Niederflur
Comb.Proto |
Combino |
Combino XL |
Variobahn |
Tramlink |
|||
» 400+855 |
» 421-438 |
Technische Daten:
Anzahl der Achsen |
5 |
6 |
8 |
6 |
8 |
---|---|---|---|---|---|
Angetriebene Achsen |
4 |
4 |
4 |
4 |
6 |
Anzahl Wagenteile |
4 |
5 |
7 |
5 |
7 |
Länge über Kupplung |
26 380 mm |
30 520 mm |
41 630 mm |
29 972 mm |
42 000 mm |
Breite |
2 300 mm |
2 300 mm |
2 300 mm |
2 300 mm |
2 300 mm |
Höhe ohne Dachaufbau |
3 510 mm |
3 510 mm |
3 510 mm |
3 400 mm |
3 600 mm |
Achstand im Fahrwerk |
1 800 mm |
1 800 mm |
1 800 mm |
1 800 mm |
|
Laufkreisdurchmesser |
330 mm |
330 mm |
330 mm |
650 mm |
|
Eigengewicht |
28 282 kg |
35 000 kg |
45 000 kg |
37 760 kg |
|
Bremsart |
elektrodyn. Widerstandsbr., hydraulische Federsp.br., Schienenbremse |
elektrodyn. Widerstandsbr., hydraulische Federsp.br., Schienenbremse |
elektrodyn. Widerstandsbr., hydraulische Federsp.br., Schienenbremse |
elektrodyn. Widerstandsbr., elektrohydr. Federsp.br., Schienenbremse |
elektrodyn. Widerstandsbr., elektrohydr. Federsp.br., Schienenbremse |
Motorleistung |
4 x 100 kW |
4 x 100 kW |
4 x 100 kW |
8 x 35 kW |
6 x 100 kW |
Motorart |
Drehstrom- Asynchron. |
Drehstrom- Asynchron. |
Drehstrom- Asynchron. |
Drehstrom- Asynchron. |
Drehstrom- Asynchron. |
Bedienung Fahrschalter |
Sollwertgeber Handbedienung |
Sollwertgeber Handbedienung |
Sollwertgeber Handbedienung |
Sollwertgeber Handbedienung |
Sollwertgeber Handbedienung |
Anzahl Sitzplätze |
45 |
66 |
77 |
59 |
74 |
Anzahl Stehplätze |
102 |
107 |
169 |
116 |
172 |
Hersteller mechanisch |
Siemens-DUEWAG |
Siemens |
Siemens |
Stadler |
Stadler |
Hersteller elektrisch |
Siemens |
Siemens |
Siemens |
Stadler |
Stadler |
Baujahre |
1996 |
1998 - 2001 |
2017-2018 |
2011 - 2014 |
|
Anzahl der Fahrzeuge mit Baujahr |
1 Tw - 1996 |
4 Tw - 1998 4 Tw - 1999 4 Tw - 2000 4 Tw - 2001 |
4 Tw - 2017 4 Tw - 2018 |
6 Tw - 2011 4 Tw - 2012 4 Tw - 2013 4 Tw - 2014 |
|
Einsatzzeitraum in Potsdam |
seit 2010 |
seit 1998 |
ab 2017 |
ab 2011 |
ab 2024 |
1996 startet die Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH (ViP) eine europaweite Ausschreibung von insgesamt 48 Niederflurfahrzeugen, worauf drei an der Ausschreibung beteiligte Herstellerfirmen ihre Fahrzeuge im Oktober 1996 in Potsdam präsentierten. Vorgestellt wurde folgende Fahrzeuge:
ADtranz |
Deutsche Waggonbau AG (DWA) |
Siemens-DUEWAG |
Berliner GT6N |
Dredener NGT6DD |
Combino-Prototyp |
Den Zuschlag erhielt die Firma Siemens mit dem Wagen vom Typ Combino. Am 20.12.1996 wurde feierlich der Vertrag zur Lieferung von 48 Wagen bis 2009 unterzeichnet. Im Zeitraum von 1998 bis 2009 sollten jährlich vier Wagen vom Typ Combino geliefert werden
Jahr |
1998 |
1999 |
2000 |
2001 |
2002 |
2003 |
2004 |
2005 |
2006 |
2007 |
2008 |
2009 |
Lieferung |
401-404 |
405-408 |
409-412 |
413-416 |
417-420 |
421-424 |
425-428 |
429-432 |
433-436 |
437-440 |
441-444 |
445-448 |
In der Zeit vom 23.07. bis 24.08.1997 wurde der Combino-Prototyp auf den Linien 92 (Kapellenberg - Robert-Baberske-Str.) und 95 (Kapellenberg - Fontanestr.) eingesetzt. Die Fahrgäste konnten die Fahrten kostenlos nutzen und es wurde ein Erinnerungsfahrschein im Wert von 2,00 DM ausgegeben. Anschließend wurde der Prototyp nach Barcelona überführt.
Bereits ab 17.08.1998 begann die Prüfung und Inbetriebsetzung des ersten Fahrzeuges vom Typ Combino für Potsdam. Am 07.10.1998 fand die Abnahme des Wagens 401 von der Technischen Aufsichtsbehörde (TAB) statt. Zwei Tage später wurden die ersten Probe- und Einstellfahrten in Potsdam durchgeführt, dabei erhielt der Wagen eine auffällige Beklebung. Am 22.10.1998 wurde der Wagen 401 bei einem Roll-Out am Nauener Tor erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt und auf den Namen "Potsdam" getauft. Die Combinos 401 bis 412 erhielten Namen von Städten, die ebenfalls Combinos in Betrieb nahmen. Die Wagen 413 bis 416 erhielten Namen, die als Meilensteine für die Entwicklung der Straßenbahn stehen.
Der Wagen 402 wurde 1998 auf der InnoTrans in Berlin ausgestellt. Der Wagen 410 wurde am 22.09.2000 am Nauener Tor feierlich auf die Schienen gesetzt. Zuvor war dieser Wagen in Amsterdam zur "100-Jahre-Parade" im Einsatz. In Amsterdam wurde er auf den Namen "Amsterdam" getauft. Zur Eröffnung der neuen Schweizer Botschaft in Berlin, befand sich der Wagen 411 als "Basler Tram" in Berlin im Einsatz. Er bekam eine komplette grüne Beklebung und fuhr in den Basler Hausfarben. Nach dem Einsatz kehrte der Wagen 411 wieder zurück nach Potsdam und behielt bis Oktober 2001 seine grüne Beklebung.
Nach unzähligen Auslandsaufenthalten kehrte der Combino-Prototyp am 21.02.2001 wieder in Potsdam ein und erhielt die Wagennummer 855. Die ViP kaufte den Combino-Prototypen und wurde als Wagen 400 beschriftet. Eine Anpassung für Potsdam war in den nächsten Jahren geplant. Mit Beginn der BUGA im Jahre 2001 standen dem ViP 16 Fahrzeuge (Wagen 401 - 416) zur Verfügung. Aufgrund finanzieller Engpässe sollte die weitere Lieferung bis einschließlich 2004 ausgesetzt werden. Aufgrund der weltweiten Stilllegung aller Combino-Fahrzeuge mit einer Laufleistung von 120.000 km seitens der Herstellerfirma Siemens, mussten alle 16 Fahrzeuge ab 12.03.2004 vorübergehend abgestellt werden. Bereits ab 07.06.2004 konnten die ersten fünf Fahrzeuge wieder in Betrieb genommen werden.
Am 30.06.2004 wurde der Kaufvertrag mit Siemens aufgehoben, sodass der Wagen 416 der letzte Serienwagen vom Typ Combino für Potsdam ist. Der Prototypwagen 400 wurde am 23.05.2005 vorläufig außer Betrieb genommen. Im Jahre 2006 wurde mit dem Wagen 409 die Sanierung aller 16 Fahrzeuge im Werk Krefeld-Uerdingen begonnen. Der Combino-Prototyp wurde am 16.04.2008 zur Generalsanierung nach Krefeld überführt. Am 16.07.2009 erfolgte die Rücküberführung nach Potsdam. Er erhielt u. a. das Potsdamer Farbschema. Im Dezember 2008 kehrte der Wagen 413 als letzter generalsanierter Combinowagen aus Krefeld-Uerdingen zurück. Somit hatten alle 16 Combinowagen eine Generalsanierung erhalten. Am 06.01.2010 fuhr der Wagen 400 erstmalig im Linieneinsatz. Er fuhr auf der Linie X98 zwischen Marie-Juchacz-Straße und Bahnhof Pirschheide.
Alle 17 Combinos erhielten Taufnamen für Partnerstädte:
400 - Perugia
401 - Potsdam
402 - Augsburg
403 - Freiburg im Breisgau
404 - Hiroshima
405 - Nordhausen
406 - Erfurt
407 - Basel
408 - Düsseldorf
409 - Melbourne
410 - Amsterdam
411 - Bern
412 - Ijburg
413 - Lichterfelde
414 - Charlottenburg
415 - Mödling
416 - Offenbach
Da am 30.06.2004 der Kaufvertrag über die Lieferung der restlichen 32 Wagen vom Typ Combino aufgehoben wurde, musste sich der ViP nach neuen Niederflurfahrzeugen umsehen. Im Jahre 2005 wurden von drei verschiedenen Herstellern Niederflurfahrzeuge zu Testfahrten nach Potsdam entsendet.
Stadler |
Alstom |
Bombardier |
Duisburg Variobahn |
Magdeburg NGT8D |
München R3 |
Diese Fahrzeuge wurden u. a. auch im Linieneinsatz umfangreich getestet. Am 20.12.2007 erfolgte die europaweite Ausschreibung zur Beschaffung von Niederflurfahrzeugen für Potsdam. Im Oktober 2008 gab der Aufsichtsrat grünes Licht zur Beschaffung von insgesamt 18 Niederflurwagen vom Typ Vario aus dem Hause Stadler. Am 30.01.2009 wurde der Vertrag mit der Firma Stadler für die Lieferung von zehn Niederflurwagen vom Typ Variobahn unterzeichnet. Optional wurde zwei weitere Lieferungen von jeweils vier Wagen vereinbart.
Neu an diesen Fahrzeugen ist, dass diese Wagen keine Außenspiegel mehr besitzen, sondern Außenkameras. Sollte diese Ausfallen, besteht die Möglichkeit einen Hilfsspiegel anzubringen. Diese Wagen besitzen Fahrer- und Fahrgastraumklimaanlagen, sodass auch der Fahrgastraum klimatisiert ist.
Auf dem Betriebshof ViP fand am 13.05.2011 das erste Roll-In für die erste Potsdamer Variobahn (Wagen 421) statt und am 15.06.2011 hatte der Wagen 421 die Abnahme der Technischen Aufsichtbehörde (TAB) erhalten. Zehn Variobahnen wurden Anfang 2009 bestellt. Damals wurde vereinbart, dass es die Option gab, weitere vier Wagen zu bestellen und zum Abschluss noch einmal vier Wagen. Diese erste Option wurde am 30.06.2011 eingelöst, sodass insgesamt 14 Variobahnen bestellt sind. Zu einem späteren Zeitpunkt wurde auch die letzte Option eingelöst.
Beim "Tag der offenen Tür" auf dem Betriebshof ViP am 17.09.2011 fand das Roll-Out für die erste Potsdamer Variobahn (Wagen 421) statt. Anschließend fanden Pendelfahrten zwischen Betriebshof ViP und Platz der Einheit statt. Am 19.09.2011 verkehrte die erste Potsdamer Variobahn im Fahrgasteinsatz. Der Wagen 421 verkehrte erstmalig auf den Linien 92 und 96 zwischen Kirschallee bzw. Viereckremise und Marie-Juchacz-Straße.
Nachdem bereits die Variobahn 421 auf den Namen "Opole" getauft wurde, erhielt der Wagen 423 am 09.06.2012 den Namen "Luzern". Damit wird eine Potsdamer Tradition aufrechterhalten, neue Wagen einen Städtenamen zu geben. Am Platz der Einheit wurde der Wagen 424 am 02.10.2012 feierlich auf den Namen "Bonn" getauft.
Bis jetzt wurden folgende Wagen getauft:
421 - Opole
422 - Versailles
423 - Luzern
424 - Bonn
425 - Sioux Falls
426 - Jyväskyla
Am 11.04.2017 wurde der erste Wagen (411) vom Typ Combino per Tiefalder zur Verlängerung abgeholt. Insgesamt werden acht Wagen (409-416) dieses Types von 30,52 Meter auf 41,63 Meter verlängert.
Bilder Combino Prototyp:
855 - Heckansicht 09/2001 © Thomas Ludwig |
855 - Frontansicht 09/1996 © Ivo Köhler |
400 - Frontansicht 16.06.13 © Marcel Götze |
400 - Heckansicht 16.06.13 © Marcel Götze |
400 - Fahrerkabine 1 16.06.13 © Marcel Götze |
400 - Fahrerkabine 2 16.06.13 © Marcel Götze |
400 - Kabinentür 2 16.06.13 © Marcel Götze |
400 - Fabrik- nummernschild © Marcel Götze |
Bilder Combino Serienwagen:
409 - Frontansicht 10.09.12 © Thomas Ludwig |
415 - Heckansicht 10.09.12 © Thomas Ludwig |
409 - Fahrerkabine 07.03.13 © Marcel Götze |
401 - Rückfahreinrichtung 31.03.14 © Marcel Götze |
410 - Innenraum 12.10.04 © Marcel Götze |
410 - Innenraum 12.10.04 © Marcel Götze |
410 - Innenraum 12.10.04 © Marcel Götze |
Bilder Variobahn:
438 - Frontansicht 06.09.14 © Jörg Salzbrenner |
429 - Heckansicht 10.09.13 © Marcel Götze |
424 - Fahrerkabine 13.03.13 © Marcel Götze |
424 - Rückfahreinrichtung 13.03.13 © Marcel Götze |
426 - Innenraum 14.06.13 © Marcel Götze |
426 - Innenraum 14.06.13 © Marcel Götze |