Neue Farben für die Gothawagen
Im Jahre 1987 wurde im damaligen VEB Verkehrsbetrieb Potsdam die Entscheidung getroffen, die Gothawagen farblich an den der Tatra-Wagen vom Typ KT4D in rot/cremeweiß anzugleichen. Als erster Zug verkehrte am 14.06.1987 zum Tag der Werktätigen des Verkehrswesens der Dreiwagenzug (109+214+218) in der neuen rot/cremeweißen Lackierung auf der damaligen Linie 1 zwischen Hauptbahnhof und Bf. Rehbrücke. Insgesamt wurden:
- 5 Wagen vom Typ T2-62/65 (107, 109, 112, 115, 159),
-
4 Wagen vom Typ G4-65 (173, 174, 177, 186) und
-
14 Wagen vom Typ B2-62/65 (209, 214, 218, 226, 233, 236, 237, 238, 239, 259, 260, 265, 269, 271)
in der neuen rot/cremeweißen Farbgebung umlackiert. Die ersten Wagen besaßen noch graue Wagendächer. Ab 1988 wurden die Wagendächer in rehbraun lackiert.
Tw |
1.Bw |
2.Bw |
Einsatzzeit |
Dachfarbe |
107 |
239 |
236 |
01.05.1988 - 21.12.1989 |
grau |
109 |
214 |
218 |
14.06.1987 - 03.01.1990 |
grau |
112 |
269 |
265 |
21.11.1987 - 05.01.1990 |
grau |
115 |
259 |
226 |
12.03.1988 - 01.01.1990 |
grau |
159 |
237 |
238 |
05.11.1987 - 27.12.1989 |
grau |
173 |
260 |
02.02.1989 - 04.01.1990 |
braun |
|
174 |
233 |
05.07.1989 - 25.01.1990 |
braun |
|
177 |
209 |
19.07.1988 - 03.01.1990 |
braun |
|
186 |
271 |
01.02.1988 - 29.03.1990 |
grau |
T2-62/65
107 |
109 |
112 |
115 |
159 |
||
© Ivo Köhler |
© Ivo Köhler |
© Ivo Köhler |
© Ivo Köhler |
© Ivo Köhler |
G4-65
173 |
174 |
177 |
186 |
|||
© Ivo Köhler |
© Ivo Köhler |
© E. Kolodziej |
© Hartmut Haak |
B2-62/65
209 |
214 |
218 |
226 |
233 |
236 |
237 |
© Ivo Köhler |
© Ivo Köhler |
© Ivo Köhler |
© Ivo Köhler |
© Ivo Köhler |
© Ivo Köhler |
© Ivo Köhler |
238 |
239 |
259 |
260 |
265 |
269 |
271 |
© Ivo Köhler |
© Ivo Köhler |
© Ivo Köhler |
© Ivo Köhler |
© Ivo Köhler |
© Ivo Köhler |
© Ivo Köhler |