonnen. Der Combino-Prototyp wurde am 16.04.2008 zur Generalsanierung nach Krefeld überführt. Am 16.07.2009 erfolgte die Rücküberführung nach Potsdam. Er erhielt u. a. das Potsdamer Farbschema. Im Dezember 2008 kehrte der Wagen 413 als letzter generalsanierter Combinowagen aus Krefeld-Uerdingen zurück. Somit hatten alle 16 Combinowagen eine Generalsanierung erhalten. Am 06.01.2010 fuhr der Wagen 400 erstmalig im Linieneinsatz. Er fuhr auf der Linie X98 zwischen Marie-Juchacz-Straße und Bahnhof Pirschheide.

Alle 17 Combinos erhielten Taufnamen für Partnerstädte:
                    400 - Perugia
                    401 - Potsdam
                    402 - Augsburg
                    403 - Freiburg im Breisgau
                    404 - Hiroshima
                    405 - Nordhausen
                    406 - Erfurt
                    407 - Basel
                    408 - Düsseldorf
                    409 - Melbourne
                    410 - Amsterdam
                    411 - Bern
                    412 - Ijburg
                    413 - Lichterfelde
                    414 - Charlottenburg
                    415 - Mödling
                    416 - Offenbach

Da am 30.06.2004 der Kaufvertrag über die Lieferung der restlichen 32 Wagen vom Typ Combino aufgehoben wurde, musste sich der ViP nach neuen Niederflurfahrzeugen umsehen. Im Jahre 2005 wurden von drei verschiedenen Herstellern Niederflurfahrzeuge zu Testfahrten nach Potsdam entsendet.

2000
3110
2201
Stadler
Alstom
Bombardier
Duisburg Variobahn
Magdeburg NGT8D
München R3

Diese Fahrzeuge wurden u. a. auch im Linieneinsatz umfangreich getestet. Am 20.12.2007 erfolgte die europaweite Ausschreibung zur Beschaffung von Niederflurfahrzeugen für Potsdam. Im Oktober 2008 gab der Aufsichtsrat grünes Licht zur Beschaffung von insgesamt 18 Niederflurwagen vom Typ Vario aus dem Hause Stadler. Am 30.01.2009 wurde der Vertrag mit der Firma Stadler für die Lieferung von zehn Niederflurwagen vom Typ Variobahn unterzeichnet. Optional wurde zwei weitere Lieferungen von jeweils vier Wagen vereinbart.

Neu an diesen Fahrzeugen ist, dass diese Wagen keine Außenspiegel mehr besitzen, sondern Außenkameras. Sollte diese Ausfallen, besteht die Möglichkeit einen Hilfsspiegel anzubringen. Diese Wagen besitzen Fahrer- und Fahrgastraumklimaanlagen, sodass auch der Fahrgastraum klimatisiert ist.

Auf dem Betriebshof ViP fand am 13.05.2011 das erste Roll-In für die erste Potsdamer Variobahn (Wagen 421) statt und am 15.06.2011 hatte der Wagen 421 die Abnahme der Technischen Aufsichtbehörde (TAB) erhalten. Zehn Variobahnen wurden Anfang 2009 bestellt. Damals wurde vereinbart, dass es die Option gab, weitere vier Wagen zu bestellen und zum Abschluss noch einmal vier Wagen. Diese erste Option wurde am 30.06.2011 eingelöst, sodass insgesamt 14 Variobahnen bestellt sind. Zu einem späteren Zeitpunkt wurde auch die letzte Option eingelöst.

Beim "Tag der offenen Tür" auf dem Betriebshof ViP am 17.09.2011 fand das Roll-Out für die erste Potsdamer Variobahn (Wagen 421) statt. Anschließend fanden Pendelfahrten zwischen Betriebshof ViP und Platz der Einheit statt. Am 19.09.2011 verkehrte die erste Potsdamer Variobahn im Fahrgasteinsatz. Der Wagen 421 verkehrte erstmalig auf den Linien 92 und 96 zwischen Kirschallee bzw. Viereckremise und Marie-Juchacz-Straße.

Nachdem bereits die Variobahn 421 auf den Namen "Opole" getauft wurde, erhielt der Wagen 423 am 09.06.2012 den Namen "Luzern". Damit wird eine Potsdamer Tradition aufrechterhalten, neue Wagen einen Städtenamen zu geben. Am Platz der Einheit wurde der Wagen 424 am 02.10.2012 feierlich auf den Namen "Bonn" getauft.

Bis jetzt wurden folgende Wagen getauft:
                    421 - Opole
                    422 - Versailles
                    423 - Luzern
                    424 - Bonn
                    425 - Sioux Falls
                    426 - Jyväskyla

Am 11.04.2017 wurde der erste Wagen (411) vom Typ Combino per Tiefalder zur Verlängerung abgeholt. Insgesamt werden acht Wagen (409-416) dieses Types von 30,52 Meter auf 41,63 Meter verlängert.


Bilder Combino Prototyp:

855
400
400
400
400
855 - Heckansicht
09/2001
© Thomas Ludwig
855 - Frontansicht
09/1996
© Ivo Köhler
400 - Frontansicht
16.06.13
© Marcel Götze
400 - Heckansicht
16.06.13
© Marcel Götze
400 - Fahrerkabine 1
16.06.13
© Marcel Götze
       
400
400
400
   
400 - Fahrerkabine 2
16.06.13
© Marcel Götze
400 - Kabinentür 2
16.06.13
© Marcel Götze
400 - Fabrik-
nummernschild
© Marcel Götze
   

Bilder Combino Serienwagen:

409
415
400
Rückfahreinrichtung
410
409 - Frontansicht
10.09.12
© Thomas Ludwig
415 - Heckansicht
10.09.12
© Thomas Ludwig
409 - Fahrerkabine
07.03.13
© Marcel Götze
401 - Rückfahreinrichtung
31.03.14
© Marcel Götze
410 - Innenraum
12.10.04
© Marcel Götze
       
410
410
     
410 - Innenraum
12.10.04
© Marcel Götze
410 - Innenraum
12.10.04
© Marcel Götze
     

Bilder Variobahn:

433
429
424
424
426
438 - Frontansicht
06.09.14
© Jörg Salzbrenner
429 - Heckansicht
10.09.13
© Marcel Götze
424 - Fahrerkabine
13.03.13
© Marcel Götze
424 - Rückfahreinrichtung
13.03.13
© Marcel Götze
426 - Innenraum
14.06.13
© Marcel Götze
       
426
       
426 - Innenraum
14.06.13
© Marcel Götze
       

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