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Combino

Combino
411
Combino
Combino XL
» 409-416







Technische Daten:

Combino
Prototyp
400
855
Combino
Serienwagen
401 - 416
411
Combino
XL
409 - 416
411
Anzahl der Achsen
5
6
8
Angetriebene Achsen
4
4
4
Anzahl Wagenteile
4
5
7
Länge über Kupplung
26 380 mm
30 520 mm
41.630 mm
Breite
2 300 mm
2 300 mm
2 300 mm
Höhe ohne Dachaufbau
3 510 mm
3 510 mm
3 510 mm
Achstand im Fahrwerk
1 800 mm
1 800 mm
1 800 mm
Laufkreisdurchmesser
330 mm
330 mm
330 mm
Eigengewicht
28 282 kg
35 000 kg
45 000 kg
Bremsart
elektrodyn.
Widerstandsbr.,
hydraulische
Federspeicherbr.,
Schienenbremse
elektrodyn.
Widerstandsbr.,
hydraulische
Federspeicherbr.,
Schienenbremse
elektrodyn.
Widerstandsbr.,
hydraulische
Federspeicherbr.,
Schienenbremse
Motorleistung
4 x 100 kW
4 x 120 kW
4 x 120 kW
Motorart
Drehstrom-
Asynchronmotore
Drehstrom-
Asynchronmotore
Drehstrom-
Asynchronmotore
Bedienung Fahrschalter
Sollwertgeber
Handbedienung
Sollwertgeber
Handbedienung
Sollwertgeber
Handbedienung
Anzahl Sitzplätze
45
66
77
Anzahl Stehplätze
102
107
169
Hersteller mechanisch
Siemens-DUEWAG
Siemens
Siemens
Hersteller elektrisch
Siemens
Siemens
Siemens
Baujahre
1996
1998 - 2001
2017-2018
Anzahl der Fahrzeuge mit Baujahr
1 Tw - 1996
4 Tw - 1998
4 Tw - 1999
4 Tw - 2000
4 Tw - 2001
4 Tw - 2017
4 Tw - 2018
Einsatzzeitraum in Potsdam
seit 2010
seit 1998
ab 2017

1996 startet die Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH (ViP) eine europaweite Ausschreibung von insgesamt 48 Niederflurfahrzeugen, worauf drei an der Ausschreibung beteiligte Herstellerfirmen ihre Fahrzeuge im Oktober 1996 in Potsdam präsentierten. Vorgestellt wurde folgende Fahrzeuge:

1005
2513
855
ADtranz
Deutsche Waggonbau AG (DWA)
Siemens-DUEWAG
Berliner GT6N
Dredener NGT6DD
Combino-Prototyp

Den Zuschlag erhielt die Firma Siemens mit dem Wagen vom Typ Combino. Am 20.12.1996 wurde feierlich der Vertrag zur Lieferung von 48 Wagen bis 2009 unterzeichnet.

Jahr
1998
1999
2000
2001
2002
2003
2004
2005
2006
2007
2008
2009
Lieferung
401-404
405-408
409-412
413-416
417-420
421-424
425-428
429-432
433-436
437-440
441-444
445-448

In der Zeit vom 23.07. bis 24.08.1997 wurde der Combino-Prototyp auf den Linien 92 (Kapellenberg - Robert-Baberske-Str.) und 95 (Kapellenberg - Fontanestr.) eingesetzt. Die Fahrgäste konnten die Fahrten kostenlos nutzen und es wurde ein Erinnerungsfahrschein im Wert von 2,00 DM ausgegeben. Anschließend wurde der Prototyp nach Barcelona überführt.

401Bereits ab 17.08.1998 begann die Prüfung und Inbetriebsetzung des ersten Fahrzeuges vom Typ Combino für Potsdam. Am 07.10.1998 fand die Abnahme des Wagens 401 von der Technischen Aufsichtsbehörde (TAB) statt. Zwei Tage später wurden die ersten Probe- und Einstellfahrten in Potsdam durchgeführt, dabei erhielt der Wagen eine auffällige Beklebung. Am 22.10.1998 wurde der Wagen 401 bei einem Roll-Out am Nauener Tor erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt und auf den Namen "Potsdam" getauft. Die Combinos 401 bis 412 erhielten Namen von Städten, die ebenfalls Combinos in Betrieb nahmen. Die Wagen 413 bis 416 erhielten Namen, die als Meilensteine für die Entwicklung der Straßenbahn stehen.

411Der Wagen 402 wurde 1998 auf der InnoTrans in Berlin ausgestellt. Der Wagen 410 wurde am 22.09.2000 am Nauener Tor feierlich auf die Schienen gesetzt. Zuvor war dieser Wagen in Amsterdam zur "100-Jahre-Parade" im Einsatz. In Amsterdam wurde er auf den Namen "Amsterdam" getauft. Zur Eröffnung der neuen Schweizer Botschaft in Berlin, befand sich der Wagen 411 als "Basler Tram" in Berlin im Einsatz. Er bekam eine komplette grüne Beklebung und fuhr in den Basler Hausfarben. Nach dem Einsatz kehrte der Wagen 411 wieder zurück nach Potsdam und behielt bis Oktober 2001 seine grüne Beklebung.

400Nach unzähligen Auslandsaufenthalten kehrte der Combino-Prototyp am 21.02.2001 wieder in Potsdam ein und erhielt die Wagennummer 855. Die ViP kaufte den Combino-Prototypen und wurde als Wagen 400 beschriftet. Eine Anpassung für Potsdam war in den nächsten Jahren geplant. Mit Beginn der BUGA im Jahre 2001 standen dem ViP 16 Fahrzeuge (Wagen 401 - 416) zur Verfügung. Aufgrund finanzieller Engpässe sollte die weitere Lieferung bis einschließlich 2004 ausgesetzt werden. Aufgrund der weltweiten Stilllegung aller Combino-Fahrzeuge mit einer Laufleistung von 120.000 km seitens der Herstellerfirma Siemens, mussten alle 16 Fahrzeuge ab 12.03.2004 vorübergehend abgestellt werden. Bereits ab 07.06.2004 konnten die ersten fünf Fahrzeuge wieder in Betrieb genommen werden.

Am 30.06.2004 wurde der Kaufvertrag mit Siemens aufgehoben, sodass der Wagen 416 der letzte Serienwagen vom Typ Combino für Potsdam ist. Der Prototypwagen 400 wurde am 23.05.2005 vorläufig außer Betrieb genommen. Im Jahre 2006 wurde mit dem Wagen 409 die Sanierung aller 16 Fahrzeuge im Werk Krefeld-Uerdingen begonnen. Der Combino-Prototyp wurde am 16.04.2008 zur Generalsanierung nach Krefeld überführt. Am 16.07.2009 erfolgte die Rücküberführung nach Potsdam. Er erhielt u. a. das Potsdamer Farbschema. Im Dezember 2008 kehrte der Wagen 413 als letzter generalsanierter Combinowagen aus Krefeld-Uerdingen zurück. Somit hatten alle 16 Combinowagen eine Generalsanierung erhalten. Am 06.01.2010 fuhr der Wagen 400 erstmalig im Linieneinsatz. Er fuhr auf der Linie X98 zwischen Marie-Juchacz-Straße und Bahnhof Pirschheide.

Alle 17 Combinos erhielten Taufnamen für Partnerstädte:
                    400 - Perugia
                    401 - Potsdam
                    402 - Augsburg
                    403 - Freiburg im Breisgau
                    404 - Hiroshima
                    405 - Nordhausen
                    406 - Erfurt
                    407 - Basel
                    408 - Düsseldorf
                    409 - Melbourne
                    410 - Amsterdam
                    411 - Bern
                    412 - Ijburg
                    413 - Lichterfelde
                    414 - Charlottenburg
                    415 - Mödling
                    416 - Offenbach


Bilder Prototyp:

855
400
400
400
400
855 - Heckansicht
09/2001
© Thomas Ludwig
400 - Frontansicht
22.05.05
© Wolfgang Wellige
400 - Frontansicht
16.06.13
© Marcel Götze
400 - Heckansicht
16.06.13
© Marcel Götze
400 - Fahrerkabine 1
16.06.13
© Marcel Götze
       
400
400
     
400 - Fahrerkabine 2
16.06.13
© Marcel Götze
400 - Kabinentür 2
16.06.13
© Marcel Götze
     

Bilder Serienwagen:

409
415
400
Rückfahreinrichtung
410
409 - Frontansicht
10.09.12
© Thomas Ludwig
415 - Heckansicht
10.09.12
© Thomas Ludwig
409 - Fahrerkabine
07.03.13
© Marcel Götze
401 - Rückfahreinrichtung
31.03.14
© Marcel Götze
410 - Innenraum
12.10.04
© Marcel Götze
       
410
410
     
410 - Innenraum
12.10.04
© Marcel Götze
410 - Innenraum
12.10.04
© Marcel Götze
     

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