Home » Report » Streckeneröffnung

Streckeneröffnung

» 12.05.1880 Alter Markt - Glienicker Brücke (Pferdebahn)
» 15.05.1880 Stadtschloß - Brandeburger Tor (Pferdebahn)
» 1880 Alter Markt - Alleestraße (Pferdebahn)
» 1880 Brandenburger Tor - Victoriastraße (Pferdebahn)
» 1880 Berliner Tor - Wilhelmsplatz (Pferdebahn)
» 02.09.1907 Bhf Potsdam- Bhf Charlottenhof
» 02.09.1907 Bhf Potsdam - Alleestraße
» 02.09.1907 Bhf Potsdam - Holzmarktstraße
» 12.10.1907 Holmarkstraße - Glienicker Brücke
» 17.10.1908 Bhf Potsdam - Plantagenstraße
» 30.08.1910 Schleifenfahrt Victoriastraße, Kastanienallee, Luisenstraße, Bhf Charlottenhof
» 06.07.1913 Kastanienallee - Luftschiffhafen
» 04.06.1930 Am Brauhausberg - Schützenhaus
» 21.09.1934 Am Brauhausberg - Bhf Rehbrücke
» 26.02.1935 Plantagenstraße - Fontanestraße
» 09.01.1954 Alleestraße - Puschkinallee
» 11.01.1958 Luftschiffhafen - Bhf Potsdam-Süd
» 04.12.1961 Platz der Einheit - Lange Brücke
» 20.12.1963 Puschkinallee - Kapellenberg
» 10.06.1975 Geschw.-Scholl-Straße (Auf dem Kiewitt)
» 07.10.1982 Waldstraße - Stern
» 30.04.1985 Holzmarkstraße - Kulturhaus Babelsberg
» 07.02.1993 Gaußstraße - Robert-Baberske-Straße
» 23.05.1998 Robert-Baberske-Straße - Marie-Juchacz-Straße
» 04.12.1999 Puschkinallee - Kirschallee
» 11.04.2000 S Hauptbahnhof (Bahnhofsvorplatz)
» 07.04.2001 Campus Fachhochschule - Viereckremise
» 30.08.2009 Alter Markt - Lange Brücke


07.02.1993
Inbetriebnahme Gaußstraße - Robert-Baberske-Straße

Am 07.02.1993 wurde die Neubaustrecke von der Haltestelle Gaußstraße zur neuen Endstelle Robert-Baberske-Straße eröffnet. Die Endstelle Robert-Baberske-Straße war nur als Zwischenendstelle mit zwei Gleisen ausgelegt. Zur Eröffnung der Strecke fuhren zwei KT4D-Traktionen (KT4DM 102 + 201 und KT4D 086 + 030) parallel. Folgende Linienänderungen traten in Kraft:
92 Kapellenberg - Robert-Baberske-Straße (bisher Kapellenberg - Glienicker Brücke),
96 Hauptbahnhof - Robert-Baberske-Straße (bisher Hauptbahnhof - Stern).

Inbetriebnahme Gaußstraße - Robert-Baberske-Straße


23.05.1998
Inbetriebnahme Robert-Baberske-Straße - Marie-Juchacz-Straße

Am 23.05.1998 wurde die Neubautrasse zwischen Robert-Baberske-Straße und Marie-Juchacz-Straße feierlich eröffnet. Die Wagen 109 + 214 + 218 (Gotha) und 102 + 202 (KT4DM) waren die Eröffnungszüge. Um 14.50 Uhr wurde dieser Abschnitt von den Linien 92 und 96 planmäßig befahren. Die Gleisschleife Robert-Baberske-Straße wurde abgebaut.
Zum Fahrplanwechsel am 24.05.1998 tratenfolgende Linienänderungen in Kraft::
92 Kapellenberg - Marie-Juchacz-Straße,
98 Schloß Charlottenhof - Marie-Juchacz-Straße,
98 Bhf Pirschheide - Marie-Juchacz-Straße (neue Nachtlinie).

Inbetriebnahme Robert-Baberske-Str. - Marie-Juchacz-Str.


04.12.1999
Inbetriebnahme Puschkinallee - Kirschallee

Die Neubautrasse nach Bornstedt wurde am 04.12.1999 feierlich eröffnet. Die Eröffnung fand mit den Wagen 109 + 214 + 218, 177, 401 und 407 statt. Folgende Linienänderung wurde wirksam:
92 Kirschallee - Marie-Juchacz-Straße

Inbetriebnahme Puschkinallee - Kirschallee


07.04.2001
Inbetriebnahme Campus Fachhochschule - Viereckremise

Am 07.04.2001 wurde die Neubautrasse Campus Fachhochschule - Viereckremise feierlich eröffnet. Vom Hauptbahnhof kommend wurde die Strecke mit den Wagen 412, 410, 408 und 407 eröffnet. Diese Neubautrasse wird zukünftig von der Linie 90 befahren.
Folgene Linienänderungen traten ab 08.04.2001 in Kraft:
90 Viereckremise - Bhf Rehbrücke.

Inbetriebnahme Campus Fachhochschule - Viereckremise


» nach oben